Zwei Spieltage vor Schluss ist der 1. FC Nürnberg bereits am Ziel. Mit dem 5:2-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach am Dienstag sicherte sich der 'Club' vorzeitig den Klassenverbleib und kann ohne Sorgen in das Auswärtsspiel bei Bayer Leverkusen am Samstag (ab 15.30 Uhr, live bei Premiere) gehen.
'Es ist eine wunderschöne Sache, dass wir nicht warten müssen, was Kaiserslautern macht', meinte auch Trainer Hans Meyer. Der ehemalige Gladbacher ist mit einem Punkteschnitt von 1,7 erfolgreichster Bundesligatrainer der Franken und verlängerte unlängst seinen Vertrag.
Grundlage für den Aufwärtstrend war allerdings die Heimstärke mit zuletzt sechs Siegen in Serie. Auswärts dagegen verzeichnete der 'Club' aus den letzten drei Gastspielen insgesamt nur einen Punkt und ein Tor.
Leverkusen mit sechs Siegen in Serie
Auf einer Erfolgswelle schwimmt derzeit auch Bayer Leverkusen. Mit sechs Siegen in Folge ist die Elf von Trainer Michael Skibbe das beste Team der Rückrunde und kassierte in den letzten zehn Spielen nur beim 1:2 gegen Mainz am 18. März, der bislang letzten Niederlage, mehr als ein Gegentor. Mit einem weiteren Erfolg wäre auch die Qualifikation für den UEFA-Pokal gesichert.
Tor scheinen jedenfalls garantiert. Mit den beiden besten Angriffsreihen der Rückrunde treffen sich auch die erfolgreichsten Stürmer des Jahres: der Nürnberger Robert Vittek (15), der in den letzten neun Spielen 13 Tore schoss, und der Leverkusener Dimitar Berbatov (12), der in den letzten sechs Partien siebenmal erfolgreich war.