ZitatAlles anzeigenOriginal von FA-Chef
@AS Lass es, danke!
@KB Geh doch bitte mal auf meine Argumente ein, Thema gesunder Menschenverstand.
Hier noch ein paar Erläuterungen aus Wikipedia:
Der gesunde Menschenverstand (englisch common sense [ÈkRmYn Ìs[ns]; österreichisch auch Hausverstand) bezeichnet eine allgemein akzeptierte Mehrheitsmeinung sowie die Art des Denkens, nach dem diese Meinung von einem Individuum getroffen wird. Als Begründung gilt in der Regel vernünftiges Denken. Meist wird hierbei eine Entscheidung gefällt, welche von einer vermuteten Mehrheit der Bevölkerung getroffen würde.
Aufgrund von unterschiedlichen Erfahrungen, Sichtweisen und moralischen Werten ist bei verschiedenen Menschen auch mit unterschiedlichem gesundem Menschenverstand zu rechnen. Einen absoluten gesunden Menschenverstand gibt es nicht und darf nicht mit Konsens verwechselt werden. Auch können bei Urteilen des gesunden Menschenverstandes populäre Irrtümer auftreten.
Als Bestandteil der öffentlichen Meinung ist der Common Sense nicht statisch, sondern wandelt sich. Beispiele für Common Sense in der Bundesrepublik Anfang des 21. Jahrhunderts:
* "Alle sollten Zugang zur Gesundheitsversorgung haben"
* "Gesetze gelten für Alle"
* "Frieden ist dem Krieg vorzuziehen".
Eine andere Art der Entscheidungsfindung ist "aus dem Bauch heraus" (siehe Intuition).
Auch wenn mir die Intention durchaus einleuchtet, kann der gesunde Menschenverstand doch nicht das Kriterium sein, einen Artikel einzustellen oder nicht. Wenn wir anhand des gesunden Menschenverstandes diskutieren würden, ob man sich weiterhin um Jens Nowotny bemühen sollte oder nicht, ob die Verpflichtung von Barbarez oder Marcelinho richtig ist bzw. wäre, hätten wir sofort zwei Lager, die dem jeweils anderen Lager eben genau jenen gesunden Menschenverstand absprechen würden. Wenn man anhand des gesunden Menschenverstandes weiter entscheiden müsste, ob genau dieser tHread geschlossen werden sollte, dann würde Einer die Entscheidung vornehmen. Egal wie die Entscheidung ausfiele, ein Lager würde sich beschweren
Ich kann ja durchaus verstehen, dass man sich entscheidet, Nachrichten aus der Quelle 4-4-2 nicht zu veröffentlichen. Wenn das generell gilt, bin ich der erste, der sich daran hält.
Wenn man sich schlicht und ergreifen hinsetzt und festlegt, dass in den Nachrichtenbereich nur Meldungen mit Quelle, nur Nachrichten die Themen rund um BAyer04 betreffen eingestellt (und zwar nicht nur am Rande=) und nur NAchrichten in Deutscher Sprache eingestellt werden dürfen, ist das doch für alle nachvollziehbar.
Was hat beispielsweise eine Interview im Express mit Bernd Schneider, der ausschließlich zur deutschen Nationalmannschaft befragt wird, in den Nachrichten eines Vereinsforums zu suchen?
Mir sagt hier der gesunde Menschenverstand, dass diese Nachricht eigentlich gelöscht werden müsste, da sie mit Bayer nichts zu tun hat.