Weltklasse! Selbst BVB-Fans feiern Berbo

  • BULGAREN-GALA


    Weltklasse! Selbst BVB-Fans feiern Berbo


    Von ALEXANDER HAUBRICHS


    Dortmund – Am Ende verneigten sich selbst die BVB-Fans vor Bayers Fußball-Genie. Als Dimitar Berbatov mal wieder die komplette Dortmunder Abwehr vernaschte, gab es Szenenapplaus für den Bulgaren, der Bayer vor 73.800 Zuschauern beim 2:1-Sieg einen entscheidenden Schritt Richtung Europa ballerte.


    „Das war 60 Minuten absolute Weltklasse“, lobte Trainer Michael Skibbe seinen Ausnahmestürmer, der seit Wochen in bestechender Form ist.


    Dortmunds Coach Bert van Marwijk musste sich geschlagen geben: „Wir haben verdient verloren, vor allem weil wir Schneider und Berbatov nicht in den Griff bekommen haben.“ Sportchef Rudi Völler: „Es gibt wirklich nicht viele mit seiner Klasse. Es ist toll, so einen Spieler in seinen Reihen zu haben.“


    Fragt sich nur wie lange, denn Berbatov will zu einem europäischen Topklub. „Erstmal will ich alles für Leverkusen geben. Es läuft sehr gut, aber auch, weil meine Mitspieler mir helfen“, sagt Berbo. „Ich hätte sogar ein, zwei Tore mehr machen können.“ Schade für ihn, denn er würde sich zu gerne mit der Torjägerkanone verabschieden.


    „Mein Ziel ist, in jedem Spiel zu treffen. Dann wird am Ende abgerechnet“, sagt Berbatov, der für 15 Millionen Euro im Sommer gehen kann.


    „Wir würden ihn gerne behalten, von daher sieht man seine Topleistungen mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Aber das Lachen überwiegt – denn wir gewinnen mit ihm. Und es war klar, dass wir ihn irgendwann verlieren, denn er ist wirklich eine Ausnahmeerscheinung“, sagt Völler.


    Berbatovs Galavorstellung und Paul Freiers Siegtor sorgten für einen Big Point im Kampf ums internationale Geschäft, der immer mehr Fahrt aufnimmt. Völler: „Es läuft wohl auf Hertha, Stuttgart und uns hinaus.“ Michael Skibbe: „Wenn wir weiter so auftreten, können wir unser großes Ziel erreichen.“


    quelle: express.de