Calmund schließt Comeback aus. Den FC sieht er bald wieder in der Spitze. Nach der WM will der 56-Jährige ein Kind
Von THOMAS GASSMANN
Köln – Er sah Kölns Auftaktsieg gegen Mainz. Er war live dabei, als die Bayern Bayer überrannten.
Juckt es Reiner Calmund etwa wieder? Kommt der Manager-Dino zurück in die Bundesliga?
Wann sehen wir Sie in der Bundesliga wieder?
Was meinen Sie?
So recht glaubt niemand, dass Sie vom Fußball genug haben
Ich bin mehr denn je davon überzeugt, dass mein Rückzug aus dem operativen Fußballgeschäft die richtige Entscheidung war. Es juckt nichts, wirklich nicht. Ich werde nicht mehr zurück auf die Kommandobrücke. Das steht fest.
Gab es denn keine Angebote?
Die gab es natürlich. Zwei, um genau zu sein.
Von wem?
Das sage ich Ihnen nicht.
Warum nicht?
Dann gibts doch nur wieder Theater.
Sie wollen Ihre Ruhe haben, das glauben wir nicht!
Ruhe – ich bin WM-Botschafter und bei RTL. Soll ich Ihnen meinen Terminkalender zeigen?
Sie haben das 2:5 Ihres Ex-Klubs gegen die Bayern gesehen…
Das war ein Klassenunterschied, keine Frage. Aber die Spieler waren völlig neben der Spur. Besonders die sogenannten Top-Leute. Da hast du gegen die Bayern natürlich keine Chance.
Bayers Bosse sprachen davon, man sei sportlich auf Augenhöhe mit den Münchnern…
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das einer gesagt hat. Haben Sie mal auf die Ersatzbank geschaut? Da saß ein Deisler, ein Pizarro, ein Zé Roberto, ein Schweinsteiger und, und, und.
Die Münchner kommen mit ihrer Reservemannschaft locker in den UEFA-Cup. In der Breite klaffen Welten zwischen Bayer und Bayern.
Also wird es wieder nichts mit einem Titel für Leverkusen?
Blödsinn. Ich stimme Rudi Völler zu. Wenn du vom Verletzungspech verschont bleibst, kann Bayer unter die ersten drei kommen. Dafür ist das Potenzial der ersten Elf viel zu groß.
Kann der FC Bayer überholen?
Ja klar. Im Moment ist das noch zu früh. Aber wenn man das Stadion, die Tradition und die Fans sieht, ist der FC ein großer Gegner Bayers. Mittelfristig traue ich ihnen sogar zu, zurück in die absolute Spitze der Bundesliga zu kommen.
Sie könnten einen Beratervertrag beim FC unterschreiben.
Bis 2006 läuft nichts. Wenn Herr Overath mich nach etwas fragt, werde ich ihm freundschaftlich zur Seite stehen.
Was macht Ihr Kinderwunsch?
Es ist der Wunsch meiner Frau und mir, dass wir ein gemeinsames Kind großziehen. Aber dafür ist es noch zu früh. Nach der WM greife ich aber an. Übrigens: Ich habe bereits fünf Kinder und drei Enkelkinder. Ich habe also genug für den deutschen Nachwuchs getan.
Quelle:Express.de