Reiner Calmund

• Lies mal richtig!!

Dem Calli könnte man seine Pension wegnehmen. Aber einer Person, die schon damals für die Finazen verantworlich war und sich gerade um Kopf und Kragen redet, könnte die Sache viel gefährlicher werden.

Warum sollte er dafür die Informationen liefern. Ich glaube das solche internen Prozesse nur aus internen Kreisen an die Öffentlichkeiut gelangen können. Außerdem glaube ich daran, dass soetwas nur sehr selten zufällig passiert. Der Spielerberater wird auch nicht so doof sein und sich selber ans Messer liefern. Also wer bleibt da übrig? Und das passt auch wunderbar dazu, das der Artikel im Spiegel und nicht in einer Boulevardzeitung erscheint.

Wer weiß wo die Revision aufgeschlagen ist und gewisse Buchungen hinterfragt hat. Irgendwer versucht da schon seinen eigenen Hintern zu retten. Und so wie das aussieht sind Ihm die Bauernopfer Holzhäuser und Calli dabei vollkommen egal.

Gruß GWM04

Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume. Vergiss aber nicth was dafür zu tun, denn geschenkt kriegst Du nix.

• Calmund ist Bayer und Bayer ist Calmund!!!

Ohne Reiner Calmund wäre Bayer 04 garnichts - Meine Meinung!!!

Dem Calmund jetzt so ans Bein zu pissen, finde ich abartig!!!

Selbst wenn sich die Vorwürfe zu lasten vom Calmund bewahrheiten sollten, bleibt mein absoluter Respekt gegenüber dem Reiner.

Reiner Calmund war 1000% Bayer

• Zitat

Original von GWM04
    Irgendwer versucht da schon seinen eigenen Hintern zu retten. Und so wie das aussieht sind Ihm die Bauernopfer Holzhäuser und Calli dabei vollkommen egal.

Aber wer soll das sein?

• Wer gegenzeichnet ... am Schluß zeichnet Wenning gegen ...

Jetzt lasst mal eure Fantasie und Hoffnung, dass am Schluss Holzhäuser Schuld ist, aussen vor.

Wenn es so wäre, wäre er genauso aus Altersgründen gegangen ...

Es reicht ... haltet Euch mit Spekulation zurück und wartet ab! :LEV17

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Das ist die Frage.

Ich glaube kaum das der Holzhäuser so blöde ist sich selber ans Bein zu machen. Viel mehr wollte ich dmit nicht sagen.

Aber zufällig kommt soetwas nicht auf den Tisch. Auch das ist meine feste Überzeugung, zumal die Antworten doch sehr schnell und vorbereitet waren. Ich weiß nicht wer die Verantwortung Konzernintern für Finanzflüsse bei der Bayer 04 Fußball GmbH hat. Aber ich würde mal auf Herrn Sprink tippen. Vielleicht kommt das aus dieser Richtung, wobei ich betonen möchte, dass es sich hier ausschließlich um Vermutungen handelt. Auch das Herr Wenning auf sowas so
    "spontan" reagiert, zeigt das man dieses Thema sher wohl durchdacht auf oberer Etage der AG diskutiert. Auch das macht man nicht ohne Grund.

Gruß GWM04

Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume. Vergiss aber nicth was dafür zu tun, denn geschenkt kriegst Du nix.

• ...genau über diese Textpassage bin ich beim Lesen des Spiegel-Berichts auch gestolpert! Ich habe den genauen Wortlaut nicht mehr parat, aber auch dort stand in etwa geschrieben "dass Leverkusen in der Saison 2002/2003 den Abstieg auf wundersame Weise am letzten Spieltag verhindert hat." :LEV16
    Ich bin mal gespannt, wie das weitergeht bzw. wie das endet.

Meiner Meinung nach war Calmund (wie hier schon mehrfach geschrieben) wirklich 100%-BAYER, mehr geht nicht. Ich denke allerdings auch, dass er (durchaus vom Konzern legitimiert) eine äußerst "expansive Fiskalpolitik" betrieb. Die Ergebnisse dieses Wirtschaftens waren z.B. in der 3fach-Vize-Saison 2001/2002 zu sehen. Auch seinen "Hang" zu Optionsgeschäften (ich glaub, davon gibt es heute noch genug aus seiner Zeit beim Bayer) war allseits bekannt und häufig auch von Erfolg geprägt. Dass dann irgendwann irgendwer im Konzern den kräftig sprudelnden Geldhahn ein wenig zudreht, war vielleicht nicht absehbar, aber ist in wirtschaftlich schwierigen Zeiten verständlich. Nun sitzt mit Herrn Holzhäuser ein Mann an der Fußball-GmbH-Spitze, der konsoldiert. Aus der "Geheimhaltungstaktik" von Bayer ist meines Erachtens zu entnehmen, dass man durchaus wußte, was läuft und man das ganze Thema "geschickt abmoderieren" wollte. Dass hier jemand anderen absichtlich ans Bein pinkeln will, glaube ich nicht. Vielmehr will nun jeder "seine Schäfchen ins Trockene bringen". Dabei bleibt das Pinkeln manchmal nicht aus.

• eigentlich will ich zu der sache nix schreiben...

aber es wundert mich doch sehr, dass sich jemand, der sonst jederzeit seinen überflüssigen senf dazugibt, bisher noch gar nicht geäußert hat (oder is mir was entgangen?)...ihr auftritt, herr sprink...

w11- 2.Liga (Aufstiegskandidat)

Kader:
    ter Stegen, Heimeroth - Johnson, Diekmeier, Bellinghausen, Plattenhardt, Daems - Robben, Polanski, Kvist, Niemeyer, Lanig, Baier - Obasi, Novakovic, Pekhart, Hain

• Zitat

Original von mad23

...genau über diese Textpassage bin ich beim Lesen des Spiegel-Berichts auch gestolpert! Ich habe den genauen Wortlaut nicht mehr parat, aber auch dort stand in etwa geschrieben "dass Leverkusen in der Saison 2002/2003 den Abstieg auf wundersame Weise am letzten Spieltag verhindert hat." :LEV16

Dann hätten die ja 1860, Nürnberg und Bielefeld schmieren müssen - schließlich haben die Bielefelder am letzten Spieltag verloren und wären so auch ohne Sieg in Nürnberg von Lev-Seite abgestiegen. Und um ehrlich zu sein, glaub ich nicht, daß denen rund 200 000 gereicht hätten, um freiwillig in die zweite Liga zu gehen...

• Zitat

Original von Spirit
    Dann hätten die ja 1860, Nürnberg und Bielefeld schmieren müssen - schließlich haben die Bielefelder am letzten Spieltag verloren und wären so auch ohne Sieg in Nürnberg von Lev-Seite abgestiegen. Und um ehrlich zu sein, glaub ich nicht, daß denen rund 200 000 gereicht hätten, um freiwillig in die zweite Liga zu gehen...

Hä? Hab ich die Ereignisse damals schon so erfolgreich verdrängt? Glaub eher du verwechselst da was...

Uns reichte doch ein Sieg gegen Nürnberg - EGAL wie Bielefeld gespielt hätte. 1860 und Bielefeld haben damit überhaupt nichts zu tun. Und Nürnberg stand ja schon als Absteiger fest! Wie kommst du auf 200.000? Also 580.000 sind ne Menge Geld gemessen an den Ansprüchen eines (baldigen) Zweitligaspielers bei Nürnberg.

Dass diese Hypothese von irgendwem in den Raum geworfen würde, war doch glasklar. Ich finde die Verantwortlichen bei Bayer sind das selber Schuld. Denn wer einmal lügt, dem glaubt man nicht mehr. Die Verschleierungstaktik is voll nach hinten losgegangen...

• Richtig, gegen 1860 haben wir gewonnen weil - glaubt man der Welt - die von Lev geschmiert waren. Daraus folgt:

Um die Klasse zu halten, muß Bielefeld gewinnen, und wir müssen in Nürnberg verlieren.
    Also haben wir Nürnberg geschmiert, damit wir gewinnen, und um auf Nr. sicher zu gehen, haben wir Bielefeld geschm,iert, damit sie verlieren und Lev so auf jeden Fall die Klasse hält. 580 000 durch 3 sind 193 333 für jeden - also "rund 200 000"

Klingt absurd? Find ich auch. Sorry, wenn ich mich etwas seltsam ausgedrückt habe, aber ich hab mich ein klitzekleines bißchen (Vorsicht Ironie) aufgeregt

• Zitat

Original von Spirit
    Richtig, gegen 1860 haben wir gewonnen weil - glaubt man der Welt - die von Lev geschmiert waren. Daraus folgt:

Oh ok, ich hatte die Vorwürfe jetzt nur auf das Spiel gegen Nürnberg bezogen. In dem Fall fände ich sie nämlich die logische Konsequenz - sind ja schließlich nur Spekulationen und als solche gekennzeichnet.

3 Mannschaften zu bestechen ist natürlich völlig absurd, da hast du Recht.

• Sorry, ich wollte keine Lawine hier lostreten. Fakt ist aber (und darüber war ich sehr erstaunt), dass der Spiegel (Zitat: "...als Calmund und ein Bayer-Mitarbeiter am 3.Juni 2003 - der Werksclub war gerade auf wundersame Weise dem Abstieg aus der ersten Liga entronnen - einen Barscheck über 50 000 Euro ausstellten, ...") diese (unterschwällige) These aufwirft. Und das nun die Welt einen ähnlichen Kommentar abläßt, finde ich "sehr" merkwürdig.

• Soviel Kohle hätte Calli garnicht in Scheckform nach Nürnberch schleppen können, um die Franken zu schmieren! Die hätten uns mitgerissen in Liga 2, aber da Bielefeld damals so "nett" war, gegen Hannoi zu verlieren... :LEV18

Schon lustig, wie diese ohnehin schon äußerst unangenehme Geschichte auch noch auf die hainschen Äußerungen von damals erweitert wird. Irgendwelche Undercover- Colognies hier im Forum? :LEV9

Calli laß die Hosen runter! lautete damals ein Fan- Kommentar am Zaun des Haberland- Stadions! Dieser Aufforderung wird in den nächsten Wochen noch ausgiebig nachgekommen: Zufrieden? :LEV17

• Jetzt werde ich mich auch mal äussern: 2003 war der Calli Maneger fur den sportlichen Bereich. Die Finanzen verwaltet Herr Holzhäuser. Also wer jetzt noch glaubt das Calli ohne Wissen des herrn Holzhäuser soviel Geld abheben konnte, der glaubt auch das der .... von dem andern Ufer noch Deutscher Meister wird.
    Lothar amtierender Fansprecher

• Zitat

Original von Lothar
    Jetzt werde ich mich auch mal äussern: 2003 war der Calli Maneger fur den sportlichen Bereich. Die Finanzen verwaltet Herr Holzhäuser. Also wer jetzt noch glaubt das Calli ohne Wissen des herrn Holzhäuser soviel Geld abheben konnte, der glaubt auch das der .... von dem andern Ufer noch Deutscher Meister wird.
    Lothar amtierender Fansprecher

Es geht ja wohl mehr um den Verwendungszweck.
    Wenn der sportliche Leiter das Geld für Optionsprämien braucht, wird er sie bekommen. Es wird aber sicher irgendwann auch eine plausible Quittung verlangt werden.

Deshalb muss Holzhäuser, auch wenn er von dem Geld wusste, letztendlich aber nicht den ganzen Weg bis zum zuständigen Verein / Präsidenten / Berater des Spielers etc verfolgen können.

Am Schluss braucht er für seine Buchhaltung eine ordentliche Quittung; das ist alles ...

Ich denke, dieses Thema sollten wir hier überhaupt nicht behandeln; denn was so die Fantasie von Freunden und Feinden der beteiliegten Person hervorbringt, wird am Schluss von irgendwelchen Pressefritzen mit dicken Schlagzeilen und "?" dahinter groß aufgemacht.

Und das wollen Bayer-Fans auf gar keinen Fall.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• War doch klar, dass "der Dicke" damals nicht aus gesundheitlichen Gründen aufgehört hat...wusste doch irgendwie jeder, da musste 'was anderes vorgefallen sein...und jetzt kommt es eben raus...
    Hoffe, man wird diesmal die ganze Wahrheit erfahren...aufhören zu spekulieren und abwarten!

„Das Runde muss ins Eckige“
    „Der Sturm schießt Tore, aber die Abwehr gewinnt die Spiele“

• Das, was da wohl mit den Geldern gelaufen ist, scheint ja wohl in fast allen europäischen Ligen so üblich zu sein :LEV16
    Und wer zuerst kommt, bzw. wer am schnellsten ist, mahlt zuerst :D

Und seit dem unser Dicker nicht mehr da ist, mahlt der Bayer nur noch kleine Körnchen :LEV15