Sergej Barbarez: »Ich bin immer noch ein HSVer«

• SERGEJ BARBAREZ

»Ich bin immer noch ein HSVer«

Der verschmähte Torjäger bereitet sich auf Leverkusen vor / Sein Herz hängt weiter an Hamburg
    SIMON BRAASCH

Er nimmt es mit dem ihm eigenen Humor. "Heimspiel" nennt Sergej Barbarez das, was ihm voraussichtlich morgen Abend bevor steht. Wenn Italien und die Ukraine ihre WM-Klingen kreuzen, wird aller Voraussicht nach auch Barbarez auf der Tribüne Platz nehmen. Und wieso Heimspiel? Ab sofort gehts doch für Leverkusen auf Torejagd. "Ja", bekennt der Bosnier. "Aber ich bin ja noch ein paar Tage HSVer. Erst am 30. Juni endet mein Vertrag. Da bestehe ich drauf!" Worte, bei denen Barbarez dann selbst schmunzeln muss.

Es geht ihm gut. Die Strände Bosniens haben ihre Wirkung nicht verfehlt. Nach dem seelischen Schmerz, den der Abschied nach sechs Jahren Hamburg (mit 174 Bundesligaspielen und 65 Treffern) mit sich brachte, blickt Barbarez optimistisch in die Zukunft. "Der Urlaub tat gut, aber jetzt kann es auch wieder losgehen." Doch die Raute scheint ihm noch immer näher zu stehen als das Bayer-Kreuz. "Wir beginnen in Leverkusen am Montag mit dem Training", erzählt der 34-Jährige. "Da fängt der HSV doch auch an, oder?"

Dass sich der Klub weiterhin schwer tut, einen adäquaten Nachfolger für ihn zu verpflichten, hat er aus der Ferne mitbekommen. "Was soll ich dazu sagen?", fragt Barbarez - und beißt sich auf die Zunge. "Ich bin doch jetzt auf einer anderen Baustelle tätig."

Eine Wohnung in seiner neuen Heimat hat Barbarez noch nicht gefunden. Aber das scheint ihn ohnehin nicht zu stören. "Kurzfristig" wolle er sich entscheiden. "Und am Anfang bleibe ich im Hotel. Ich hocke ja sowieso allein in der Bude." Und sicherlich verdammt oft in Hamburg bei Frau Anna und den Söhnen Philip-Andrej und Sergio-Luca. Viel öfter, als es sich die Bayer-Macher derzeit noch ausmalen. Denn sein Zuhause wird nie am Rhein, sondern immer an der Elbe liegen.

http://www.mopo.de/2006/200606…immer_noch_ein_hsver.html