kicker.de
Leverkusen: Erfolgt eine Systemänderung? - 16.02.2006 09:29
Roque Junior und Nowotny sind bereit
In der Rolle eines neutralen Beobachters hätte Michael Skibbe bei der Video-Analyse des 4:7- Spektakels (bzw. -Debakels) auf Schalke seine Freude am Torreigen gehabt. So aber litt der Bayer- Coach zu Wochenbeginn noch einmal bei der Betrachtung der schlimmen Fehler in der Defensivarbeit.
"Bei sieben Gegentreffern macht man sich Gedanken", sagt Skibbe im Hinblick auf das Spiel gegen Duisburg. Zu welchem Schluss er kommt, lässt er allerdings noch offen. Eine Systemänderung? Oder ein Personalwechsel?
Nach dem Testspiel gegen den 1. FC Köln (2:1) am Dienstag eröffnen sich für Skibbe zwei Möglichkeiten für den Abwehrbereich. Roque Junior bestand nach überstandenen Achillessehnenproblemen den Härtetest. Auch Jens Nowotny hinterließ einen ordentlichen Eindruck. "Roque Junior hat problemlos durchgehalten. Sein Comeback verläuft erfreulich", sagt Skibbe über den Weltmeister, der am 15. Spieltag (1:2 gegen Hertha BSC) zum letzten Mal im Einsatz war. Jens Nowotny fühlt sich bereit. "Alles, was ich im Training erarbeiten kann, habe ich. Das Timing bei mir stimmt", so Nowotny und fügt an: "Wenn ich wie gegen Wolfsburg die letzten zehn Minuten spiele, kann ich auch die ersten spielen."
Skibbe bestätigt Nowotnys Selbsteinschätzung. Ob die Zeit für die Rückkehr von Roque Junior oder Nowotny in die Startelf schon reif ist, ist trotzdem nicht sicher. Skibbe verweist darauf, dass "unsere Abwehr bis auf das Schalke-Spiel stabil stand". Die Dreierreihe mit Juan, Ramelow und dem gegen Schalke indisponierten Madouni ("Es war ein schlechter Tag, aber ich habe keinen Knacks bekommen") könnte eine Bewährungschance bekommen. Vielleicht ändert Skibbe daher etwas im Mittelfeld und bringt zum Beispiel Krzynowek für Athirson.