Quelle: http://www.sport1.de
München - In der Bargeld-Affäre droht der ehemalige Manager Reiner Calmund trotz "Ehrenkodex" alle Fakten auf den Tisch zu bringen.
Der langjährige Macher beim Bundesligisten Bayer Leverkusen erklärte am Freitagvormittag in einem Businessklub in Köln im Beisein seines Anwaltes Stefan Seitz vor rund 50 Medienvertretern, dass er die Namen aller Beteiligten im Zusammenhang mit der Bargeldzahlung von 580.000 Euro an Spielerberater Volker Graul im Sommer 2003 für fünf Optionsvereinbarungen nennen werde, wenn es die ermittelnden Behörden verlangen.
Calmund will es nicht wie Helmut Kohl machen
"Ich werde es nicht wie seinerzeit Helmut Kohl machen. Wir werden die Namen der Staatsanwalt bekannt geben", sagte Calmund.
Die Staatsanwaltschaft Bielefeld, die zunächst ermittelte, hatte ihre Ergebnisse an die Staatsanwaltschaft Köln weitergeleitet, mit der demnächst die Gespräche beginnen sollen.
Ex-Manager greift Pressebericht vor
Darüber hinaus griff Calmund einem neuen Artikel des Nachrichten-Magazins "Der Spiegel" vor, der unter anderem in der am kommenden Montag erscheinenden Ausgabe berichtet, dass noch weitere 350.000 Euro an Volker Graul geflossen seien.
Dabei hat es sich laut Calmund und Seitz um einen so genannten Steuerausgleich gehandelt, den der schwergewichtige Ex-Manager schließlich aus eigener Tasche bezahlt habe.
Im Zentrum der gut 120-minütigen Pressekonferenz, legte Calmund zunächst haarklein dar, wie das Geschäft mit dem ehemaligen Bielefelder Bundesliga-Stürmer Volker Graul abgelaufen sei und welche Praktiken im Fußball üblich seien.
Demnach vermittelte Graul dem Bayer-Manager Optionen, die einen Kauf von neuen Spielern ermöglichen.
Fünf Optionsvereinbarungen für 580.000 Euro
Das bedeutet, Bayer kann unter anderem mit einem bestimmten Spieler Verhandlungen führen, ob es dann tatsächlich zu einem Transfer kommt, hängt von der Einwilligung des Interessenten (Bayer Leverkusen), des Spielers und, bei noch gültigem Vertrag, vom abgebenden Verein ab.
Für die fünf Optionsvereinbarungen bezahlte Calmund 580.000 Euro bar an Graul, auch wenn es in keinem der Fälle im Sommer zu einem Abschluss gekommen war.
Als Bonus hat Graul drei weitere Optionen besorgt, für die er laut Calmund nur im Falle eines Transfer-Abschlusses "noch 100.000 Euro" dazu bekommen hätte.
Bei der Transaktion sei alles ordnungsgemäß verlaufen, obwohl es keine vertragliche Vereinbarung dafür gab.
Geschäftsführung von Bayer Leverkusen war informiert
"Handschlagvereinbarungen sind in unserem Geschäft üblich", sagte der Ex-Manager, betonte aber, dass die damalige Geschäftsführung des Klubs darüber informiert war.
Auch ein Protokoll habe es gegeben, das aber verloren ging. Man könne aber alle Beteiligten noch dazu befragen, so Calmund. "Die Präsidenten, Manager und Spieler leben noch."
Einen Steuerausgleich für den Graul-Deal in Höhe von 350.000 Euro legte Calmund auch dar: "Über die Höhe des Ausgleichs haben Steueranwälte beider Seiten verhandelt. Und auch Herr Holzhäuser hat mit am Tisch gesessen."
Calmund bezahlt Ausgleich aus eigener Tasche
Die Transaktion mit Graul wollten die Bayer-Verantwortlichen laut Calmund "nicht in den Büchern haben".
Letztendlich hat Reiner Calmund diesen Ausgleich aus eigener Tasche bezahlen müssen. "Der ist mit meiner Abfindung und meinem letzten Jahresgehalt verrechnet worden", sagte Calmund.
Die Transaktion lief über den Schweizer Vermögensverwalter Greinemann.
Der bezahlte Graul 350.000 Euro, dieses Geld erhielt Greinemann von Bayer zurück, was dann mit der Abfindung und dem letzten vollen Jahresgehaltes Calmunds verrechnet wurde.
Beschuldigter behält sich "rechtliche Schritte" vor
Calmund: "Wenn ich den Vertrag mit RTL nicht gehabt hätte, hätte ich kein Licht und Wasser gehabt, und die Mäuse hätten im Kühlschrank Klimmzüge gemacht."
Calmund hörte am 8. Juni 2004 bei Bayer auf, weil er "platt war und nicht mehr volle Rückendeckung von Bayer Leverkusen hatte". Auf diese Feststellung legte er wert.
Und er wehrte sich mit zitternder Stimme auch gegen den Vorwurf der Untreue: "Ich war 27 Jahre da, zwei Ehen im Arsch - der Verein war mein Leben."
Gegen die Vorwürfe behält sich Calmund im Übrigen "rechtliche Schritte" vor.