"Gegen Duisburg und Köln sind wir in der Abwehr nicht so gefordert worden. Das wird sich Samstag ändern." Die Tabelle belegt, was Michael Skibbe erwartet. Werder Bremen (54) hat schon mehr Tore geschossen als Duisburg (23) und Köln (28) zusammen.
So muss Bayers Cheftrainer auch lange ausholen, um die Offensivqualitäten des Tabellenzweiten aufzuzählen: "Enorm spielstark, gefährliche Stürmer und nicht nur zwei. Ein sehr torgefährliches Mittelfeld um Micoud und Borowski, dazu sehr gefährlich und kopfballstark bei Standardsituationen und Flanken."
Zweifellos ein anderes Kaliber als die letzten beiden Gegner. Doch das Selbstvertrauen bei Bayer 04 ist groß genug, um sich gute Chancen "gegen eine der sehr guten Mannschaften der Liga" auszurechnen. "Ich erwarte, dass wir unseren Aufwärtstrend fortsetzen können. Wichtig ist, dass wir zu unserem Spiel finden", sagt Skibbe.
Dreier- oder Viererkette?
Nach dem überzeugenden Derbysieg ("Hier wurde unsere Leistung fast unterbewertet, wir haben über 90 Minuten prima gespielt") sieht Skibbe keinen Grund für große Umstellungen. "Es kann Änderungen auf ein oder zwei Positionen geben. Ich überlege auch, ob wir mit Dreier- oder Viererkette spielen."
Weil alle Nationalspieler ihre gestrigen Einsätze unverletzt überstanden haben, hat Skibbe weiter freie Auswahl. Auch Torhüter René Adler steht nach Schulter- und Rückenproblemen wieder zur Verfügung.
Fritz gegen neuen Verein
Also weiter ein harter und förderlicher Konkurrenzkampf um die ersten elf Plätze, den alle Spieler angenommen haben. "Alle haben wieder sehr gut trainiert, keiner lässt sich hängen. Für Spieler wie Gonzalo Castro ist es momentan wichtiger, dass sie in der zweiten Mannschaft Spielpraxis sammeln."
Clemens Fritz wird Samstag gegen seinen kommenden Verein auflaufen. "Er hat mein volles Vertrauen. Er kann den Bremern beweisen, dass es die richtige Entscheidung war ihn zu verpflichten", meint Skibbe.
Stammtorhüter Jörg Butt liegt ein neues Vertragsangebot von Bayer 04 vor, bis Ende März soll eine Entscheidung fallen.
Die möglichen Aufstellungen
Bayer 04: Butt - Fritz, Nowotny, Juan - Barnetta, Rolfes, Schneider, Krzynowek - Freier, Berbatov, Voronin
Ersatz: Adler, Stenman, Roque Junior, Babic, Athirson, Tadic, Madouni, Papadopulos, Castro, Ramelow, Callsen-Bracker, De Wit, Röttger
Es fehlt: keiner
Werder Bremen: Wiese - Owomoyela, Fahrenhorst, Naldo, Schulz - Frings - Borowski, Micoud, Vranjes - Klose, Klasnic
Ersatz: Vander, Pasanen, Valdez, Andreasen, Lagerblom, Jensen, van Damme, Polenz
Es fehlen: Reinke (Kopfverletzung), Baumann (Außenbandanriss), Hunt (Patellasehnen-Entzündung)
Anstoß: Samstag, 04.03.2006 15.30 Uhr, BayArena