Sergej Barbarez-Thread

• Zitat

Original von BigB
    Was redest du denn da für ein Zeug? Es wurde gepfiffen BEVOR er überhaupt eine Leistung zeigen konnte. Das ist einfach nur bescheuert.

Ich gehe davon aus, dass diese Pfiffe für seine meist höchst flegmatischen und wenig motivierten Auftritte in vorangegangenen Spielen waren. Da klafften zwischen selbst verkündetem Anspruch und gezeigter Leistung meist arg große Lücken! Von einem angeblichen Führungsspieler sollte man da mehr erwarten dürfen, auch wenn er beim Fehlerflüsterer ja beinahe immer einen Gutschein in der Tasche hat.

Ob das unbedingt sein muss, Pfiffe vor dem Spieleinsatz zu kredenzen, sei mal dahingestellt. Allerdings wie sich manche hier echauffieren, als seien ein paar Pfiffe gleichsam ein Verbechen gegen die Menschlichkeit, ist in meinen Augen mehr als überzogen, teilweise bis zur Lächerlichkeit.

Ich finde, dass die von einigen so vergötterten Millionarios ruhig hören sollen, wenn die Eintritt zahlenden Zuschauer eine zu große Diskrepanz zwischen der fürstlichen Entlohnung und der gezeigten Leistung der Söldner entdecken.

Selbst Tante Käthe befand neulich, dass Pfiffe legitim seien, als Meinungsäußerung im Stadion. Und sonst ruft ihr doch auch immer alle nach dem Recht zur freien Meinungsäußerung.

Nicht jeder Zuschauer im Stadion schläft in Bayer04-Bettwäsche, sieht den Fußball als einzigen Lebensinhalt und bezieht subventionierte Fanclub-Karten. Und wenn der Konsument sich für sein sauer verdientes teures Eintrittgeld teils unzumutbare Darbietungen ansehen muss, was bitte soll er sonst tun, außer pfeifen?? Etwa Lobeshymnen intonieren, Feiztänze aufführen und ein "Uffta"-Gehampel anzetteln, ...oder was?

• hatten uns zwar geeinigt, dass das hier nicht reingehört aber wenn sich jemand so eine mühe macht einen so vernünftig begründeten post zu schreiben sollte man auch etwas dazu sagen.
    ich gebe dir absolut recht das pfiffe teilweise die einzige möglichkeit sind seinem unmut ausdruck zu verleihen, und verurteile diese daher auch nich grundsätzlich. aber zeitpunkt und art und weise müssen schon angemessen bleiben. einzelne spieler, schon bevor sie etwas falsch gemacht haben so niederzumachen kann da nicht das richtige sein. sicher hat der barbarez die meisten spiele dieser saison eher schlecht gespielt, aber hilft man der mannschaft wenn man ihn an einem feiertag wie samstag 5 min vorm ende auspfeift bei der einwechselung?
    und es ist auch nich der erste fall wo einzelne spieler bei uns zu sündenböcken gemacht werden, wo es so weit geht das sie beim einlaufen ins stadion schon nervös werden, dann ist doch klar das es nix geben kann, denn nicht alle sind emotional so gefestigt wie zb ein effenberg oder kahn. ich erinner da nur mal an die namen simak und franca, das waren beides keine schlechten fussballer. und jetzt im moment ist auch ein kießling so ein fall.

• Schöner Beitrag von dir. Gefällt mir. Hast es auf den Punkt gebracht.

Dessweiteren möchte ich anmerken das bei so manchem User hier der Eindruck entsteht das nur derjenige Fan ist, der auch ne Dauerkarte besitzt und Samstag für Samstag ins Stadion rennt.

Für mich ist der Fan, der ein Bundesliga-Abo per TV erwirbt um seinen Lieblingsclub wenigstens da sehen zu können, wenn schon nicht persönlich vor Ort, genau so viel wert wie ein Stadiongänger.
    Wandert doch das Fernsehgeld genau so in die Vereinskasse wie das Eintrittsgeld einer Stadionkarte.
    Bei manchem Beitrag hier hab ich das Gefühl das da Unterschiede gemacht werden.

Stromberg: " Von Frauen hab ich erstmal genug. Gibt ja auch noch andere Leute."

• Es ist doch immer wieder amüsant, dass es immer die Gleichen sind, die sich bei diesen Beiträgen treffen. Da entscheiden die Einen nacht gutdünken, wann, ob und vielleicht auch noch wie gepfiffen werden darf, beschimpfen andere ob ihrer Meinung als Idiot und nennen sie asozial und die andere Gruppe zieht sich auf das Argument der freien Meinungsäußerung zurück. Also, das Übliche, könntet ihr nicht einfach eure Beiträge aus den Vorwochen hier reinkopieren oder einfach darauf verweisen, das spart das Lesen!

Um es mal auf den Punkt zu bringen: Ihr alle habt die Wahrheit gepachtet. Jeder, aber auch absolut jeder von Euch hat Recht! Nicht nur das, ihr habt alle ABSOLUT RECHT!

Übrigens nur mal so am Rande: Asozial sind Pfiffe im Stadion mit Sicherheit nicht. Man kann darüber diskutieren ob sie in der einen oder anderen Situation angebracht sind. Asoziales Verhalten ist für mich vielmehr, die Meinung eines Anderen mit Beleidigungen und Totschlagargumenten zurückzuweisen ohne auf die eigentliche Sache einzugehen. Ich nehme da grundsätzlich keine Seite aus.

Jetzt haut euch weiter! :)

• wurde hier schon einmal diskutiert, dass der skibbe den barbarez immer zu defensiv aufstellt?

ich bekomme immer krämpfe wenn ich sehe das er schon als zweite sechs neben rolfes spielen muss.

letzte saison in hamburg hat er stürmer gespielt und wenn van der vaart nicht spielen konnte, dann im offensiven mittelfeld.

das ist für mich ein ganz großer fehler, denn seine stärken sind weiter vorne.

im übrigen finde ich es gut, wenn er nicht alle spiele durchspielt. schon vorher hätte man ihm mal die ein oder andere pause geben müssen.

• Zitat

Original von Gunimo

Nicht jeder Zuschauer im Stadion schläft in Bayer04-Bettwäsche, sieht den Fußball als einzigen Lebensinhalt und bezieht subventionierte Fanclub-Karten. Und wenn der Konsument sich für sein sauer verdientes teures Eintrittgeld teils unzumutbare Darbietungen ansehen muss, was bitte soll er sonst tun, außer pfeifen?? Etwa Lobeshymnen intonieren, Feiztänze aufführen und ein "Uffta"-Gehampel anzetteln, ...oder was?

Ist das eine erbärmliche Argumentation! Sagenhaft!

• ich fand der war seinen leistungen und seinem alter ensprechend vollkommen richtig aufgestellt.
    als joker für 5-10 min.

Ich glaube ganz konkret, was uns fehlt ist die Solidarität und das Wissen, dass es geht!

• Zitat

Original von roginho
    Es ist doch immer wieder amüsant, dass es immer die Gleichen sind, die sich bei diesen Beiträgen treffen. ... Also, das Übliche, könntet ihr nicht einfach eure Beiträge aus den Vorwochen hier reinkopieren oder einfach darauf verweisen, das spart das Lesen!

Wenn man so argumentiert, dann sollte man das Board schließen, es ggf. als Nachschlagewerk "einfrieren" und sich nur noch darauf beschränken Presse- und Vereins-News zu publizieren.

Es ist doch logisch, dass sich die Stammuser hier zum Meinungsaustausch treffen und ihre Meinung nicht laufend ändern oder nach dem Wind richten. Also werden sich die Statements wiederholen und die Meinungslager im Dissenz aufeinander treffen. Soll denn jeder nur noch dann posten, wenn sich seine Meinung zu einem bestimmten Sachverhalt oder Thema grundlegend geändert hat?

So ist nun mal das Leben in Diskussionsforen.

Zitat

Übrigens nur mal so am Rande: Asozial sind Pfiffe im Stadion mit Sicherheit nicht. Man kann darüber diskutieren ob sie in der einen oder anderen Situation angebracht sind. Asoziales Verhalten ist für mich vielmehr, die Meinung eines Anderen mit Beleidigungen und Totschlagargumenten zurückzuweisen ohne auf die eigentliche Sache einzugehen. Ich nehme da grundsätzlich keine Seite aus.

In der Tat ist es bedauerlich, dass einigen hier die gute Erziehung und Höflichkeit abhanden gekommen zu sein scheint. D.h., falls diese überhaupt jemals vorhanden war. Persönliche Beschimpfungen sind eben so unnötig wie unschön.

Wer ein paar Pfiffe als "asozial" bezeichnet und dem Preifenden wie hier üblich abspricht ein sogenannter "richtiger Fan" zu sein, der sollte sich mal selber und seine eigene Wortwahl überprüfen.

Asozial ist für mich jemand, der den Sportkameraden Schiedsrichrer in Gesängen als "schwarze S**" tituliert, und ihn gerne aufhängen möchte, weil er eine (neutral betrachtet meist korrekte) Entscheidung getroffen hat, die dem Anhänger des betroffenen Vereins gerade nicht in den Kram passt.

Oder auch jene "fein geschliffenen" Formulierungen an die Adresse des gegnerischen Torhüters bei Abschlägen voller Inbrunst geschmettert: "Arschl..., Wi.., Hu.......!

Um nur mal einige Beispiele für "schöne asoziale Sitten" hier zu rekapituliern. Da mutet es nicht gerade verwunderlich an, dass sich das in einem so schön anonymen Medium bei dieser Klientel in gleicher Weise fortpflanzt.

• ich kann dir in der beruteilung was asozial ist nur zustimmen,

wobei die berurteilung von moral im fussball (als spieler oder fan) doch schon etwas dubioses beinhaltet

mit einem schmunzeln stelle ich mir gerade vor, wie ein verfechter dieser moralbegriffe an jedem samstag direkt vor dem capo steht und bei jedem gesang/rufen von parolen (mögen sie auch noch so arm sein) miteinstimmt.

Völler zum Thema "Image": "Wir sind die Werkself und stolz darauf, das Bayer-Kreuz zu tragen. Unsere Fans haben vor einigen Jahren eine Kampagne gestartet, um das Bayer-Kreuz in Leverkusen zu erhalten. Das ist doch totale Identifikation zwischen Stadt, Bayer-Werk und Mannschaft.

• Zitat

Original von Gunimo

Um nur mal einige Beispiele für "schöne asoziale Sitten" hier zu rekapituliern. Da mutet es nicht gerade verwunderlich an, dass sich das in einem so schön anonymen Medium bei dieser Klientel in gleicher Weise fortpflanzt.

Bin ich der einzige, auf den deine Beiträge überheblich und "pseudo"-intellektuell wirken?!

Wir befinden uns hier nunmal im Bereich "Fußball", welcher nunmal ein ganz spezieller ist. Auch ich kann gewissen Rufen, Handlungen etc. wenig bzw. nichts abgewinnen, dennoch solltest du dich hier nicht als "den meisten überlegen" aufspielen. Ist einfach unangebracht.

Fußball ist Emotion. Und da kann es auch mir ab und an passieren, dass das ein oder andere Wort über meine Lippen kommt, welches ich normalerweise nicht verwende. Natürlich ist auch hier eine gewisse Selbstbeherrschung angebracht. Keine Frage. Nur solltest du nicht den Fehler machen und jeden, welcher "mal verbal über die Stränge" schlägt als dir unterlegen und assozial abzustempeln.

Die von dir angesprochene Problematik ist schlichtweg gesellschaftlicher Natur und hat seine Ursachen in ganz grundlegenden Bereichen, welche in diesem Land aufgrund von (nennen wir es mal) "konservativer Arroganz" nicht reformiert werden.
    Dein Beitrag deckt sich m. E. leider sehr präzise mit dieser Bezeichnung bzw. Einstellung.
    Vieleicht irre ich mich auch; durchaus möglich. Aber es wirkt auf mich nunmal so.

• Zitat

Original von Gunimo
    Selbst Tante Käthe befand neulich, dass Pfiffe legitim seien, als Meinungsäußerung im Stadion.

Ein schönes Beispiel dafür, wie man gesagtes völlig falsch darstellen kann. Völler sagte, Pfiffe gegen das gesamte Team nach einer Partie seien bei schlechter Leistung legitim.
    Das ist wohl was völlig anderes als Pfiffe gegen einzelne Spieler während des Spiels - und dann auch noch bei der Einwechslung, noch bevor er was falsch machen konnte!

Zitat

Original von Zwerg
    hatten uns zwar geeinigt, dass das hier nicht reingehört aber wenn sich jemand so eine mühe macht einen so vernünftig begründeten post zu schreiben sollte man auch etwas dazu sagen.
    ich gebe dir absolut recht das pfiffe teilweise die einzige möglichkeit sind seinem unmut ausdruck zu verleihen, und verurteile diese daher auch nich grundsätzlich. aber zeitpunkt und art und weise müssen schon angemessen bleiben. einzelne spieler, schon bevor sie etwas falsch gemacht haben so niederzumachen kann da nicht das richtige sein. sicher hat der barbarez die meisten spiele dieser saison eher schlecht gespielt, aber hilft man der mannschaft wenn man ihn an einem feiertag wie samstag 5 min vorm ende auspfeift bei der einwechselung?
    und es ist auch nich der erste fall wo einzelne spieler bei uns zu sündenböcken gemacht werden, wo es so weit geht das sie beim einlaufen ins stadion schon nervös werden, dann ist doch klar das es nix geben kann, denn nicht alle sind emotional so gefestigt wie zb ein effenberg oder kahn. ich erinner da nur mal an die namen simak und franca, das waren beides keine schlechten fussballer. und jetzt im moment ist auch ein kießling so ein fall.

Sehr gut! :bayerapplaus Das trifft es genau!

• 1000% zustimmung!!!!! wie kann man bitteschön nen eigenen spieler schon verunsichern wollen, bevor er irgendwie ins spiel eingreifen konnte???

obwohl die frage eigentlich lauten müsste, warum sollte man überhaupt nen eigenen spieler verunsichern wollen??? aber das sind wohl die punkte, die ich eh nie verstehen werde!!!

Pro Ramelow- Schneider- und Kirsten Statue vor dem neuen Stadion

• Ich pfeife keinen eigenen Spieler aus und insbesondere der Zeitpunkt am Samstag war natürlich derbe.

Wenn es denn (für mich) einen halbwegs plausiblen Ansatz für Pfiffe gäbe,dann den :

Es kommt nicht selten vor,dass ein Spieler sich selber in einem wesentlich besseren Licht sieht als es angemessen wäre.

Ich glaube,Barbarez hält sich immer noch für einen Superstar oder meint,denselben Stellenwert bei uns zu besitzen wie zu seinen besten HSV-Zeiten.

Seine permanente Aufstellung und die Statements von Skibbe bestätigen ihn dahingehend.

Von Fans anderer Mannschaften ausgepfiffen zu werden ist normal , wenn es die eigenen Fans tun,könnte zumindest mal so ein Grübel-Effekt entstehen,woran das liegen könnte.

So eine Reaktion aus reiner Antipathie zu erhalten : so beknackt sind nicht mal die Bayer04-Fans.

Nochmal : Das soll kein Plädoyer für Pfiffe sein.

Aber dem Barbarez ist eine ziemliche Selbstgefälligkeit eigen.
    Seit der hier bei uns ist ,kann ich mich ( vielleicht sonst jemand ?) nicht an auch nur ein Statement nach dem Spiel erinnern wie :

"Ich hab' heute schlecht gespielt und ärgere mich selbst am meisten darüber."

Bricht man sich keinen Zacken aus der Krone.

Barbarez tritt aber eher so auf,als wäre alles mal wieder tip-top gewesen.
    Das war es manchmal - aber überwiegend wohl nicht.

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

• Zitat

Original von Pivopete
    wie kann man bitteschön nen eigenen spieler schon verunsichern wollen, bevor er irgendwie ins spiel eingreifen konnte???

Stimmt, ist bescheuert!

Ähnliches wird aber immer wieder passieren, so wie viele Argumente in der Endlos-Schleife zum Thema Spieler B. oder Trainer S. zum fixen Bestandteil unseres virtuellen Lebens geworden sind [Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/smilies/clown.gif]

• Zitat

Original von roginho

Ist das eine erbärmliche Argumentation! Sagenhaft!

nach nochmaligem durchlesen des beitrages von FRESHPRINCE muss ich doch mal fragen - wo er das gesagt haben soll ..

sorry klärt mich mal auf - oder ist diese beurteilung deine (roginho) ?

Völler zum Thema "Image": "Wir sind die Werkself und stolz darauf, das Bayer-Kreuz zu tragen. Unsere Fans haben vor einigen Jahren eine Kampagne gestartet, um das Bayer-Kreuz in Leverkusen zu erhalten. Das ist doch totale Identifikation zwischen Stadt, Bayer-Werk und Mannschaft.

• Da hab ich ja was los getreten.

Vielleicht können wir uns einfach darauf einigen das Pfiffe gegen Spieler die noch nicht einmal das Feld betreten haben, sehr fragwürdig sind.

Dagegen aber Pfiffe die die Leistung der ganzen Manschaft betreffen, Beispielsweise nach Ende der ersten 45min, durchaus ein legitimes Mittel sind um die Unzufriedenheit des zahlenden Publikums mit der dargebotenen Leistung zu zeigen.

Ich persönlich seh das mit den Pfiffen nicht so eng wie manch anderer hier.
    Das man natürlich erstmal was sehen muss um dann eventuell pfeiffen zu können versteht sich ja irgendwie von selbst.

Belassen wir es dabei das Pfiffe gegen Spieler die zur Einwechslung bereit stehen Blödsinn sind, jedoch Pfiffe für gebotene Leistungen keineswegs so abgrundtief teuflisch oder gar assozial sind.

In diesem Sinne :LEV6

Stromberg: " Von Frauen hab ich erstmal genug. Gibt ja auch noch andere Leute."

• vielen dank für dieses schlusswort unter die diskussion. denk damit triffst du es ziemlich genau auf den punkt und das thema kann als abgeschlossen angesehen werden... zumindest vorerst!