Berbatov wechselt zu Tottenham

  • Der bulgarische Stürmer-Star Dimitar Berbatov wird nach sechs Jahren am Rhein den Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen verlassen und demnächst für die Tottenham Hotspurs auf Torejagd gehen. Nach Informationen des Kölner Express' wird Berbatov bei den Spurs einen Drei-Jahres-Vertrag unterschreiben. "Wir haben es nicht mehr in der Hand. Aufgeschreckt durch das Interesse anderer Klubs sind die Spurs der geforderten Summe sehr, sehr nahe gekommen", sagte Leverkusens Sportchef Rudi Völler. Im Klartext: Die Bedingung für die Ausstiegsklausel ist erfüllt, der 25-jährige Torjäger kann aus seinem bis 2009 laufenden Vertrag aussteigen. Gegenüber der Bild-Zeitung verriet Völler: "Tottenham hat sich noch mal bei uns gemeldet, ist bereit die Ablösesumme zu bezahlen." Das dürften 15,7 Millionen Euro sein.


    Auch Arsenal und ManU zeigten Interesse
    Noch zu Wochenbeginn hatte auch Champions-League-Finalist Arsenal London mit einer Verpflichtung Berbatovs geliebäugelt. Und auch der Traditionsklub Manchester United pokerte mit. Dort war der Bulgare als möglicher Nachfolger für den Niederländer Ruud van Nistelrooy gehandelt worden. Berbatov selbst hatte lange auf ein Angebot eines echten Topklubs gewartet.


    Völler: "Es tut uns schon weh"
    Bereits am Tag nach dem Saisonfinale wird Berbatov an die Themse fliegen und sich seine neue sportliche Heimat anschauen. Am Dienstag wird er dann offiziell auf der Insel vorgestellt. Sportchef Völler: "Es ist verständlich, dass er nach sechs Jahren Leverkusen mal etwas anderes sehen will. Aber es tut uns schon weh, so einen Klassemann zu verlieren."


    20 Treffer in dieser Spielzeit
    Berbatov läuft seit der Saison 2001/02 für Bayer Leverkusen auf. Der klassische Neuner begann seine Profi-Karriere bei ZSKA Sofia bevor es ihn ins Rheinland zu Bayer verschlug. Hier hatte er in seinem dritten Jahr den großen Durchbruch, als ihm respektable 16 Treffer gelangen. In der Saison 2004/05 bildete der technisch versierte Berbatov zusammen mit dem Ukrainer Andrey Voronin das schlagkräftigste Sturmduo der gesamten 1. Bundesliga. Zusammen brachten es die zwei Angreifer auf 35 Tore. In dieser Spielzeit hat Berbatov bereits 20 Mal getroffen und ist damit zweitbester Torschütze der Bundesliga hinter dem Bremer Miroslav Klose (24).


    t-online.de