Nowotnys Comeback!

  • BAYER – WOLFSBURG 4:0


    Leverkusen – Auch mit dem ehemaligen Leverkusener Trainer Klaus Augenthaler bleibt die BayArena für den VfL Wolfsburg eine uneinnehmbare Festung.


    Am 20. Spieltag unterlagen die desolaten Niedersachsen mit 0:4 (0:1) bei Bayer im neunten Versuch bereits zum achten Mal. Dimitar Berbatow (44.), Tranquillo Barnetta (55.), Bernd Schneider (71.) und Ahmed Madouni (75.) sorgten für den dritten Sieg unter Bayer-Coach Michael Skibbe und verdarben Augenthaler die Rückkehr an die alte Wirkungsstätte gründlich. "Wir haben zu viel Angst und Respekt gehabt", sagte Augenthaler nach der Partie.


    Skibbe verhalf zehn Minuten vor Schluss Ex-Kapitän Jens Nowotny nach mehr als einem Jahr Pause mit Verletzungen und Querelen zu einem bejubelten Comeback im Bayer-Trikot. Nach 75 Partien war die BayArena am Mittwochabend beim vierte Saison-Heimsieg mit 20.000 Zuschauern erstmals nicht ausverkauft.


    Augenthaler, der nach dem vierten Spieltag im September 2005 in Leverkusen entlassen worden war, musste auf den Gelb-gesperrten Belgier Peter van der Heyden verzichten. Dafür war der Georgier Lewan Zkitischwili nach seiner Adduktorenverletzung wieder dabei, wurde aber in der Halbzeit ausgewechselt. VfL-Kapitän Pablo Thiam wurde nach seiner Rückkehr vom Afrika-Cup kurz vor der Halbzeitpause eingewechselt. "Ich würde lügen, wenn ich sagte, es sei kein besonderes Spiel für mich", hatte Augenthaler vor dem Spiel gesagt.


    Beide Teams waren zunächst defensiv eingestellt, es ergaben sich auf beiden Seiten nur wenige Torchancen.


    Erst Voronins Geistesblitz und Berbatovs Näschen knackten den Wolfsriegel – das 1:0 nach einem Abwehrfehler.


    http://www.express.de