Reiner Calmund

• Zitat

Original von Berbatov1987
    ja aber sicher, er ist aber nicht die Mannschaft die spielt, ich bin für Bayer aber nicht für einen der versucht das Lebenswerk eines total netten Kerls kaputt zu machen, solche Leute sind nicht mehr wert als Dreck.

Ist Sympathie wichtiger als Kompetenz?

Zitat

J.N hat seine Fehler wenigstens eingesehen

Wo hat er seine Fehler eingesehen?

• Besitzt w.h. auch nur irgendein wenig kompetenz ?

Da hab ich meine eigene Meinung, ich kann ihn nich leiden und hoffe wir haben nächstest Jahr jemand neues auf dieser position und glaube das dies auch kurz bevor steht, denn der Mann hat sich eindeutig jegliche Sympathie verspielt, wenn er auch jemals welche besessen haben sollte, da hat ja jeder seine eigene Meinung, doch ich wäre froh wenn dieser mann endlich von Bayer und auch von der Bildfläche verschwindet

Cali, du bist der beste

• Zitat

Original von Berbatov1987
    solche Leute sind nicht mehr wert als Dreck.

bei aller sicherlich auch - aber nicht nur - berechtigten Kritik. Solche Aussagen gehen zu weit! Egal wie man zu dem Mann steht!

• Zitat

Original von Erik M.

bei aller sicherlich auch - aber nicht nur - berechtigten Kritik. Solche Aussagen gehen zu weit! Egal wie man zu dem Mann steht!

Ja ok muss ich dir erneut recht geben, sorry für diese wertung und darstellung, aber ichg war und bin immer noch sehr empört und sauer wie alles gelaufen ist und ich bin dem cali so dankbar dass er hier so viel getan hat, kann es nicht leiden dass jemand ihm schaden will nur ihm vergessen zu machen und sich selber dort zu etabblieren

• Auch wenn ihn viele gerne als Privatier sähen: Reiner Calmund ackert dampfplaudernd als Nordrhein-Westfalens WM-Botschafter. Seinen Zuhörern hämmert er "positive Beklopptheit" ein

AUS DÜSSELDORF
    KLAUS JANSEN

Sumo-Ringer. Bitte nicht dieser Vergleich. Zu sehr drängt er sich auf, wenn Reiner Calmund vor einem Saal voller Japaner spricht. Doch Nordrhein-Westfalens WM-Botschafter erspart sich nichts. "Keine Verwechslung, ich bin kein Ringer, ich esse nur so viel. Würstchen, aber auch Sushi." Die Dolmetscherin übersetzt fast simultan. Nach zwei Sekunden Verzögerung wird gelacht.

Calmunds Stimme klingt zu Beginn seiner Rede dünn. Er wirkt kurzatmig. Es sind viele Auftritte gewesen in den vergangenen Monaten, und in den vergangenen Wochen sind sie immer schwerer geworden. Calmund ist ein WM-Botschafter unter Beobachtung. Eine Werbefigur auf Abruf ist er für viele, seit die Kölner Staatsanwaltschaft gegen ihn Ermittlungen aufnahm, wegen Untreue und zunächst auch wegen des Verdachts auf Spielmanipulationen.

Ginge es nach denen, für die Calmund botschaftert, würde er den Job wohl längst nicht mehr machen. "Ich verweise darauf, dass ihn die alte Landesregierung berufen hat" - so äußert FDP-Sportminister Ingo Wolf seine Zuneigung. Sein Ministerium legte Calmund den freiwilligen Rücktritt nahe. Andere wollten die "Belastung" gleich "wegräumen". Doch Calmund bleibt. Ein Rücktritt wäre ein Schuldeingeständnis, sagte er.

Calmund hat beschlossen zu kämpfen. Auch hier im Düsseldorfer Radisson-Hotel, auf dem Deutsch-Japanischen Wirtschaftstag 2006. Er spricht ohne Manuskript, schwitzend, gestikulierend, eine Dreiviertelstunde lang. Ein Getriebener. Er kalauert darüber, dass Japaner überall fotografieren und dass das WM-Logo mit seinen schmaläugigen Smileys asiatisch aussehe. Immer wieder beschwört er "Leidenschaft, Aufbruchsstimmung, positive Beklopptheit, Toleranz". Positiv denken ist seine Mission - dafür hämmert er seine Sätze im Stakkato. Ab und zu streut er Zahlen ein, Auswirkungen der WM aufs Brutto-Inlandsprodukt und auf den Arbeitsmarkt - doch das ist zweitrangig. Natürlich kann Calmund die japanischen Unternehmer nicht beeindrucken - zu sehr klingen seine Motivations-Placebos wie eine Instant-Version von McKinsey. Aber er liefert auch Folklore, Einsatz und Freundlichkeit. Mehr Botschaft braucht es nicht für ein Fußballturnier.

"Ich weiß, dass diejenigen, die im Land was zu sagen haben, zu mir halten", sagt Calmund. Wahrheit oder Autosuggestion? Er zählt seine Termine auf, seine Jobs für RTL und als Werbeträger für Fuji-Film, als müsse er sich beweisen, dass er noch gebraucht wird. Dass vom "System Calmund" die Rede war, hat geschmerzt. Dass ihn die Leverkusener Fans trotz Affären gefeiert haben, hat ihn aufgebaut. "Das war optimal", sagt er. "Normalerweise passen deine Freunde nach so einer Sache nur noch in ein Goggomobil, auch wenn sie vorher in einen Jumbo-Jet gingen. Das war diesmal anders."

Dass Calmund Spiele verschoben hat, kann ihm nicht nachgewiesen werden. Auch die Ermittlungen wegen Untreue stehen vor der Einstellung - gegen eine Geldbuße. Calmund weiß noch nicht, ob er annehmen soll. "Das klären meine Anwälte mit der Staatsanwaltschaft", sagt er.

Auch die Landesregierung weiß noch nicht, wie sie mit solch einer Ermittlungs-Einstellung zweiter Klasse umgehen würde. Zu deutlich erscheint der Verdacht, dass Calmund, der große Trickser und erklärte Schlawiner, nicht immer astrein gearbeitet hat. Dass in Leverkusen allzu großzügig mit Bayer-Geld umgegangen wurde, hätte aber den Verantwortlichen in Konzern und Landesregierung auch ohne den Auftritt einiger Journalisten klar sein müssen. Weil man das weiß, werden die Politiker wohl warten, bis die Causa Calli sich selbst erledigt: Mit der WM läuft sein Botschafter-Vertrag nämlich aus.

Bis dahin wird Calmund weiter repräsentieren. Am Abend geht es nach Köln, es gibt eine Gala für Ehrenamtler. "Ich mach das gerne. Aber ich bin auch ganz froh, dass in den nächsten Wochen nicht mehr so viele Termine kommen", sagt er. Froh auch, dass die WM bald beginnt. Und dass er dann Fußball gucken kann. Egal, ob als Botschafter oder Privatier.

taz NRW vom 22.5.2006, S. 3, 142 Z. (Portrait), KLAUS JANSEN

Im Übrigen bin ich der Meinung, daß wir Meister werden !!! -Irgendwann

• Ermittlungen gegen Calmund eingestellt

ERSTELLT 24.05.06, 17:40h

Staatsanwaltschaft und Calmund einigen sich auf Einstellung der Ermittlungen gegen Geldauflage von 25.000 Euro

Köln - Die Ermittlungen gegen Rainer Calmund wegen des Verdachts der Untreue werden vermutlich gegen Zahlung von 25.000 Euro eingestellt. Dies berichtet der „Kölner Stadt-Anzeiger“ (Donnerstag-Ausgabe) unter Berufung auf Justizkreise. Den Recherchen der Zeitung zufolge haben sich die Staatsanwaltschaft Köln und die Anwälte des ehemaligen Managers von Bayer 04 Leverkusen geeinigt. Der Einstellung des Verfahrens wegen geringer Schuld gemäß Paragraf 153a Strafgesetzbuch müsse nun noch das Landgericht zustimmen. Damit sei zu rechnen, schreibt die Zeitung.

Der Sprecher der Staatsanwaltschaft Köln, Günter Feld, äußerte sich auf Anfrage nicht zum Sachverhalt. Calmund-Anwalt Stefan Seitz sagte, er wolle die Einigung „weder bestätigen noch dementieren“. Er fügte jedoch hinzu: „Wir befinden uns in konstruktiven Abschlussgesprächen mit der Staatsanwaltschaft.“

Bereits vor zwei Wochen hätten die Ermittler in inoffiziellen Gesprächen eine Beendigung des Verfahrens gegen eine Geldauflage in Höhe von 30 000 Euro in Aussicht gestellt, berichtet der „Kölner Stadt-Anzeiger“ weiter. Im Verfahren gegen Calmund geht es um den Vorwurf, der Ex-Geschäftsführer von Bayer 04 Leverkusen habe ohne ausreichende Belege 580.000 Euro in bar für „Kaufoptionen“ auf Spieler ausgegeben. Die Angaben des Ex-Managers, der die Untreuevorwürfe stets bestritten hat, wurden von den Ermittlern „im Wesentlichen“ für glaubhaft gehalten. Calmund habe keine Untreue begangen, da kein „Vermögensschaden“ entstanden sei. Aus Gedankenlosigkeit habe er aber einen möglichen finanziellen Nachteil seines ehemaligen Arbeitgebers billigend in Kauf genommen. Für den Verdacht, Calmund habe mit dem Geld Bundesliga-Spiele manipuliert, hat die Staatsanwaltschaft keine Belege gefunden.

(KStA)

• Schuld im Wert von 25000 Euro

VON DETLEF SCHMALENBERG, 24.05.06, 20:55h

Ermittler glauben Calmunds Aussagen - Landgericht muss der Einigung noch zustimmen.

Köln - Die Ermittlungen gegen Reiner Calmund wegen des Verdachts der Untreue sollen gegen Zahlung von 25 000 Euro eingestellt werden. Darauf haben sich die Staatsanwaltschaft Köln und die Anwälte des Ex-Managers von Bayer 04 Leverkusen nach Informationen des „Kölner Stadt-Anzeiger“ geeinigt. Der Einstellung des Verfahrens wegen geringer Schuld gemäß Paragraf 153a Strafgesetzbuch muss das Landgericht noch zustimmen. Mit dieser Genehmigung indes sei zu rechnen, hieß es in Justizkreisen.

Der Sprecher der Staatsanwaltschaft Köln, Günter Feld, äußerte sich auf Anfrage nicht zum Sachverhalt. Calmund-Anwalt Stefan Seitz wollte die Einigung weder „bestätigen noch dementieren“. Er fügte jedoch hinzu: „Wir befinden uns in konstruktiven Abschlussgesprächen mit der Staatsanwaltschaft.“

Wie berichtet, hatten die Ermittler bereits vor zwei Wochen in inoffiziellen Gesprächen eine Beendigung des Verfahrens gegen eine Geldauflage in Höhe von 30 000 Euro in Aussicht gestellt. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der Ex-Manager, der die Vorwürfe stets bestritten hat, bei seiner Vernehmung „im Wesentlichen“ die Wahrheit gesagt hat. Er habe keine Untreue begangen, da kein „Vermögensschaden“ entstanden sei. Durch Gedankenlosigkeit habe er jedoch einen finanziellen Nachteil seines ehemaligen Arbeitgebers billigend in Kauf genommen.

Die Ermittlungen gegen Calmund waren Anfang März eingeleitet worden. Der ehemalige Bayer-04-Geschäftsführer soll dafür verantwortlich sein, dass es für 580 000 Euro, die sein Verein im Juni 2003 für Kaufoptionen auf vier osteuropäische und einen türkischen Spieler bezahlt haben soll, keine ausreichenden Belege gibt. Calmund hatte das Geld dem Bielefelder Spielervermittler Volker Graul übergeben, der es dem kroatischen „Berater“ der Nachwuchsprofis ausgehändigt haben will.

Den Erhalt des Geldes bestätigte Graul erst zehn Monate später in einer Rechnung. Diese Rechnung jedoch wurde vom damaligen Bayer-Finanzmanager Wolfgang Holzhäuser nicht akzeptiert, da Graul keine Belege für die angeblichen Kaufoptionen vorgelegt habe. Bei seiner Vernehmung durch die Staatsanwaltschaft hat Calmund im März 2006 dem Vernehmen nach Papiere übergeben, die beweisen sollen, dass Graul zumindest die Verkaufsvollmacht für zwei Spieler besaß.

Nachdem zahlreiche weitere Zeugen befragt wurden, gewann die Staatsanwaltschaft den Eindruck, dass der Ex-Manager „im Großen und Ganzen“ die Wahrheit sagt. Auch für das Gerücht, Calmund habe mit dem Geld Bundesliga-Spiele manipuliert, wurden keine Belege gefunden. Die Affäre könnte somit zu Ende sein.

Zahlreiche Details in diesem Zusammenhang werden jedoch als dubios in Erinnerung bleiben. So wird der kroatische Spielervermittler, der die 580 000 Euro erhalten haben soll, dem kriminellen Milieu zugeordnet. Wegen dieses Mannes habe Graul zeitweise sogar um sein Leben gefürchtet, berichtete Calmund den Ermittlern. Dass es beim Werksklub drunter und drüber gegangen ist, beweist zudem eine Selbstanzeige vom Mai 2004. Der Fußballverein teilte dem Finanzamt mit, über die „tatsächliche Verwendung“ von Auszahlungen in Höhe von 11,85 Millionen US-Dollar „keine Klarheit“ zu haben. Die Gelder, die ein südamerikanischer Spielervermittler erhalten habe, waren bei einer Überprüfung der Bayer-Revision aufgetaucht.

(KStA)

• Pardon - aber diese ganzen Vorgänge sind für mich immer noch unglaublich.

Die Bayer AG pumpt hunderte von Millionen in den Fußball.

Calli - die Imelda Marcos unter den Schuh...äh.... Spielerkäufern haut das Moos
    raus mit freundlichem Nicken all der Verantwortlichen.

Baut was auf,was mit Geld alleine schon mal gar nicht geht.

Und dann pißt sich ein ( unbekannter .... :LEV16 :LEV18) Erbsenzähler dermaßen an,daß Calli doch noch seine "gerechte" Strafe bekommt.

Großer Sport.

Bayer04 ist / war Calli - umgekehrt wäre der Fußballverein nix !

Ich habe keine Vorstellung davon,wie man sich nach so einer Undankbarkeit seitens des Vereins überhaupt entschuldigen könnte.

Aber Calli gehört ins Stadion und auf einen Ehrenplatz.

Ich habe lange nachgedacht und recherchiert,wieviel der Dicke an Murks gemacht hat.

Egal wie man ihn findet und was er so sinnlos verballert hat :

UEFA-Cup,CL ,den Vize-Driß : ohne Calli hätten wir maximal Oberliga gespielt.

Calli auf'n Ehrenplatz in der BayArena !!!!

:bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

• Zitat

Original von Dreibein
    Hmm?

Stimmt Calli hat viel geleistet aber mit dem Geld hätten das einige andere auch geschafft...

Richtig und irgendwie falsch.

Falsch weil :

Der Calli hat soviel Power vorher und bis dahin reingesteckt,daß sich jeder mal ei Scheibchen ideell davon abschneiden könnte.

Niemand wird je wieder das leisten können,was der Calli da an Herzblut und persönlichen Tragödien ( verschlissene Ehefrauen z.B.) eingebracht hat.

Das kann man auch nicht bezahlen.

Der Dicke hat sich ganz nach oben gearbeitet - und immer für den Verein.

Als er ganz oben war,hätte ihn sicherlich jemand bremsen / kontrollieren sollen.

Aber jeder kann es nachlesen,wie der Mann den Verein hochgezogen hat.

Nahe am Gipfel zu übernehmen und besser zu wirtschaften ist gemessen am Aufbau eine Lachpille.

Meine Meinung - und die muß nun keiner teilen: In den guten Zeiten hat der Dicke etwas zu sehr auf die Tube gedrückt.

Die guten Zeiten - und dabei bleibe ich - hätte es aber ohne Calli niemals gegeben.

Erfolgsstories reversiv zu betrachten hat immer einen Haken; im Wissen von heute könnte jeder ein Bill Gates sein.

Diese Pionierarbeit konnte oder wollte aber keiner leisten.

Ich gebe jedem Recht,der sagt,daß hier Abermillionen sinnlos versemmelt wurden.Aber bis dahin war es ein langer Weg mit vielen "Zuschauern".

Ohne den Berg gibt es keinen Gipfel.

Pro Calli und Danke !

:bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

• Zitat

Original von Ulf9
    Es ist einfach schlimm, dass er wider so glimpflich wegkommt und behält seinen Heiligenschein.

Ich finde es einen Skandal, das er wahrscheinlich nur wegen seiner Bekanntheit 25000 Euronen für die Einstellung des Verfahrens bezahlen muss. Man kann ihm nix nachweisen und knöpft ihm trotzdem die Kohle ab, naja und zu dem Beitrag von Ulf9 braucht man ja gar nix mehr zu sagen. Verwandel dich einfach in einen Wurm, der frisst nur Scheisse und labert sie nicht :LEV16.......

• jo, irgendwie ist dieser Ausgang des Verfahrens doch seltsam. Entweder hat er sich bzw. man ihm juristisch nichts vorzuwerfen oder nachzuweisen, dann hat er ohne Strafe zu bleiben, oder aber es hätte ein Urteil geben müssen. Aber so? Sehr merkwürdige Lösung mit dieser Geldzahlung.

• Zitat

Original von Vincent Vega
    Calli - die Imelda Marcos unter den Schuh...äh.... Spielerkäufern haut das Moos raus mit freundlichem Nicken all der Verantwortlichen.

Die fiese Psycho-Imelda (hm, dass sich an die noch jemand erinnert) hat sich im Verbund mit ihrem nicht minder grenzdebilen Gatten auf Kosten der Bevölkerung aufs Übelste bereichert, das (die Selbstbereicherung) hatte unser XXL-Mann mit grösster Wahrscheinlichkeit nie im Sinn! :LEV19 Dies als a liitle bit klugscheisserischer Hinweis *g* zum ansonsten gewohnt formidablen Text.

Zitat

Ich gebe jedem Recht,der sagt,daß hier Abermillionen sinnlos versemmelt wurden.Aber bis dahin war es ein langer Weg mit vielen "Zuschauern".

Ohne den Berg gibt es keinen Gipfel

[Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/smilies/xyxthumbs.gif] Riiiiiiechtisch! Hats off to Calli :bayerapplaus

• Zitat

Original von Erik M.
    jo, irgendwie ist dieser Ausgang des Verfahrens doch seltsam. Entweder hat er sich bzw. man ihm juristisch nichts vorzuwerfen oder nachzuweisen, dann hat er ohne Strafe zu bleiben, oder aber es hätte ein Urteil geben müssen. Aber so? Sehr merkwürdige Lösung mit dieser Geldzahlung.

Ich hab diese Woche irgendwo gelesen, dass man Calli nach all diesen Vorwürfen nicht so davonkommen lassen will, da es sonst wieder heißt es gäbe einen Promi-Bonus. Aber stimmt schon, ist alles irgendwie sehr komisch.

• portello:

es war auch weniger die Gesamtperson Imelda gemeint.Sondern diesbezüglich
    eigentlich nur ihre exorbitante Verschwendungssucht.
    Trotzdem ein etwas fahrlässiger Vergleich...stimmt schon....

• geiler Auftritt am Telefon heute bei RTL... / Günter Jauch Sonderquiz WM 2006

Telefonjoker Reiner Calmund

"LASS KNACKEN JUNGE" und dann die richtige Antwort: Werder Bremen"

Auch ein tolles Signal in der Öffentlichkeit PRO Calli vom Rudi, hat mich sehr gefreut.

Hoffentlich ist er nächste Saison wieder im Stadion!

Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

• @Erik

So eigenartig einem das als Aussenstehenden vorkommen muss, im juristischen Sinne ist das mit einem Freispruch gleichbedeutend - zwar mangels Beweisen und nicht aufgrund erwiesener Unschuld, aber letzteres ist auch nur im Fall einer vollstaendigen Beweisaufnahme, spirich einer eigentlichen Verhandlung moeglich.

Das ganze ist gaengige Praxis, wenn auch moralisch in meinem Augen reichlich zweifelhaft. Im Prinzip sagt man zu einem Beschuldigten, dass man zwar nicht an eine Verurteilung glaubt, sprich keine ausreichenden Anhltspunkte, die auf eine Straftat hindeuten, hat, aber dass man, wenn nicht gezahlt wird, evtl. doch einen Prozess anstrebt. Und da dieser a.) noch mehr kostet und man b.) auf hoher See wie vor Gericht eh in Gottes Hand ist, zahlt in der Situation fast jeder. Das hat aber mit einem Schuldeingestaendnis nichts zu tun.

Und wenn die Calmund Dikussion angesichts seines Freispruchs langsam zum Ende kommt, muss man die um das Verhalten Holzhausers in dieser Affaere erst so richtig beginnen. Der 5. Platz blendet ueber vieles hinweg, aber wie er Verdaechtigungen, die nicht nur Calmund sondern auch dem Verein enorm geschadet haben, Vorschub geleitet hat, ist und bleibt fuer mich der eigentliche Skandal.

• @ Cornel:

Absolut Richtig!!!!

Hier gibt es wohl noch einiges auf zu arbeiten. Wie konnten die ganzen Bayer-Interna an den Spiegel kommen???
    Welche Rolle spielte hierbei ein Herr Holzhäuser???
    Was hat Herr Holzhäuser ( immerhin Mitgeschäftsführer ) von den Vorgängen gewusst???

Diese Fragen sind bislang nicht beantwortet worden.