Zeit der Zweikämpfe
Nur noch sechs Spieltage, die entscheidende Phase beginnt. Auch für Bayer 04 (38 Punkte). Fünf der letzten sechs Gegner sind ebenfalls Kandidaten für die Plätze 5 und 6: Dortmund (37), Mönchengladbach (37), Hertha (40), Nürnberg (34) und Hannover (34). Mit einem Sieg könnte Bayer 04 am Samstag Borussia Dortmund vorerst abhängen.
"Jetzt kommen außer dem Hamburger SV alles Mannschaften, die eine ähnliche Zielsetzung haben dürften wie wir. Bei zwei Heim- und vier Auswärtsspielen ist unser Restprogramm vielleicht einen Tick schwerer. Aber ich bin überzeugt, dass meine Mannschaft in der Lage ist, ihre gute Form zu halten, auch beim BVB", geht Michael Skibbe optimistisch in das Saisonfinale.
Ein Punkt lautet das Minimalziel, drei sollen es gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber werden - wie schon beim 2:1-Sieg im Hinspiel. "Damals haben wir Dortmund 90 Minuten sehr gut bearbeitet und völlig verdient gewonnen. In diesem Hexenkessel brauchen wir neben Leidenschaft auch ein gutes Maß an Gelassenheit. Ich habe großes Vertrauen, dass die Mannschaft ihre Leistung aus den Spielen gegen Stuttgart und Kaiserslautern wiederholen kann."
Gespräch mit Jens Nowotny folgt
Auf jeden Fall kann Skibbe wieder seine Siegerelf beginnen lassen. Bis auf Roque Junior, Athirson und René Adler sind alle Spieler fit. Und der Cheftrainer sieht "keine wirkliche Veranlassung die Startelf zu ändern".
Es sei denn, dass er sich nach einem heute oder morgen folgenden persönlichen Gespräch mit Jens Nowotny anders entscheide. Wie Sportchef Rudi Völler zeigte sich auch Skibbe sehr enttäuscht darüber, in welcher Form der Abwehrspieler seinen Abschied von Bayer 04 zu Saisonende bekannt gegeben hatte.
"Brauche intakte Mannschaft"
"Im Moment gehe ich davon aus, dass es keine sportlichen Konsequenzen haben wird. Jens wird sicher spielen wollen. Aber ich muss Samstag auf eine voll intakte Mannschaft zurückgreifen können, die in diesem Hexenkessel besteht", sagt Skibbe.
Nowotny geht und Clemens Fritz wechselt zur kommenden Saison nach Bremen: Zwei derzeitige Stammspieler der Abwehr müssen künftig ersetzt werden. "Es ist klar, dass wir uns gerade in der Defensive umschauen müssen", weiß Skibbe.
Profivertrag für Pierre De Wit
Anders als im Angriff, der durch die Verpflichtung von Nürnbergs Stefan Kießling "noch stärker und variabler" werde. Immer vorausgesetzt, dass Dimitar Berbatov in Leverkusen bleibt. "Ich wünsche mir, dass er seinen Vertrag hier erfüllt und sich kein Verein findet, der die in der Ausstiegsklausel vereinbarte Ablösesumme aufbringt", so Skibbe.
Bei dem Ziel, in den kommenden Jahren eine "gute, junge und hungrige Mannschaft aufzubauen", ist Bayer 04 wieder einen Schritt weitergekommen. Pierre De Wit, 18-jähriges Eigengewächs und shooting star in der Regionalligamannschaft von Trainer Ulf Kirsten, unterschrieb Donnerstag einen Profivertrag bis 2010.
Die möglichen Aufstellungen
Borussia Dortmund: Gentenaar - Kringe, Wörns, Brzenska, Dede - Rosicky, Kehl, Sahin - Smolarek, Amoah, Buckley
Ersatz: Pirson, Odonkor, Saka, Steegmann, Tyrala, Kruska, Degen, Caliskan, Hünemeier, Gambino
Es fehlen: Weidenfeller (Knochenstauchung), Koller, van der Gun, Ricken, Meier (alle Aufbautraining nach Kreuzbandriss), Metzelder (Wadenprellung)
Bayer 04: Butt - Fritz, Juan, Nowotny, Stenman - Rolfes, Ramelow - Schneider - Freier, Berbatov, Barnetta
Ersatz: Fernandez, Krzynowek, Voronin, Tadic, Babic, Madouni, Papadopulos, Castro, Callsen-Bracker, Röttger
Es fehlen: Roque Junior (Achillessehnenprobleme), Athirson (Leistenoperation), Adler (Rückenprobleme), De Wit (Aufbautraining)
Anstoß: Samstag, 8. April 15.30 Uhr Signal Iduna Park