Den Anschluss nach oben halten
Besser könnten die personellen Voraussetzungen vor dem Heimspiel gegen Duisburg auf Leverkusener Seite nicht sein: Alle Mann an Bord, keiner verletzt, keiner gesperrt. Bayer 04-Trainer Michael Skibbe kann am Samstag aus dem Vollen schöpfen. Und natürlich will er mit seinem Team drei Punkte einfahren, um Anschluss nach oben zu halten.
Denn der Zug in diese Richtung ist noch lange nicht abgefahren. Fünf Punkte Rückstand auf den Fünften Hertha BSC sind's nur. Klar ist aber auch, dass am Samstag gegen den Aufsteiger Duisburg im Unterschied zur Partie bei Schalke 04 die Zahl der individuellen Fehler möglichst gen null tendieren sollte.
Personelle Wechsel durchaus möglich
"Wir haben uns unsere Gegentore alle noch mal gemeinsam angeschaut und analysiert. Diese Vielzahl an Fehlern wird uns sicher nicht noch mal passieren", sagt Skibbe. Ob die 4:7-Niederlage auf Schalke personelle Konsequenzen nach sich ziehen werde für die Partie gegen Duisburg, wollte Bayers Trainer noch offen lassen.
"Ich mache das abhängig von den noch ausstehenden Trainingseinheiten und den persönlichen Gesprächen, die ich noch führen werde. Es kann aber durchaus sein, dass es den ein oder anderen Wechsel im Vergleich zur Vorwoche geben wird."
Neben der Fehleranalyse galt es aber auch, die positiven Seiten des Schalke-Spiels hervorzuheben. Das Spiel nach vorne habe sehr gut geklappt. "Mich freut es besonders, dass Berbo wieder stabil gute Leistungen bringt und auch Andrej Voronin seine Torflaute beendet hat", lobt Skibbe sein Sturmduo.
Respekt vor Duisburg
Freilich hat der Bayer-Coach auch den nötigen Respekt vor dem MSV Duisburg: "Ich habe den MSV bei der Partie in Dortmund gesehen, und da haben sie richtig gut gespielt, auch wenn das Spiel für sie verloren ging."
In keinem anderen Bundesliga-Verein sind übrigens so viele Ex-Leverkusener beschäftigt wie bei Duisburg. Insgesamt acht Mann beim MSV haben auch eine sportliche Vergangenheit bei Bayer 04 gehabt.
Viele Ex-Leverkusener beim MSV
Das beginnt bei Trainer Jürgen Kohler, der in Leverkusen vor nicht langer Zeit als Sportdirektor tätig war. Duisburgs Regisseur Dirk Lottner trug 1997/98 das rot-schwarze Trikot, während Torhüter Georg Koch, Linksverteidiger Alex Meyer, die Mittelfeldspieler Markus Anfang, Nasir El Kasmi und Andreas Voss (derzeit verletzt) sowie Stürmer Markus Kurth sogar aus der Jugend von Bayer 04 hervorgegangen sind.
Die möglichen Aufstellungen:
Bayer 04: Butt - Juan, Ramelow, Madouni - Schneider, Rolfes, Barnetta, Stenman, Krzynowek - Voronin, Berbatov.
Reserve: Adler, Roque Junior, Nowotny, Freier, Athirson, Fritz, Babic, Papadopulos, Castro, Callsen-Bracker.
MSV Duisburg: Koch - Möhrle, Biliskov, Meyer - Tjikuzu, Caligiuri, Tararache, Willi - Lottner - Kurth, Lavric.
Resverve: Beuckert, Baelum, Bodzek, Bugera, Wolters, Anfang, Ahanfouf, van Houdt, Ahn, Aygün.