Do You remeber? 18. Mai 1988 - Wer war dabei?

• Also ich war zuder Zeit in Merseburg/Sachsen Anhalt(DDR). ich habe zwar über Mittelwelle Radio Luxemburg gehört,allerdings kam da kein flüssiger Kommentar! Als das Ergebnis feststand,hab ich mir mal ne Pulle Pils aufgemacht. Ehrlich gesagt,war es damals auch schwer in der DDR!

Nunja-die Zeit hat sich drum gekümmert! :LEV19

Horschti

• Was ist/war das "Aquamobil"? :LEV9

Kann denn nicht mal jemand Fotos von den Feierlichkeiten einscannen und hier reinstellen? Wäre supergeil!

Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND

Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

• Zitat

Original von Gässje
    Was ist/war das "Aquamobil"? :LEV9

Aquamobil - so hieß doch diese seltsame Brunnen-Installation auf dem Rathausplatz, mit den Kippschaufeln, wo immer Wasser durchlief. Neben den komischen Plastikwippen. Krasse Füßgängerzonen-Kunst. Weiß gar nicht, ob das Teil noch steht...

• Aaah, danke! Vor´m Bayer-Kaufhaus also. Gibt´s das denn eigentlich noch? Na gut, gehört nicht zum Thema.

• Also, als ich das letzte Mal in LEV-City war, gab es das Aquamobil noch.

Hab das Spiel damals im C-Block verfolgt. Gab vorher noch große Diskussionen daheim, weil am nächsten Tag ne Erdkunde-Arbeit in der Schule anstand. Der Lehrer meinte aber schließlich, dass ich doch dahin gehen sollte, weil so ein Spiel würde ich vlt. nie wieder in meinem Leben sehn. Wie recht er doch hatte.

Es war ein Fussballabend, den man nie mehr vergisst !!!

:bayerapplaus

SOLANG DIE DICKE FRAU NOCH SINGT, IST DIE OPER NOCH NICHT ZU ENDE !!!

• Diesen Brunnen/Dingen/oder was auch immer steht immer noch da :D

"It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers" (Remus Lupin)

• Ah, jetzt wird es aber nostalgisch. Wah dat schön. :LEV18 :LEV18

Ich Stand mit meinem heutigen Weibe auf der Holztribüne zur Dhünn, direkt hinterm Tor. War die am wackeln :D

Oh Tita du Gott. Hättest ruhig was länger bleiben können. Ein absoluter Traum. Dat Bayern Spiel war auch geil. Bei jedem Gegentreffer "Scheiß egal, Scheiß egal, Scheiß egal". Unvergessen schön.

:LEV3 :LEV3 :LEV3 :LEV3 :LEV3

"Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

• Ich war natürlich auch im Stadion. Ein unvergessliches Erlebnis, unbezahlbar! Einmalig, diese Spannung, der Spielverlauf, diese Stimmung, diese dichte Athmosphäre. Auch wenn das nun schon lange zurück liegt, wer dabei war wird die Begeisterung nicht vergessen, wenn ich mir heute die Bilder anschaue, die Zeitungsausschnitte mal wieder zu Hand nehme, das Stadionheft und die natürlich aufgehobene Eintrittskarte, dann komme ich immer wieder ins Schwärmen.

DAS und der Bundesligaaufstieg, wer' s nicht miterleben durfte, der ist zu bedauern.

• Zitat

Original von Gunimo
    DAS und der Bundesligaaufstieg, wer' s nicht miterleben durfte, der ist zu bedauern.

Danke, leg´ den Finger in die Wunde und dreh´ ihn noch mal darin um. :LEV15 :LEV15 :LEV15

Aber ich bin echt fasziniert von euren Schilderungen und kann wirklich nicht genug davon kriegen.

Warte immer noch auf eingescannte Bilder von den anschließenden Feierlichkeiten hier im Forum. Wäre schade, wenn´s davon keine gäbe.

Einmal editiert, zuletzt von Gässje ()

• Übrigens gab es eine Doppelsendung Radio FI zu dem Thema UEFA Cup.

Da hat der Rudi viele Dinge aus Sicht eines Spielers geschildert. Wir haben Stunden mit Ihm zusammen gesessen und über dieses Thema geredet. Kaum zu glauben wie geil dieses Gespräch war und es war schön zu mercken, dass Spieler sich auch für die Empfindungen der Fans in den einzelnen Szenen interessieren.

Alle die das Glück hatten bei diesem Interview Termin dabei zu sein, sind mit einem Lächeln auf den Lippen aus dem Hof gegangen und fühlten sich direkt wieder in diese Zeit zurück verstzt. Na gut aufgrund der Länge und des Themas hat der ein oder andere auch schon ein wenig um die Ecke geguckt, man mußte ja quasi das Revival feiern. ;)

Gruß GWM04

Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume. Vergiss aber nicth was dafür zu tun, denn geschenkt kriegst Du nix.

• Die dazugehörigen Worte von Cha Bum nach dem Sieg waren:
    I bin sooooooo glicklich :D

WIR SCHLAFEN NICHT AUF BETTEN, WIR SCHLAFEN NICHT AUF STROH
    WIR PENNEN ALLE IM TRIKOT, VON CARSTEN RAMELOW

• Ich war damals auch LIVE dabei hinterm Tor und der ober Knaller liegt bei mir zu Hause im Schrank.
    Das ist das Trikot von Ralf Falkenmeier welche ich nach dem Spiel in der Kabine von ihm bekommen habe.
    WIESO ICH IN DER KABINE WAR???
    Weil damals alle nach dem Sieg kreuz und quer über den Platz liefen, keiner mehr irgendewtas abgeriegelt hat und als Fans; Spieler, Betreuer, Reporter usw. in die Kabine gingen, habe ich mich einfach angeschlossen. :LEV8
    Da kam mir auch schon Rudi Vollborn mit dem riesen Pokal entgegen, drückte ihn "Boxer" Täuber in die Hand und der nahm erstmal einen kräftigen Schluck aus dem "Pott".
    Das wäre heute undenkbar, aber während des 11 m Schiessens waren schon bestimmt über 100 Leute am Mittelkreis versammelt, was man ja auch auf den Fernsehbildern noch sehen kann.
    Auf jeden FALL ein Tag, den ich NNNNIIIIEEEEE vergessen werde und nachdem mich bestimmt noch meine Enkelkinder immer wieder Fragen werde. OPA!!! wie war dat damals nochma mit den 18.Mai 88 :LEV14

WIR SCHLAFEN NICHT AUF BETTEN, WIR SCHLAFEN NICHT AUF STROH
    WIR PENNEN ALLE IM TRIKOT, VON CARSTEN RAMELOW

• Mein Dad hatte auch Karten für den Auswärtsblock besorgt. Aber ein netter Ordner hatte uns auf die andere Seite geschickt, waren dann am Provisorium an der Dhünn. Ich stand ganz unten am Zaun.
    Da war ich damals 7 Jahre alt, es war einfach toll!!! Nur leider habe ich die Siegererhung und die anschließenden Feiern nicht mitbekommen.

Ich habe aber noch in Erinnerung dass das ZDF über die Feierlichkeiten Nachts berichtet hatte, in der damaligen Kneipe neben dem Woolworth, dort wo vor einigen Jahren der Bierkönig drin war - ganz edler Fleck :D

Wenn die Katze ein Pferd wäre, würde sie den Baum hochreiten.

• Dabei fällt mir noch was anderes ein - wer war auch in Köln dabei beim Spiel gegen den FC Barcelona??? Wir sind mit einem Shuttlebus gefahren und saßen auf der Gegengerade, oberste Reihe. Man durfte noch Thermoskannen mit ins Stadion nehmen... :LEV18

Ich kann mich leider nur noch sehr dunkel daran erinnern. Ich weiss nur noch das ca 30.000-40.000 Zuschauer da waren, oder? Und das auch ne Menge Kölner die Spanier angefeuert haben... :LEV5

Wenn die Katze ein Pferd wäre, würde sie den Baum hochreiten.

• Zitat

Original von Olli - Neukirchen
    Dabei fällt mir noch was anderes ein - wer war auch in Köln dabei beim Spiel gegen den FC Barcelona??? Wir sind mit einem Shuttlebus gefahren und saßen auf der Gegengerade, oberste Reihe. Man durfte noch Thermoskannen mit ins Stadion nehmen... :LEV18

Oh mein Gott, nannte man die Dinger damals Thermoskannen? Heute heißen die Wurfgeschosse! :LEV19

Zitat

Ich kann mich leider nur noch sehr dunkel daran erinnern. Ich weiss nur noch das ca 30.000-40.000 Zuschauer da waren, oder? Und das auch ne Menge Kölner die Spanier angefeuert haben... :LEV5

Jo, eher schwaches Spiel im Viertelfinale (0:0), aber Schuster in Galaform. Es war kalt und die Stimmung eher mäßig.

Da war der 1:0-Sieg im Estadio "Nou Camp" eher eine Sensation. Aber es waren da nur 15.000 Zuschauer drin (ich leider nicht). Bei einer Kapazität von 120.000...

• Ein enorm wichtiges Datum für mein Leben. Vorher war es einfach nur spaßig ein Fan von Bayer 04 zu sein. Seit dem 18. Mai 1988 ist es das pure Vergnügen! Ich stand (!) im A- Block und habe zur Pause eigentlich nur gehofft, daß wir uns ehrenhaft wenigstens mit einem Sieg aus diesem Finale verabschieden. Es wurde der größte Triumph für den SVB in seiner Vereinsgeschichte und diesen Moment, als der Spanier den entscheidenen Elfer verschoss, werde ich niemals vergessen: Gänsehaut und Euphorie pur!!! Danach bis zum darauf folgenden Sonntag durchgezecht und gefeiert. Das 3:4 gegen die Scheiß- Bazis war dann auch das einzige Mal in all den vielen Jahren, wo mich eine Niederlage gegen die Weißwurstfresser kalt gelassen hat! Ätzend nur die "Verabschiedung" von Erich Ribbeck, dem auf die Melodie von "God save the Queen" und einem Text "Erich, wir danken Dir, für den UEFA- Cup, danken wir dir" allzu rührselig und, wie wir ja alle wissen, auch nur zeitweise "Lebwohl" gesagt wurde...

• War natürlich auch dabei..stand im H-Block..hinterm Tor..

Guck mir das Video heute noch öfters an...

Losada gegen Vollborn,der rudert mit den Armen...Losada verschießt..Leverkusen holt den Uefa-Pokal

(O-Ton G.-P. Ploog)

GEIL :LEV3

Hans Meyer : "In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."