Dortmund vergurkt die Europa-Millionen

  • Von JÖRG WEILER, VIM VOMLAND und MATTHIAS MARBURG / Bild



    Europa, wir kommen wohl doch nicht...


    Im direkten Duell um den letzten Uefa-Cup-Platz vergeigt Dortmund gegen Leverkusen 1:2. Mit sechs Punkten Abstand auf den Liga-Fünften Hertha dümpelt der BVB auf dem 8. Platz, kann heute sogar noch von Gladbach überholt werden.


    Dortmund vergurkt die Europa-Millionen!



    Kapitän Wörns: „Wir trampeln auf der Stelle.“ Am Europa-Geldtopf ist Leverkusen (zwei Punkte hinter Hertha) dagegen wieder ganz nah dran.


    Dazu bahnt sich für Bayer ein weiteres Millionen-Geschäft an. Top-in-Form-Torjäger Berbatov (wirbelte auch gestern Borussias Abwehr schwindelig und traf zur Führung) wird von Europas Spitzen-Klubs gelockt. Und da der Bulgare noch bis 2009 Vertrag hat, müßte er für festgeschriebene 16 Millionen herausgekauft werden.


    Neben Tottenham (bietet derzeit 15 Mio.) sind auch Arsenal und Bayern am 25jährigen interessiert. FCB-Vorstands-Boss Rummenigge: „Er ist ein hochinteressanter Mann.“


    Der einen echten Lauf hat. Zweimal (5./12.) scheiterte Berbatov noch an Dortmunds Keeper Gentenaar. Doch dann schlug der Stürmer der Stunde (10 Tore in den letzten 10 Spielen) zu. Nach einem Ballverlust von Sahin trifft „Berba-tor“ zum 0:1 (22.). Bayer-Sportdirektor Völler: „Dimitar ist für einen Top-Klub geschaffen. Aber er soll noch ein Jahr warten.“


    Nicht lange warten müssen die BVB-Fans auf den Ausgleich. Brzenska mit Super-Kopfball aus zehn Metern – 1:1 (27.). Doch kurz nach der Pause ist die Euro-Hoffnung wieder verflogen. Freier zieht ab, die Kugel hoppelt über den Handschuh von Keeper Gentenaar zum 1:2 ins Tor (49.).


    Bitter für den BVB: Fritz schubst Dede im Strafraum um, aber Schiri Perl pfeift nicht (81.). An manchen Tagen kommt eben alles zusammen...