"Die deutsche Mannschaft ist für mich der Titelfavorit"

• Eigentlich wollten sie als Duo zur WM fahren. Doch jetzt ist Juan Leverkusens einziger Spieler im Aufgebot des WM-Topfavoriten Brasilien. Im Interview mit Alexander Haubrichs sagt Juan, warum für ihn Deutschland der Topfavorit und warum der Samba wichtig für die Brasilianer ist.

Herzlichen Glückwunsch, Sie stehen in Brasiliens Aufgebot. Leider ist Roque Junior nicht dabei.

Das tut mir sehr leid für ihn. Ich habe ihm bis zum Ende die Daumen gedrückt – aber es hat nicht gereicht.

Sie sind dabei. Und können die WM als Bühne benutzen – vielleicht um sich für einen größeren Klub zu empfehlen.

Das spielt für mich erst mal keine Rolle. Wenn wir Brasilianer bei der Selecao sind, dann denken wir nur an die Nationalmannschaft. Nichts anderes.

Sie haben ja auch gerade ihren Vertrag verlängert. Viele spekulieren, dass sie aber eine Ausstiegsmöglichkeit im Vertrag haben. Könnte es nicht sein, dass sie Bayer trotzdem verlassen?

Es kann passieren, dass ein Klub kommt. Wenn es gut für mich wäre und gut für Bayer, dann muss man sich das überlegen. Eins ist aber wichtig: Ich will hier in Leverkusen zur Vordertür rausgehen – und nicht irgendwie verschwinden.

Zurück zur WM: Holt Brasilien wieder den Titel?

Wir denken nicht, dass wir Favoriten sind. Brasilien hat eine starke Mannschaft, wir werden alles geben. Aber wir sind in meinen Augen nicht die einzigen Favoriten.

Wer wird denn Weltmeister?

Das wird ein langer Monat, in dem die Mannschaften sehr konstant spielen müssen, um das große Ziel zu erreichen. Wer das am besten schafft, wird am Ende ganz oben stehen. Aber es ist ein sehr harter Weg. Es sind die traditionell starken Mannschaften aus Europa und Südamerika, die das am Ende wohl am ehesten schaffen.

Gehört Deutschland dazu?

Die deutsche Mannschaft ist für mich der Titelfavorit. Wenn sie motiviert ist, dann gehört sie zum ganz engen Kreis. Sie haben bei der WM 2002 gezeigt, was möglich ist. Deutschland ist immer gefährlich.

Aber für Brasilien zählt doch nur der Titel.

Es ist richtig, das brasilianische Volk akzeptiert keine Niederlage. In manchen Ländern feiert man das Überstehen der Gruppe. Bei uns will man nur den Sieg sehen. Wenn wir im Finale verlieren, dann sind wir die Loser.

Was bedeutet der Samba für das brasilianische Team?

Der Spaß, auch das Tanzen, gehört bei uns einfach dazu. Das macht uns locker und hilft uns, uns auf das nächste Spiel zu konzentrieren.

Ronaldinho soll der Superstar der WM werden. Steht er im brasilianischen Team über allen?

Nein, es ist gerade seine große Stärke, dass er trotz seinen außergewöhnlichen Fähigkeiten für die Gruppe spielt. Das hilft uns sehr, unsere Ziele zu erreichen.

Danke für das Gespräch!

http://www.offside.at/intervie…rid=11777&nid=0&comm=form

Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche.

Gustav Mahler, (1860 - 1911), österreichischer Dirigent und Komponist