Rüdiger Vollborn

  • Zitat

    Original von thepache
    Wieso hat er keine Lust mehr bei W11 zu schreiben?
    Find das sehr interessant, diese Sicht der Dinge...


    Er schaut hier nicht mehr rein, weil hier so viel Müll geschrieben wird und er nicht riskieren will, daß er aus Wut sich verplappert bezgl. interna...

  • Zitat

    Original von thepache
    Wieso hat er keine Lust mehr bei W11 zu schreiben?
    Find das sehr interessant, diese Sicht der Dinge...


    Guck Dir an wie einzelne Spieler hier niedergemacht werden....
    dann ist Deine Frage beantwortet.

    W11 ist echt das Sammelbecken, der geballten Doofheit ~Zitat~
    ...und immer öfter überfüllt:-/

  • Zitat

    Original von thepache
    Wieso hat er keine Lust mehr bei W11 zu schreiben?
    Find das sehr interessant, diese Sicht der Dinge...


    Zitat

    Original von marion


    Guck Dir an wie einzelne Spieler hier niedergemacht werden....
    dann ist Deine Frage beantwortet.


    Zitat

    Original von Horschti


    ... Und nicht nur bei Vollborn ist das so...


    und das hat leider nichts mit dem Werkself-Motto:


    1.000 USER - KEINE MEINUNG zu tun :LEV16

  • Zitat

    Original von Grimaudino


    Ralli hat den Rudi verjagd :LEV14


    Wenn er nicht vertragen kann,dass er nur ein durchschnittlicher Bundesligatorwart gewesen ist..... :LEV19


    Es ist schade,dass er hier nicht mehr schreibt,dass waren immer Höhepunkte hier im Forum,da aber viele hier geistigen Müll verzapfen,kann ich es verstehen.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • 1988 - Leverkusens größter Triumph


    Dunkelheit, Flutlicht und eine scheinbare ausweglose Lage für die Heim-Mannschaft - das ist der Stoff aus dem Europapokal-Wunder gemacht sind. Am 18. Mai 1988 befindet sich Bayer 04 Leverkusen in solch einer Situation.


    Mit Bravour hatte sich der Außenseiter aus der Bundesliga bis ins Finale des UEFA-Cups gespielt. Nach dem 0:3 im Hinspiel sieht es allerdings nicht gerade nach einem Erfolg für die Elf von Trainer Erich Ribbeck aus.


    Wie es dann doch zum Elfmeterschießen und schließlich größten Triumph mit dem ersten europäischen Titel reichte, verrät der damalige Torhüter Rüdiger Vollborn im Gespräch mit Sporthelden.de.


    Das komplette Interview: http://www.sporthelden.de

  • Interview mit Rüdiger Vollborn


    "Lehmann ist die Nr. 1"


    Von Ralph Elsen


    Rüdiger Vollborn ist René Adlers Torwarttrainer in Leverkusen. Der 44-jährige Ex-Keeper bestritt 401 Bundesligaspiele und gewann mit Bayer UEFA-Cup wie DFB-Pokal.



    sport.ARD.de: Herr Vollborn, ist für Sie schon klar, wer bei der Europameisterschaft im deutschen Tor stehen sollte?


    Rüdiger Vollborn: "Eindeutig ja, Jens Lehmann."


    Auch wenn er möglicherweise in England bei Arsenal bis zum Turnier kaum noch Spielpraxis erhalten sollte?


    Vollborn: "Ja, völlig unabhängig davon. Ich kann die Diskussion darüber auch gar nicht nachvollziehen. Jens ist für mich die Nr. 1, weil er der Beste ist. Wenn du 38 bist und Lehmanns Niveau hast, dann musst du nicht zwingend jede Woche ein Spiel machen, um voll da zu sein. Ständige Praxis ist vor allem für jüngere Torhüter entscheidend. Aber Jens hat in den Jahren so viel an Erfahrung und mentaler Stärke gesammelt, das ist jederzeit abrufbar für ihn. Er hat die körperliche Fitness und kann sich auf den Punkt konzentrieren. So etwas verlernst du nicht, wenn du mal ein paar Monate seltener spielst."


    Was unterscheidet eigentlich einen guten Torhüter von einem überragenden?


    Vollborn: "Für mich ist in erster Linie die Sprungkraft das wesentliche Moment. Wenn du immer gut stehst und hast eine ordentliche Größe, kannst du sicher viel wettmachen. Aber bei Flanken, die nicht so scharf getreten sind, ich nenne sie immer Segelbälle, da will ich meinen Keeper draußen im Strafraum sehen. Dazu sollte er schon anständig vom Fleck kommen in der Luft."



    Was spielt sonst eine tragende Rolle in der Ausbildung der Keeper?


    Vollborn: "Die fußballerische Komponente kommt natürlich dazu. Der Torwart muss mitspielen können und in der Lage sein, den Ball passsicher an den eigenen Mann zu bringen, am besten mit beiden Füßen. Ich brauche keinen Dribbelkünstler zwischen den Pfosten, aber es ist schon von Vorteil, wenn ein Torhüter das Spiel beschleunigen kann. Und es geht natürlich nichts über Erfahrung im Torwartspiel. Je mehr Einsätze du hast in jungen Jahren, desto mehr Antworten hast du später parat auf dem Platz."


    Als Sie René Adler, Ihren Schützling in Leverkusen, 2000 als 15-Jährigen entdeckt haben, erzählten Sie später, Sie hätten den kommenden Nationaltorhüter gesehen. Woran ließ sich dieses Urteil gleich beim ersten Eindruck festmachen?


    Vollborn: "Es war vor allem seine gigantische Sprungkraft. Dazu kam seine Geschmeidigkeit, sein flüssiger Bewegungsablauf. Ich weiß noch, das war bei der Jugend-Nationalmannschaft in Leipzig, da ist der mal eben locker oben ins Dreieck hoch gekommen im Sprung. Einfach irre. Da stand er meilenweit über den anderen Kandidaten. Und er ist fußballerisch links wie rechts gleich gut."


    Adler gilt im Moment als der beste Torwart der Bundesliga nach Einschätzung von Fachleuten wie Profis.


    Vollborn: "Er ist auch für mich schon jetzt mit 23 der kompletteste Keeper von allen. Ich glaube, dass nach der Europameisterschaft kein Weg an ihm vorbei geht. So wie René hält und spielt, sollte ein Schlussmann agieren, das ist für mich das Ideal. Aber andere Torwarttrainer mögen da eine andere Philosophie und Vorstellung haben."



    Schalkes Manuel Neuer und Münchens Michael Rensing sind fast gleichaltrig und gelten wie Adler als Riesentalente, denen ebenfalls Chancen in den nächsten Jahren im Nationalteam eingeräumt werden. Wie beurteilen Sie deren Entwicklung und Perspektive?


    Vollborn: "Beide sind prima Jungs. Neuer hat keine leichte Halbserie hinter sich und einiges an Kritik einstecken müssen. Mir hat aber zum Beispiel unheimlich imponiert, wie er auf seinen dicken Fehler in der Champions League im Spiel bei Arsenal reagiert hat. Da kriegt er schon nach fünf Minuten eine Gurke rein und hat dennoch danach mit voller Risikobereitschaft weiter gemacht und flog offensiv bei jeder Flanke raus. Er hat einen Fehler gemacht und darauf reagiert, indem er sich gesagt hat: Jetzt helfe ich dem Team erst recht. Andere hätten sich verkrochen nach so einem Ding. Hut ab."


    Und Rensing?


    Vollborn: "Der gefällt mir vor allem gut im Strafraum beim Spiel eins gegen eins. Aber er muss jetzt vor allem an Einsätze kommen und darf bei den Bayern nicht als ewige Nr. 2 auf der Bank versauern. Wenn sie ihm nach Kahns Karriereende im Sommer erneut einen anderen vor die Nase setzen, muss er schnellstens da weg."


    Welche beiden Torhüter würden Sie denn hinter Lehmann für die Europameisterschaft nominieren?


    Vollborn: "Robert Enke als zweiten Mann und René Adler als Nr. 3."


    Das Gespräch führte Ralph Elsen.


    Stand: 30.01.2008, 08:30 Uhr


    ard.de

  • Zitat

    Original von Gässje


    Grandios! :bayerapplaus


    Ist er mit Sicherheit...


    Sieht genial aus....


    btw: Alles Gute zum Geburtstag

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • Mensch Rudi, Du Jungspund (bist ja 6 Tage jünger) :LEV19,
    es kommt mir vor wie gestern, als wir 1988 im Clubhaus bis morgens um halb Sechs aus dem UEFA-Cup gesoffen haben. :D


    Alles Gute zum 45. Geburtstag. :LEV6 :bayerapplaus



    [Blockierte Grafik: http://www.lachmeister.de/images/smilies/Geburtstag/geburtstag-smiley-63.gif] ............... [Blockierte Grafik: http://www.lachmeister.de/images/smilies/Geburtstag/geburtstag-smiley-58.gif]

    „Der Mensch bringt sogar die Wüsten zum Blühen. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.“


    (Kishon)