Aus dem News-Bereich, von Joker:
ZitatAlles anzeigenCalli –der Mensch
In der ganzen Diskussion über Reiner Calmund kann man in der Tat den Eindruck gewinnen, dass irgendetwas stinkt im Staate BayerSportAG. Man kommt nicht umhin, wieder einmal dieses Gefühl von Randfigur zu bekommen. Der Fan als solches, der zweifellos gerade in der abgelaufenen Saison, wieder vieles schlimmes, (Hängepartie Mitte der Saison) gemeinsames, (Block Sperre) erfreuliches, (Kantersieg gegen Lautern) großartiges (Choreo und Stimmung gegen FC) und spannendes (Finale gegen Stuttgart) erlebt hat, wird hier natürlich völlig im unklaren gelassen. Stimmung ja, Klartext nein! Spekulieren kann man viel. Viele schreiben, hurra Calli weg. Besonders den Deal um Lucio kreiden viele Calli ganz besonders negativ an. Sicher einige Entscheidungen sind duchaus Diskussionswürdig, aber kann man einen Mann aburteilen an Hand von der einen oder anderen für uns nicht immer nachzuvollziehenden Entscheidung? Ich meine ein klares nein! Lassen wir die eine oder andere Personalentscheidung beiseite, dann bleibt 100% Einsatz für den SVB. Kein anderer als Calmund hat sich über Jahrzehnte den Arsch so aufgerissen wie er. Große Namen kamen zu Bayer, Spieler die später zur Weltklasse gehörten und gehören, ein wunderschönes Stadion, etc.
Mediengeilheit werfen ihm manche vor. Sicher um Mikros hat er nie einen Bogen gemacht, aber wie oft hat er sich vor Spieler und andere gestellt, hat in seiner ihm typischen Art in bestem rheinischen Dialekt auf den Putz gehauen. Hätte Bayer04 den Bekanntheitsgrad ohne Calli? Wären wir mit einer gewichtigen Stimme in Europa (G14) ohne ihn? Wer ist einer der wenigen Clubs, die die Lizenz ohne Auflagen bekommen hat? Haben wir nicht viele große Erfolge gefeiert? Nicht immer das negative sehen. Calmund der stets sein Herz auf der Zunge hatte, hat stets von den Fans für seinen Verein geschwärmt. Er war und ist immer ein unverwechselbarer Typ gewesen. Wieviele glattgeleckte, kompatieble Nadelstreifen Fuzzis können das von sich behaupten? Und auch das ist Calli.: der Mann der immer ein Lächeln für die Fans hatte, der sich spontan mit älteren Leuten fotografieren ließ (ohne das irgendwo Presse in der Nähe war), der spontan in die Menge winkte (100Jahr Feier) der sich einfach mal auch mit einem unterhalten hat. Der nachdenkliches und unterhaltsames über seine Familie usw. im Radio erzählte (Moontalk im WDR).
Wir feiern Fussballer frenetisch im Stadion (was auch ok. ist) , ich würde mir wünschen beim ersten Spiel der neuen Saison, dass das ganze Stadion Calli feiert und ihm Respekt zollt.
Denn bei allem Stress, bei aller Berühmtheit eins ist Calli immer geblieben: Mensch
Und dafür danke ich ihm von ganzen Herzen