GOLDLÖCKCHEN TRUMPFT AUF
Von ALEXANDER HAUBRICHS
Leverkusen – Wenn es läuft, dann läuft es selbst auf der heimischen Fernseh-Coach. Denn vor allem Simon Rolfes hatte am Ostersonntag richtig Spaß.
Nachdem er am Samstag das rheinische Derby gegen Borussia Mönchengladbach (2:1) mit seinem ersten Doppelpack als Bundesliga-Profi beinahe im Alleingang entschieden hatte, passten ihm die Ergebnisse am Sonntag umso besser in den Kram.
Erst konnte das Bayer-Goldlöckchen den Aufstieg der Ex-Kollegen aus Aachen bejubeln („Auf die Duelle freue ich mich riesig. Ich habe ihnen gleich gratuliert“), dann ließ auch noch der letzte Konkurrent im Dreikampf um die letzten internationalen Plätze Federn.
Das Stuttgarter Unentschieden ließ den Vorsprung auf Platz sieben vier Runden vor Schluss auf komfortable fünf Punkte anwachsen. Rolfes: „Wir wollen jetzt Platz fünf verteidigen.“
Nach einer mehr als bescheidenen Hinserie mischt Bayer als zweitbestes Rückrundenteam die Liga auf – auch dank des dynamischen Mittelfelds, in dem immer öfter Youngster wie Rolfes den Ton angeben.
Trainer Michael Skibbe lobt seinen Schützling: „Simon hat einen Riesenschritt gemacht, muss nur im Defensivzweikampf noch an Robustheit zulegen.“
„Er hat als defensiver Mittelfeldspieler das gewisse Etwas für den modernen Fußballer“, schwärmt Sportchef Rudi Völler. „Trotz seiner Defensivaufgaben sucht er den Weg nach vorne und strahlt Torgefahr aus. Den leichtesten hat er gegen Gladbach ja gar nicht gemacht.“ In der Tat verstolperte Rolfes nach nur zehn Minuten eine Großchance. „Ich dachte: Wenn du schon so früh so ein Ding auf dem Fuß hast, kommt schon noch eins.“
Es kamen sogar zwei. Und so war Simon Rolfes am Montag beim 60. Geburtstag von Mama Helena der gefeierte Star. Immer wieder musste er von seinem Doppelpack berichten.
Am Dienstag aber kommt er schon wieder zurück, schließlich beginnt nun Bayers Endspurt. Völler: „In Hamburg und Berlin wollen wir unsere Ansprüche untermauern.“
quelle: express.de