Juan bleibt ein weiteres Jahr

  • Leverkusen: Brasilianer spielt seit 2002 bei Bayer - 12.05.2006 13:11


    Juan bleibt ein weiteres Jahr


    Der Brasilianer Juan hat seinen Vertrag bei Bayer Leverkusen vorzeitig um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2009 verlängert. Der WM-Teilnehmer, der zusammen mit seinem Landsmann Roque Junior die Innenverteidigung im Team von Trainer Michael Skibbe bildet, spielt seit Sommer 20002 bei den Rheinländern.


    Jubelt auch weiterhin für Bayer Leverkusen: Der Brasilianer Juan.
    "Wir sind froh, dass ein Weltklassespieler wie Juan noch längere Zeit für Bayer spielen wird. Damit setzen wir in alle Richtungen ein deutliches Zeichen, dass wir auch weiterhin internationale Ansprüche haben", kommentierte Sportchef Rudi Völler die Vertragsverlängerung.


    Der 27-Jährige wechselte im Sommer 2002 von Flamingo Rio de Janeiro zu Bayer Leverkusen. Zunächst bildete er zusammen mit seinem Landsmann und Weltmeister Lucio das Innenverteidiger-Duo. Nach dem Weggang Lucios zu Bayern München verteidigte er dann an der Seite von Roque Junior.


    In der Hinrunde dieser Saison rutschten beide Spieler in ein Tief. Erst in der Rückrunde konnte Juan wieder sein gewohntes Potenzial abrufen, während Roque Junior wegen Achillessehnenbeschwerden lange Zeit pausieren musste und in diesem Jahr erst auf zwei Kurzeinsätze kam.


    Doch schon im Herbst 2005 sprach sich Rudi Völler trotz der Formkrise von Juan für eine Verlängerung mit dem Brasilianer aus: "Juan sehe ich sogar als wichtigen Baustein der Bayer-Zukunft. Ihn längerfristig zu halten, ist eines unserer vorrangigsten Ziele", sagte der Weltmeister des Jahres 1990 gegenüber dem kicker. Nun konnte Bayer am Freitag Vollzug vermelden.


    Juan absolvierte für Bayer Leverkusen bisher 111 Bundesligaspiele, in denen ihm acht Tore gelangen. In der brasilianischen Nationalelf soll er bei der WM zusammen mit seinem Vereinskollegen Roque Junior sowie Roberto Carlos (Real Madrid) und Cafu (AC Mailand) die Verteidigung bilden.


    kicker-online