Die Tür zum Erfolg geöffnet

  • Auf Schalke ist man noch auf der Suche. Auf der Suche nach „dem Schlüssel, um durch die Tür zu gehen“, wie es Teammanager Andreas Müller formuliert. Will heißen, die Mannschaft versucht dies, versucht jenes, doch Erfolgserlebnisse sind in letzter Zeit rar gesät.
    Da ist man bei Bayer Leverkusen schon weiter. Nach zwei Heimsiegen im neuen Jahr will das Team von Trainer Michael Skibbe auch beim Stelldichein in Gelsenkirchen „so viel mitnehmen wie möglich“. Und damit meint Skibbe nicht etwa nur einen Punkt. Schließlich orientiert sich der Werksclub seit dem erfreulichen Mittwochabend wieder an höheren Gefilden der Fußball-Bundesliga. Das Rezept ist denkbar einfach. Nichts anders machen, als in den letzten 45 Minuten gegen Wolfsburg.


    Es stimmt zurzeit in dem nicht immer eingeschworenen Team. „Die Mannschaft findet sich und ist top engagiert“, hat der Trainer einen Zusammenhalt ausgemacht. Aber auch taktisch hat er Gefallen gefunden an dem Dargebotenen: „Wir sind näher dran an den Spielern, setzen den Gegner mehr unter Druck. Es passt recht gut. Und ich wünsche mir, dass es auch gegen Schalke passt.“ Phasenweise hätten seine Schützlinge gar fußballerisch überzeugt. Aber eben nur phasenweise. Und das will der Mann an der Seitenlinie in der Arena AufSchalke gerne 90 Minuten lang sehen. Skibbe traut es seiner Elf allemal zu.


    Einen fußballerischen Leckerbissen mit zahlreichen Toren werden die Zuschauer aber wohl kaum zu sehen bekommen. Schließlich trifft die beste Abwehr der Liga (Schalke kassierte erst zwölf Gegentreffer) auf einen Defensivverbund, die sich in den letzten Spielen gefunden hat. Ahmed Madouni macht seine Sache sogar so gut, dass selbst ein Weltmeister es schwer haben wird, den 25-Jährigen zu verdrängen. Die „erfreuliche Stabilität“ wird Skibbe nicht so leicht aufs Spiel setzen, auch wenn Roque Junior bald wieder einsatzfähig ist.


    Die möglichen Aufstellungen: Schalke: Rost; Rafinha, Bordon, Krstajic, Kobiaschwili; Poulsen; Varela (Asamoah), Ernst; Lincoln; Kuranyi, Sand. - Leverkusen: Butt; Juan, Ramelow, Madouni; Schneider, Rolfes, Barnetta, Stenman, Athirson (Freier); Berbatov, Voronin. - SR: Meyer (Burgdorf).


    KR

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß wir Meister werden !!! -Irgendwann