Bayer 04 Transfergerüchteküche Teil 4 Saison 06/07

• ich tue es mal noch hier rein, diskutieren kann man das ja im Papa-Thread

Laut Kicker-Printausgabe sind neben Gladbach u.a. Groningen, St.Gallen und Jena an Papa interessiert.

• Ich war ja zuerst auch der Meinung, man könne Papa ausleihen, aber nach den Toren in der Vorbereitung muss ich das vllt auch etwas relativieren. Wobei ich immer noch denke, dass er eigentliche keine Einsatzzeiten bekommen kann. Denn nur wenn Gekas UND Kieß ausfallen ist die Position vorne in der Spitze frei, und selbst dann befürchte ich Skibbe wird Barbarez vorziehen.
    Durch die Tore in der Vorbereitung hat Papa doch gezeigt, dass ers schon kann, wenn er Spielzeit bekommt. Was jetzt aber irgendwie auch nicht gerade gegen eine Ausleihe spricht...
    Dass die Fans lieber Papa als Stürmer Nr.3 sehen und nicht Barbarez spielt hier leider keine Rolle. Es sieht zur Zeit nun mal so aus, dass Papa die Nr.4 für EINE Position ist. Und das bringt ihm gar nix. Bei anderen Vereinen gibt es 4 Stürmer für 2 Positionen, dann sollten bei uns 3 für eine Position eigentlich ausreichen.

• Und eins steht ja definitiv fest, eine Ausleihe bringt uns nicht wirklich weiter, nächste Saison wird er definitiv die Nummer 4 sein, wenn Helmes dann da ist.
    Dann würde er auch nur zum Zug kommen wenn der komplette Stamm ausfällt, ob er jetzt in einem Jahr als Ausleihe 15 Tore schiesst oder nur 2, das wird dann wohl egal sein

• Zitat

Original von Zwerg
    (..)
    Denn nur wenn Gekas UND Kieß ausfallen ist die Position vorne in der Spitze frei, und selbst dann befürchte ich Skibbe wird Barbarez vorziehen.
    (...)
    Es sieht zur Zeit nun mal so aus, dass Papa die Nr.4 für EINE Position ist. Und das bringt ihm gar nix. Bei anderen Vereinen gibt es 4 Stürmer für 2 Positionen, dann sollten bei uns 3 für eine Position eigentlich ausreichen.

Da kriege ich wirklich Schüttelfrost, wenn ich dran denke, dass Skibbe Barbarez womöglich als Mittelstürmer sieht.

Deine Rechnung ist, angenommen Barbarez wird von Skibbe tatsächlich als Mittelstürmer gesehen (*schüttel*), sicherlich richtig. Dann hätten wir auf dieser Position theoretisch 4 Spieler.

nur praktisch nicht: denn Kieß ist erstmal für rechts eingeplant - sein Konkurrent Freier ist momentan verletzt.

Barbarez ist Ersatz von Schneider.

Wenn 2 Spieler aus der Offensive gleichzeitig ausfallen (nicht so unwahrscheinlich, angesichts der Doppelbelastung plus Länderspiele (Gekas)) dann stellt sich die Mannschaft vorn von alleine auf - dann gibt es als Alternativen nur noch die beiden A-Jugendlichen Kurdov und Schmidt. (und bitte jetzt nicht wieder mit Gresko oder Vidal anfangen, das mag im Notfall ja alles irgendwie möglich sein, aber man kann doch als UEFA-Cup-Kandidat keinen Kader planen, wo bei 2 Ausfällen auf einmal die etatmäßigen Linksverteidiger die Tore schießen oder vorbereiten sollen)

also: da gibt es für mich wirklich kein Vertun: wenn Papa geht , muß ein Ersatz für die Offensive verpflichtet werden.

• Zitat

Original von barnetta123
    Und eins steht ja definitiv fest, eine Ausleihe bringt uns nicht wirklich weiter, nächste Saison wird er definitiv die Nummer 4 sein, wenn Helmes dann da ist.
    Dann würde er auch nur zum Zug kommen wenn der komplette Stamm ausfällt, ob er jetzt in einem Jahr als Ausleihe 15 Tore schiesst oder nur 2, das wird dann wohl egal sein

klingt auch logisch. Helmes, Gekas und Kießling nächstes Jahr, da wird es für Papa genauso schwer sein.

aber man weiß ja nie, wenn sich einer verletzt, ist es gut, noch jemanden theoretisch in der Hinterhand zu haben, den man zurückholen kann.

• Wenn Kieß ausfällt oder zentral spielen muss, steht Barnetta als Ersatz bereit, schließlich ist der eigentlich Rechtsfuß und Dum wurde ausdrücklich von Rudi gelobt. Zudem sollte man Vidal nicht vergessen, was ich bisher von dem gesehen hab, kann der auch links offensiv spielen. Und das Barbarez nicht jedes mal 90 Minuten draussen sitzt ist doch auch klar. Ob wir das jetzt gut finden oder nicht, aber wenn man Skibbe richtig einschätzt, wird Papa nicht viel spielen.
    Und zu Helmes, ich denke der wird hier, genau wie jetzt in K*ln links spielen. Was auf den ohnehin schon angedeuteten Barnetta-Abgang schliessen lässt. Da ändert sich an Papas Situation als schon einiges wenn man ihn Verliehen hatte. Nämlich das Barbarez weg ist und er in einer Profi-Saison gezeigt hat, dass er was kann (wenn er z.B. Gladbach in die 1.Liga geschossen hat).

• Zitat

Original von Zwerg
    Wenn Kieß ausfällt oder zentral spielen muss, steht Barnetta als Ersatz bereit, schließlich ist der eigentlich Rechtsfuß und Dum wurde ausdrücklich von Rudi gelobt. Zudem sollte man Vidal nicht vergessen, was ich bisher von dem gesehen hab, kann der auch links offensiv spielen. Und das Barbarez nicht jedes mal 90 Minuten draussen sitzt ist doch auch klar. Ob wir das jetzt gut finden oder nicht, aber wenn man Skibbe richtig einschätzt, wird Papa nicht viel spielen.

zu Vidal:
    Den hat man ganz klar als Defensivspieler verpflichtet. Er hat sicher erstaunliche spielerische Fähigkeiten und kommt offenbar im Mittelfeld auch gut klar. Aber jetzt gleich aus ihm nen Stürmer zu machen, ist doch nen bißchen übertrieben, oder?
    Da hätte man Juan auch als Sturmersatzkandidaten mitrechnen können, denn der konnte den Ball auch prima behandeln.

• Zitat

Original von lupo
    zu Vidal:
    Den hat man ganz klar als Defensivspieler verpflichtet. Er hat sicher erstaunliche spielerische Fähigkeiten und kommt offenbar im Mittelfeld auch gut klar. Aber jetzt gleich aus ihm nen Stürmer zu machen, ist doch nen bißchen übertrieben, oder?
    Da hätte man Juan auch als Sturmersatzkandidaten mitrechnen können, denn der konnte den Ball auch prima behandeln.

Das kann doch nicht dein Ernst sein? Ich rede von Vidal nicht als Stürmer, sondern als offensiver linker Mittelfeldspieler, denn was anderes sind Dum und Barnetta auch nicht. Juan war nie etwas anderes als ein IV. Hast du überhaupt mal ein Spiel von Vidal gesehen? Es ist mir schon klar, dass er erstmal als LV verpflichtet wurde. Aber das bedeutet doch nicht, dass man ihn nicht auch woanders einsetzen kann wenn er da gleichgut oder sogar besser aufgehoben ist. Oder hast du nicht auch Athirson im rechten Mittelfeld gefordert?
    Um mal zum Thema zurück zu kommen: Es könnte im Extremfall eng werden wenn viele in der Offensive ausfallen und Papa weg ist. Aber wenn der Fall nicht eintritt und Papa hier auf der Bank versauert, haben wir dem nächsten talentierten Stürmer ein Jahr geklaut.

• Zitat

Original von Zwerg

Das kann doch nicht dein Ernst sein? Ich rede von Vidal nicht als Stürmer, sondern als offensiver linker Mittelfeldspieler, denn was anderes sind Dum und Barnetta auch nicht. Juan war nie etwas anderes als ein IV. Hast du überhaupt mal ein Spiel von Vidal gesehen? Es ist mir schon klar, dass er erstmal als RV verpflichtet wurde. Aber das bedeutet doch nicht, dass man ihn nicht auch woanders einsetzen kann wenn er da gleichgut oder sogar besser aufgehoben ist. Oder hast du nicht auch Athirson im rechten Mittelfeld gefordert?
    Um mal zum Thema zurück zu kommen: Es könnte im Extremfall eng werden wenn viele in der Offensive ausfallen und Papa weg ist. Aber wenn der Fall nicht eintritt und Papa hier auf der Bank versauert, haben wir dem nächsten talentierten Stürmer ein Jahr geklaut.

LV

RV ist und bleibt Castro

• Zitat

Original von Zwerg
    Das kann doch nicht dein Ernst sein? Ich rede von Vidal nicht als Stürmer, sondern als offensiver linker Mittelfeldspieler, denn was anderes sind Dum und Barnetta auch nicht. Juan war nie etwas anderes als ein IV. Hast du überhaupt mal ein Spiel von Vidal gesehen? Es ist mir schon klar, dass er erstmal als LV verpflichtet wurde. Aber das bedeutet doch nicht, dass man ihn nicht auch woanders einsetzen kann wenn er da gleichgut oder sogar besser aufgehoben ist. Oder hast du nicht auch Athirson im rechten Mittelfeld gefordert?

ob offensiver linker Mittelfeldmann oder Stürmer, die Grenzen sind im 4-2-3-1-System ja fließend - Barnetta ist so ein Spieler, der sowohl nach hinten mitarbeitet und vorne Akzente setzen und Tore vorbereiten bzw. selbst erzielen kann; Kieß scheint offenbar auf dieser Position auch gut zurechtzukommen

wenn Vidal das auch kann, wäre das sensationell - denn dann wäre er einer der wenigen Fußballer, die sowohl (O-Ton) "alle Positionen in der Abwehrkette" spielen könnte und dazu auch noch alternativ vorne wirbelt - wenn er das kann, dann haben wir wirklich einen Wahnsinnspieler verpflichtet

alles was ich bisher gehört habe von Vereinsseite, läßt aber nicht drauf schließen, dass man ihn bereits als Sturmalternative sieht

zum "Extremfall": was heißt "Extremfall?" wenn 2 ausfallen, dann wird es bereits eng - nach Möglichkeit sollte man solche gar nicht so unwahrscheinlichen "Extremfälle" bei der Saisonplanung bedenken und - sofern finanziell möglich - durch genügend Alternativen im Kader vermeiden

wenn Papa nicht mehr die Alternative sein will, was durchaus nachvollziehbar ist, dann braucht man halt ne neue - das bleibt meine Meinung, vielleicht nur, weil ich Vidal unterschätze, mag ja sein

jedenfalls werden wir beide bezgl. dieses Themas erstmal wohl nicht zu einer Auffassung kommen - ich möchte aber klar stellen: solltest Du mit Deiner Einschätzung recht behalten, würde es mich freuen :LEV19 :LEV6

• ich würd sagen, die zukunft von papa hängt am system, das skibbe spielen will und wird.

spielen wir mit 2 stürmern, dann könnte papa durchaus auch spielzeiten bekommen... man denke nur daran, das mal die beiden etatmäßigen stürmer verletzt oder gesperrt sind... diese saison haben wir hinter kieß und gekas nur papa... ok, oder barbarez, aber der is definitiv zu langsam dafür, das bringt also nix.

ich würd sagen, diese saison wird eine schlüsselsaison.
    wenn papa den durchbruch schafft und zeigt, was er kann, dann wird er sicher seine einsätze bekommen... joker braucht man immer mal.
    und kieß war letzte saison ja auch kein dauerbrenner...

"No bird soars too high, if he soars with his own wings"
    (William Blake)

• Zitat

Original von PeerBille
    Sehr gut, daß er bleibt.
    Ihn zu verleihen ohne Ersatz zu verpflichten wäre Harakiri gewesen.

wieso das?
    letzte saison hatten wir auch nur 3 (?) stürmer.
    kieß, voro und papa als dauerbankdrücker, der nie rein durfte, sowie den möchtegernstürmer barbarez... wobei ich den net als stürmer zähle.

diese saison haben wir kieß, gekas, papa...

(William Blake)

• Zitat

Original von iceman187

wieso das?
    letzte saison hatten wir auch nur 3 (?) stürmer.
    kieß, voro und papa als dauerbankdrücker, der nie rein durfte, sowie den möchtegernstürmer barbarez... wobei ich den net als stürmer zähle.

diese saison haben wir kieß, gekas, papa...

Kannst du nicht lesen iceman? PeerBille hat gesagt, ihn zu verleihen ohne Ersatz zu verpflichten, wäre Harakiri gewesen. Und damit hat er wohl recht, weil wir damit nur 2 nominelle Stürmer im Kader gehabt hätten. Und ob dann kurzfristig noch ein neuer gekauft worden wäre, ist eher unwahrscheinlich. Von daher passt das so schon!

Ich will in JEDEM Spiel, von JEDEM Spieler 100% Einsatz sehen! - Das ist ja wohl das mindeste, was man erwarten kann.

• Zitat

Original von UnrealBest
    Kannst du nicht lesen iceman? PeerBille hat gesagt, ihn zu verleihen ohne Ersatz zu verpflichten, wäre Harakiri gewesen. Und damit hat er wohl recht, weil wir damit nur 2 nominelle Stürmer im Kader gehabt hätten. Und ob dann kurzfristig noch ein neuer gekauft worden wäre, ist eher unwahrscheinlich. Von daher passt das so schon!

du kannst scheinbar auch nicht lesen....
    pille bezog es aufs aktuelle geschehen und ich hab mal auf die letzte saison angespielt, wo wir ebenfalls nicht mehr stürmer hatten...

(William Blake)

• Zitat

Original von iceman187

du kannst scheinbar auch nicht lesen....
    pille bezog es aufs aktuelle geschehen und ich hab mal auf die letzte saison angespielt, wo wir ebenfalls nicht mehr stürmer hatten...

Das habe ich sehr wohl verstanden und da gebe ich dir auch Recht. Aber zu der Aussage von PeerBille, dass es Harakiri wäre Papa ohne Ersatz zu holen zu verleihen, hast du mit "wieso das?" geantwortet, was impliziert, dass es für dich kein Problem wäre, Papa zu verleihen. Dann hätten wir jedoch nur noch 2 nominelle Stürmer. Und das wäre wohl Harakiri...

Ich will in JEDEM Spiel, von JEDEM Spieler 100% Einsatz sehen! - Das ist ja wohl das mindeste, was man erwarten kann.