Quelle: http://www.kicker.de/fussball/…tartseite/artikel/350534/
Mit vier Nationalspielern war die linke Offensivseite von Bayer Leverkusen in der vergangenen Saison überdurchschnittlich gut und (teuer) besetzt.
Athirson (fünf Länderspiele) aus Brasilien, Jacek Krzynowek (58) aus Polen, Marko Babic (32) aus Kroatien sowie Tranquillo Barnetta (14) aus der Schweiz. Letzterer setzte sich durch, den anderen blieb der Frust der Ersatzbank, Athirson verletzte sich nach der Winterpause an der Leiste und fiel völlig aus.
Jacek Krzynowek zog die Konsequenzen und wechselte nach Wolfsburg. Athirson will ab dem 3.Juli den Kampf um den Stammplatz erneut aufnehmen. Barnetta sieht es ohnehin locker, der Schweizer WM-Teilnehmer kann dank seiner Vielseitigkeit auf mehreren Positionen eingesetzt werden.
Bleibt Babic - wenn er denn bleibt. Eine Anfrage hatte er aus Bremen, die Sache verlief im Sande. Mönchengladbach zeigte Interesse, Hannover ebenfalls. Klubs, die nun Konkurrenz bekommen. Von Lothar Matthäus, dessen neuer Klub Red Bull Salzburg in Leverkusen wegen Babic anfragte. Konkrete Gespräche gab es noch nicht, rund zwei Millionen Euro Ablöse sind aufgerufen.
Was sagt der 25-jährige Kroate dazu? Erstmal lieber nichts. Ihn freut das Interesse, eine Entscheidung aber wird vor der WM nicht mehr fallen. Möglicherweise spielt er sich ja in den Vordergrund, bei den Kroaten ist er links immerhin Stammspieler.
Frank Lußem