Tour de France 2006

  • Ein großartiger Tag für die deutschen Teams und auch die deutschen Fahrer! Allen voran Sebastian Lang, Markus Fothen, Andreas Klöden und Patrik Sinkewitz. Die letzten drei davon können auch in der Gesamtwertung ein ordentliches Wörtchen mitreden. Das könnte eine super Tour für die deutschen Fahrer werden!


    Fothen und Sinkewitz dürften die nächsten großen deutschen Radsportler werden, ich freu mich drauf!


    Ich freu mich auch für Sergey Gontschar, erst der zweite Ukrainer der eine Etappe gewinnt und der erste im gelben Trikot. Was das für ihn bedeutet konnte man bei der Siegerehrung sehen.

  • Zitat

    Original von BigB
    Ein großartiger Tag für die deutschen Teams und auch die deutschen Fahrer! Allen voran Sebastian Lang, Markus Fothen, Andreas Klöden und Patrik Sinkewitz. Die letzten drei davon können auch in der Gesamtwertung ein ordentliches Wörtchen mitreden. Das könnte eine super Tour für die deutschen Fahrer werden!


    Fothen und Sinkewitz dürften die nächsten großen deutschen Radsportler werden, ich freu mich drauf!


    Ich freu mich auch für Sergey Gontschar, erst der zweite Ukrainer der eine Etappe gewinnt und der erste im gelben Trikot. Was das für ihn bedeutet konnte man bei der Siegerehrung sehen.


    Und die Frage ist,sind alle gedopt gewesen?

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Kannst du dich gerne fragen, mich interessiert das nicht. Ich liebe diesen Sport und genieße Tage wie heute. Mittwoch und Donnerstag dann die ersten richtigen Bergetappen, 7 Stunden Spitzenradsport am Stück live im Fernsehen. Einfach herrlich!

  • Zitat

    Original von BigB
    Ich liebe diesen Sport


    Muss ich ganz ehrlich sagen: kann nicht mal ansatzweise verstehen, wie man einen "Sport" lieben kann, in dem es von Beschiss und Betrug nur so wimmelt. Dann müsstest Du eigentlich auch die italienische Fussballnationalmannschaft lieben. :LEV19

  • Wenn fast jeder gedopt ist, ist es dann noch Betrug? Natürlich ist es irgendwo naiv, aber ich sehe das eigentlich genauso, ich will spannende Rennen und da interessiert es mich nicht wer gedopt ist oder nicht... Was ich nicht weiß... :D

  • Zitat

    Original von Behrendt
    Wenn fast jeder gedopt ist, ist es dann noch Betrug? Natürlich ist es irgendwo naiv, aber ich sehe das eigentlich genauso, ich will spannende Rennen und da interessiert es mich nicht wer gedopt ist oder nicht... Was ich nicht weiß... :D


    Wenn Doping legal ist ok,aber so ist es Betrug und dem Radsport wird es sehr schaden.Ich kann mir gut vorstellen,dass sich Sponsoren zurückziehen werden und die langen TV Übertragungen in Zukunft nicht mehr geben wird.


    Jeder der bei der diesjährigen Tour Erfolg hat wird in Frage gestellt,ob er diesen Erfolg "sauber" erreicht hat.


    Es ist schade,es könnte toller Sport sein und habe mir gerne die Tour angeschaut,aber so nicht.


    PS:Wenn man Doping in Ordnung findet,muss man doch auch mit der Schiebung z.B.im italienischen Fussball leben können und,dass es für Vereine wie Juventus Ac Mailand etc.keine Bestrafung gibt oder?

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

    Einmal editiert, zuletzt von ralli ()

  • Zitat

    Original von Behrendt
    Wenn fast jeder gedopt ist, ist es dann noch Betrug?


    Interessante Frage, trifft es für mich haargenau...nur schade, dass die Topfavoriten zu Hause bleiben mussten und das ohne einen wirklichen Beweis (A- + B-Probe positiv)...warum müssen die gerade vor der Tour damit anfangen aufzuräumen? Scheiß auf Doping, ich war einfach riesig enttäuscht, dass Jan und die anderen ausgeschlossen wurden!
    Naja, vll. kann ja der ein oder andere Deutsche in den Bergen für Furore sorgen...

    „Das Runde muss ins Eckige“
    „Der Sturm schießt Tore, aber die Abwehr gewinnt die Spiele“

  • Zitat

    Original von Behrendt
    ich will spannende Rennen und da interessiert es mich nicht wer gedopt ist oder nicht


    mich schon. Ich will ehrliche Sieger und keine, die mit Drogen vollgepumpt sind. Vor so einer "Leistung" habe ich null Respekt. Deswegen juckt mich auch null, wer dieses Jahr die Tour gewinnt.

  • Zitat

    Original von BFB04
    nur schade, dass die Topfavoriten zu Hause bleiben mussten und das ohne einen wirklichen Beweis (A- + B-Probe positiv)


    Es geht hier ja um Blutdoping, das kann man nicht einfach so nachweisen. Die Frage ist eben, ob das Blut, welches man bei diesem Arzt gefunden hat, wirklich von Jan Ullrich ist. Wenn nicht, dann könnte er das mit einem DNA-Test einfach nachweisen. Da er sich aber bisher noch weigert, ist seine Schuld doch sehr wahrscheinlich.


    Ich denke aber diese Ausschlüsse sind ein deutliches Zeichen an die anderen Radfahrer wie schnell es gehen kann. Da wird keine Rücksicht auf Namen genommen. Das Blutdoping wird wahrscheinlich sehr bald auch nachweisbar sein und dann geht es auch dem Rest an den Kragen.


    Ansonsten ist das alles für mich kein Hindernis den Sport nicht mehr zu verfolgen. Womöglich sind auch viele Fußballer gedopt, man weiß es ja nicht und guckt es trotzdem, oder nicht?

  • Ach es wird überall gedopt in jeder sportart es gibt keine Sportart die nicht Dopingfrei ist.


    Der Arzt hat ja schon gesagt er hat Fussballer und Tennisspieler und was noch so für Sportler da waren behandelt, also das sagt ja schon alles und trotzdem guckt man noch Tennis oder Fussball oder guckt ihr das auch nicht mehr?


    Nur weil da jetzt noch niemand die Namen gesagt hat, heißt es nicht das da nicht auch gedopt wird, überall will man seine Leistung steigern.


    Also die Meinungen von einigen hier im Forum da kann man ja nur den Kopfschütteln. Das heißt weil im Radsport gedopt wird, wird das nicht mehr geguckt. Ok dann dürft ihr überhaupt kein Sport mehr gucken, sucht euch was anderes was ihr gucken könnt, naja die Schauspieler werden wahrscheinlich noch nicht dopen also könnt ihr wenigstens noch Filme gucken ohne davon ausgehen zu können das da gedopt wird und so die Ergebnisse beeinflusst werden. :LEV14 :LEV14 :D

  • Zitat

    Original von Mr.CrAzYChRiS
    es gibt keine Sportart die nicht Dopingfrei ist.



    Also die Meinungen von einigen hier im Forum da kann man ja nur den Kopfschütteln. Das heißt weil im Radsport gedopt wird, wird das nicht mehr geguckt. Ok dann dürft ihr überhaupt kein Sport mehr gucken, sucht euch was anderes was ihr gucken könnt


    Dein erster Satz ist süß. :D


    Aber im Ernst: Weil im Radsport gedopt wird, wird also auch in allen anderen Sportarten gedopt oder wie? Du hast eine seltsame Logik.

  • @ Mr.CrAzYChRiS


    Musst du dich doch nicht drüber lustig machen, wenn andere eher wegen der Menschlichkeit als wegen der Show "Sport" gucken wollen oder auch nicht.

  • Zitat

    Original von Erik M.


    Dein erster Satz ist süß. :D


    Aber im Ernst: Weil im Radsport gedopt wird, wird also auch in allen anderen Sportarten gedopt oder wie? Du hast eine seltsame Logik.


    Hallo ich hab doch oben geschrieben das dieser Arzt selber gesagt hat das er auch bei Fussballern und Tennisspielern behilflich war zu dopen. Wobei für ihn wars ja kein Doping sondern er war ja nur behilflich bei der Leistungssteigerung. Das is keine seltsame Logik wie du es nennst das ist das was der "DopingArzt" gesagt hat.

  • Zitat

    Original von BigB


    Das Blutdoping wird wahrscheinlich sehr bald auch nachweisbar sein und dann geht es auch dem Rest an den Kragen.


    Ansonsten ist das alles für mich kein Hindernis den Sport nicht mehr zu verfolgen. Womöglich sind auch viele Fußballer gedopt, man weiß es ja nicht und guckt es trotzdem, oder nicht?


    zu 1: dann fährt wohl gar keiner mehr mit :LEV8


    zu 2: ja natürlich :LEV6 :D

  • ETAPPENEINZELWERTUNG NACH ZEIT

    Zeit 1er : 4h 13' 18"
    Mittelwert : 42.874
    Kilometern : 181.0


    Stelle. Startnummer Name Vorname Team Nat. Zeitabstände
    1 034 CALZATI Sylvain A2R FRA
    2 165 CARLSTRÖM Kjell LIQ FIN 02' 05"
    3 116 HALGAND Patrice C.A FRA 02' 05"
    4 065 MC EWEN Robbie DVL AUS 02' 15"
    5 083 BENNATI Daniele LAM ITA 02' 15"
    6 181 ZABEL Erik MRM GER 02' 15"
    7 153 EISEL Bernhard FDJ AUT 02' 15"
    8 168 PAOLINI Luca LIQ ITA 02' 15"
    9 101 BOONEN Tom QSI BEL 02' 15"
    10 043 KOPP David GST GER 02' 15"

  • SPIEGEL ONLINE - 09. Juli 2006, 16:32
    URL: http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,425810,00.html


    Doping-Akte

    Ullrich und die "dritte Person"


    Die Akte trägt das Zeichen CO.PP.4293/06, und ihr Inhalt, belastet Jan Ullrich schwer. Die spanische Justiz hat gegen den von der Tour de France ausgeschlossen T-Mobile-Fahrer etliche Indizien gesammelt. Ullrichs Mentor wurde bereits gekündigt.


    Rennes - Während Ullrich weiter seine Unschuld beteuert und seit einer Woche abgetaucht ist, veröffentlicht der SPIEGEL am Montag in seiner neuen Ausgabe Auszüge aus dem Bericht der Guardia Civil vom 27. Juni. Demnach soll auch der Ansbacher Jörg Jaksche (Liberty Seguros) des Blutdopings überführt sein.


    T-Mobile-Manager Olaf Ludwig hat den bis zum Ende des Jahres befristeten Vertrag mit Ullrichs Betreuer Rudy Pevenage unterdessen beendet: "Er hat die Kündigung." Wie es um die Zukunft Ullrichs bestellt ist, ist dagegen offen. Bei den Verhandlungen zwischen den Anwälten beider Parteien geht es vermutlich um die Regelung der Bezüge. Eine Vereinbarung, die Ullrich eine Weiterbeschäftigung im Konzern nach dem Ende seiner sportlichen Karriere garantierte, stehe zudem auf dem Prüfstand, wie Kommunikations-Leiter Christian Frommert heute erklärte.


    Ullrich war den Ermittlern ins Netz gegangen, als diese dem 32-Jährigen den Codenamen "Dritte Person" zuordnen konnten. Diesen hatte Pevenage in zwei Telefonaten mit Dopingarzt Eufemiano Fuentes benutzt, die von der Polizei abgehört worden waren. Diese "dritte Person", die am 18. Mai überraschend das Zeitfahren beim Giro d'Italia gewonnen hatte, wollte am 20. Mai laut Pevenage "mehr haben, auch wenn es nur die Hälfte ist".


    Anhand beschlagnahmter Notizen (Dokument 32) beim Fuentes-Partner Ignacio Laberta, geht die Justiz davon aus, dass es sich beim Ullrich-Wunschpaket "Vino, Nino, Ignacio, PCH" um Blut, Wachstumshormone, gentechnisch hergestelltes Insulin (IGF1) und Testosteron handelte, wie der SPIEGEL berichtet.


    Ein "Jan" hat dafür 2970 Euro bezahlt. Außerdem soll "Hijo Rudicio" (Rudis Sohn, ein anderer Codename) viermal Eigenblut bei Fuentes deponiert haben. Und zwar am 26. Juli 2004, 18. und 29. September sowie 22. Dezember 2005. Ullrich, der sich in sein Schweizer Domizil in Scherzingen zurückgezogen hat, lehnt "auf Anraten meiner Anwälte" vorerst jede Stellungnahme ab - auch zur Abgabe eines DNA-Testes, der ihn zumindest teilweise entlasten könnte. Der gebürtige Rostocker meldet sich nur noch über seine Website mit Unschuldsbeteuerungen und Durchhalteparolen zu Wort: "Es ist ein Alptraum, ich habe mit der Sache nichts zu tun, unterstützt mein Team weiter."


    mt/sid/dpa

  • Zitat

    Original von Mr.CrAzYChRiS
    Hallo ich hab doch oben geschrieben das dieser Arzt selber gesagt hat das er auch bei Fussballern und Tennisspielern behilflich war zu dopen. Wobei für ihn wars ja kein Doping sondern er war ja nur behilflich bei der Leistungssteigerung. Das is keine seltsame Logik wie du es nennst das ist das was der "DopingArzt" gesagt hat.


    Achso, und die Aussage eines Betrügers ist für Dich glaubwürdig? Und weil er von Fussballspielern und Tennisspielern spricht, sind direkt alle Fussballer und Tennisspieler so dopingverseucht wie der Radsport?


    Ich glaube durchaus, dass in den genannten Sportarten VEREINZELT gedopt wird. Aber nicht in einer derartigen Breite wie im Radsport. Das ist für mich einzigartig, selbst die Leichtathletik kommt da nicht ran und auch da wird viel gedopt.

  • Zitat

    Original von Grimaudino
    zu 1: dann fährt wohl gar keiner mehr mit :LEV8


    Das finde ich ziemlich unfair. Überall wird erzählt, dass doch wahrscheinlich jeder im Radsport dopt. Ich halte das für ziemlich ungerecht den Leuten gegenüber, die es nicht tun und da sind ganz sicher eine Menge dabei. Zumal dieses Blutdoping ja auch ziemlich teuer ist.


    Deshalb gehe ich davon aus, dass das aktuelle Fahrerfeld sauber ist und genieße weiterhin diese Tour. Die wohl offenste Tour seit vielen Jahren!


  • Mir ist die Problematik von Eigenblutdoping vollkommen klar, mir ging's nur um die Art und Weise...bis dahin wurden halt herkömmlichen Tests gemacht, die dann bei beiden Proben zur Überführung führen. Jetzt tauchen bei einem dubiosen Arzt Blutkonserven auf, die mit Zettelchen versehen sind, wo der Name "Jan" drauf steht...toll.
    Ich denke, dass man einfach bis nach der Tour hätte warten können, wer weiß, wo sich die Konserven der anderen Fahrer befinden!?
    Für mich sind Ulle und co. einfach nur Bauernopfer und der Frankreichrundfahrt fehlt diesmal das Gesicht.
    Anscheinend ist es nunmal so im Radsport, dass man ohne leistungssteigernde Mittel nicht in die Weltspitze vordringen kann, deswegen hätte man warten sollen bis auch das Eigenblutdoping konsequent nachgewiesen werden kann, dann wären nämlich noch ganz andere davon betroffen und man kann die jeweiligen Rundfahrten komplett absagen!
    Aus mir spricht halt große Enttäuschung, weil ich dachte Ulle kann diesmal echt 'was reißen, auch weil unser aller Dopingstar "EPO-Lance" nicht dabei ist...

    „Das Runde muss ins Eckige“
    „Der Sturm schießt Tore, aber die Abwehr gewinnt die Spiele“

  • im fußball oder anderen mannschaftssportarten zu dopen ist in meinen augen nicht so erfolgsversprechend wie in einer halbindividualsportart wie radrennen.allein schon weil es im radsport um reines kraftbolzen geht und im fußball noch aspekter wie stellungsspiel und weitsicht geht.die modernen radfahrer bekommen doch jede wichtige anweisung vom sportlichen leiter, ein fußballer oder tennisspieler muss jeden pass/schlag selbst in wenigen sekunden beschließen.