Frisch und mutig gegen eine stabile Mitte

• ERSTELLT 24.02.06, 21:08h, AKTUALISIERT 24.02.06, 21:37h

Beide Teams gehen ohne Verletzte in das Nachbarschaftsduell.

Köln / Leverkusen - Seit Wochen brütet Hanspeter Latour jetzt schon über einer Taktik, die Lukas Podolski entgegenkäme. Ein System mit zwei echten Spitzen würde dem Nationalspieler wohl helfen, aber dann müsste Latour seine starke Mitte aufgeben: Von der Dreier-Abwehrkette über Cabanas und Grammozis bis hin zu Streller in der Sturmmitte hat sich zuletzt eine recht stabile Stamm-Formation ergeben, an der Latour wenig ändern mag. Auf den Außenpositionen herrscht weiter Mangel; weil Roland Benschneider eine Sperre absitzt, muss Latour für das Spiel am Samstag gegen Leverkusen (15.30 Uhr, Rhein-Energie-Stadion) seine Mannschaft verändern. Rahn und Springer scheinen aber gegen die schnellen Offensivspieler der Leverkusener keine Alternativen zu sein, denkbar wäre, dass Latour Christian Lell auf die ungewohnte linke Seite stellt, wie er es bereits vor dem Spiel gegen Dortmund erwogen hat.

Unterdessen mochte Bayer-Trainer Michael Skibbe auch am Freitag keine konkreten Angaben zu seiner Anfangsformation machen. „Alle sind gesund, also kann ich personell aus dem Vollen schöpfen“, verkündete der Coach nach dem Abschlusstraining, an dem auch der zuletzt am Knie verletzte Jacek Krzynowek beschwerdefrei teilgenommen hatte. Zur taktischen Ausrichtung wollte sich Skibbe ebenfalls nicht äußern. Nur so viel: „Wir werden uns ganz sicher nicht hinten reinstellen, sondern frisch und mutig nach vorne spielen. Das liegt meiner Mannschaft auch viel mehr als eine defensiv ausgerichtete Orientierung.“

Das Leverkusener Team bezog am Freitag - wie vor den Heimspielen - sein Trainingslager im Romantik-Hotel Langenfeld. So werden denn auch die in der Karnevalshochburg Köln wohnhaften Bayer-Profis auf keine dummen Gedanken kommen können. Der gebürtige Westfale Skibbe wäre ohnehin gegen solche Versuchungen gefeit, denn: „Ich bin eh kein großer Karnevalist. Ich sträube mich nicht gegen das bunte Treiben, aber gehöre auch keiner Prinzengarde an.“

1.FC Köln: Bade - Sinkiewicz, Zivkovic, Alpay - Scherz, Grammozis, Cabanas, Lell (Springer) - Streit, Podolski - Streller. -

Bayer 04 Leverkusen : Butt - Fritz, Nowotny, Juan - Rolfes - Freier, Schneider, Barnetta, Babic - Berbatow, Woronin. -

Schiedsrichter : Kinhöfer (Herne).

(KStA)