VON STEPHAN KLEMM, 27.04.06, 14:33h, AKTUALISIERT 27.04.06, 21:56h
Abwehrspieler sucht eine neue Herausforderung - wahrscheinlich im Ausland. Florenz gilt als Kandidat.
Leverkusen - Gestern früh hat sich Jens Nowotny telefonisch bei Rudi Völler gemeldet und ihm mitgeteilt: "Ich bin so weit, wir können reden." Kurz darauf trafen sich Bayer 04 Leverkusens Sportchef Völler, sein Abwehrspieler Jens Nowotny sowie Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser und Manager Michael Reschke, um abschließend über die Zukunft des Spielers zu sprechen. Das Ergebnis stand recht bald fest: Nowotny wird den Klub nach zehn Jahren verlassen, er sagt: "Das Angebot von Bayer 04, zwei weitere Jahre in Leverkusen zu spielen, war überaus fair. Ich habe mich aber dazu entschieden, im sportlichen Bereich noch einmal eine neue Aufgabe zu suchen."
Eine Woche Bedenkzeit hatte Nowotny nun, zuvor hatte Bayer 04 Nowotny von einem Verbleib in Leverkusen überzeugen wollen. Nun hat er sich gegen den Klub entschieden, mit dem er diverse Vizetitel erreicht hat. "Der Jens hat sich mit seiner Familie zusammengesetzt, das Ergebnis ist, dass er in den letzten Jahren seiner Karriere noch mal eine neue Herausforderung sucht", sagt Völler, der diese Entscheidung "schade" findet. Denn der Aufschwung der vergangenen Wochen - fünf Siege in den letzten fünf Spielen - sei nicht nur, aber eben auch mit dem Namen Jens Nowotny verbunden gewesen.
Zuletzt hatte es eine Menge Wirbel um den 45-maligen Nationalspieler gegeben: er hatte zwei Klagen gegen seinen künftigen Ex-Klub angestrengt - es ging um Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und um die Besteuerung eines üppigen Handgeldes; Nowotny wurde deshalb zunächst intern suspendiert, nach einer überraschenden Einigung aber dann doch noch begnadigt.
Für Nowotny lohnt sich der Wechsel. Er erhält dank eines für ihn clever ausgehandelten Vertrages nun eine Abfindung in Höhe von 4,7 Millionen Euro - und künftig eben auch noch das Gehalt seines neuen Vereins. Um welchen Klub es sich handeln wird, ist noch unklar, Völler glaubt "so ein bisschen was rausgehört zu haben, dass der Jens ins Ausland geht". Zuletzt hatte der AC Florenz mit Nowotny geflirtet. Bis es zu dem Wechsel kommt, wird Nowotny noch dreimal für Bayer 04 spielen, und zwar durchaus mit großen Zielen: "Ich werde jetzt für Bayer meine Kräfte bündeln, damit wir einen Uefa-Cup-Platz erreichen."
Nowotny hinterlässt eine Lücke an einer neuralgischen Stelle. Ab sofort beginnt die Suche nach einem neuen leistungsstarken Innenverteidiger, eine Tendenz jedoch gibt es noch nicht. Ein Kandidat soll der deutsche U-21-Nationalspieler Peter Niemeyer sein, der zurzeit für Twente Enschede in den Niederlanden spielt. Völler sagt dazu nur: "Unsere Scouting-Abteilung arbeitet in dieser Angelegenheit auf Hochtouren."