Ein Grund mit neun Buchstaben

• Am Samstag muss Bayer 04 Leverkusen seine starke Rückrunden-Form beim Hamburger SV beweisen.

Der Grund für den Punkte-Aufschwung hat neun Buchstaben. Er heißt: Defensive. Sagt jedenfalls Michael Skibbe, der dafür ja irgendwie verantwortliche Trainer. Die verstärkte Abwehrarbeit soll also vier Siege in Folge bewirkt haben, eine Serie, die Bayer 04 Leverkusen bis auf Platz fünf der Tabelle beförderte. Daraus folgt dann letztlich der ganze Rest: „Weil wir dicht stehen, sieht auch unsere Offensive besser aus“, sagt Skibbe, sie erzielt plötzlich halt mindestens ein Tor mehr als der Gegner. Zweiter ist Bayer 04 deshalb in der aktuellen Rückrunden-Tabelle, besser ist nur noch der Hamburger SV; wie gut die beiden Teams wirklich sind, lässt sich am Samstag prima beobachten, dann nämlich empfängt der HSV die Rheinländer in seiner AOL-Arena.

Ein Teil dieser neu gefundenen Stabilität ist der nach seiner Verletzung leistungsstark zurückgekehrte Jens Nowotny, der seit „Wochen so richtig konstant spielt“, wie Skibbe findet, und der deshalb unabhängig vom Ausgang des Treffens seines Innenverteidigers mit Sportchef Rudi Völler am Donnerstag für sich fordert: „Ich würde mich sehr freuen, wenn der Jens in den kommenden Jahren weiter für uns spielt. Ich arbeite jedenfalls sehr gerne mit ihm zusammen.“

Zusammenarbeiten kann Skibbe ab sofort auch wieder mit dem brasilianischen Abwehrspieler Roque Junior, dessen Leidenszeit mit zwei schmerzenden Achillessehnen nach nun vier Monaten der Inaktivität beendet zu sein scheint. Ein paar Trainingseinheiten hat der brasilianische Weltmeister inzwischen absolviert. Skibbe sagt: „Er haut sich direkt voll rein.“ In der kommenden Woche soll er sich in einem Testspiel beim Landesligisten BV 04 Düsseldorf erstmals wieder in einem Wettkampf zeigen, um dann ab dem übernächsten Spieltag wieder eine Alternative zu sein. Zwar will Skibbe nichts an seiner taktischen Ausrichtung ändern, aber er sagt: „Wir haben sehr viele Spieler mit vier Gelben Karten, wenn sie gesperrt werden sollten, bin ich froh, dass ich Roque Junior habe.“

In Hamburg, das weiter auf Kapitän Daniel van Buyten, Rafael van der Vaart und nun auch auf David Jarolim verzichten muss, sieht Skibbe durchaus Chancen für seine Mannschaft. Allerdings nicht wegen der vielen Ausfälle des Gegners - „das kriegen die kompensiert“ -, sondern weil „wir zuletzt sehr stabil waren“. Das alles verbessert die Chancen auf Platz fünf und die Qualifikation für den Uefa-Pokal. Doch so nah dieses Ziel auch plötzlich rückt, so skeptisch zeigt sich Skibbe: „Ich bin nicht sicher, ob wir unsere Form halten können.“ Denn immer dann, wenn er glaubte, seine Mannschaft sei auf dem richtigen Weg, „hat es Rückschläge gegeben“. Zuletzt in Form von Niederlagen in Bielefeld und gegen Mainz.

Vor fünf Spielen hat allerdings die Defensive auch noch nicht so richtig funktioniert.

KStA

Im Übrigen bin ich der Meinung, daß wir Meister werden !!! -Irgendwann