Aufgalopp ohne Acht
Ohne sechs WM-Teilnehmer und zwei verletzte Profis hat Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen das Training für die neue Saison aufgenommen. Trainer Michael Skibbe begrüßte zur ersten Einheit 15 Spieler.
Darunter waren die Neuzugänge Sergej Barbarez (Hamburger SV), Stefan Kießling (1. FC Nürnberg) und Pirmin Schwegler (Young Boys Bern) sowie der zuletzt an den MSV Duisburg ausgeliehene Rückkehrer Alex Meyer. Und auch der eigene Jugendtorwart Benedikt Fernandes, der zum Profi-Team aufrückt.
Der Brasilianer Juan stattete Bayer 04 zwei Tage nach dem Viertelfinal-Aus seines Teams bei der WM gegen Frankreich einen kurzen Besuch ab und verabschiedete sich anschließend in den Urlaub. Allen WM-Teilnehmern wurden von Vereinsseite drei Wochen Urlaub gewährt.
Roque Junior wurde operiert
Während Bernd Schneider mit Deutschland noch im Turnier ist, schied Marko Babic mit Kroatien in der Vorrunde aus. Tranquillo Barnetta mit der Schweiz und Fredrik Stenman mit Schweden scheiterten jeweils im Achtelfinale. Andrej Woronin mit der Ukraine und Juan schieden jeweils im Viertelfinale aus.
Verletzt fehlten zum Auftakt Torhüter Rene Adler (Rückenprobleme) und der kurz vor der WM aus dem Aufgebot gerutschte Brasilianer Roque Junior
(Achillessehnen-Operation).