Serie A 2006/2007

• mache hier mal weiter mit der neuen Saison :

Alle vier Clubs sollen absteigen

ERSTELLT 04.07.06, 13:16h, AKTUALISIERT 04.07.06, 13:21h

Rom - Die Anklage hat beim Prozess im Manipulationsskandal im italienischen Profi-Fußball hohe Strafen für die vier verwickelten Klubs und die 26 hauptverdächtigen Personen gefordert. Untersuchungsrichter Stefano Palazzi forderte für den skandalumwitterten Rekordmeister Juventus Turin am Dienstag in Rom den Zwangsabstieg in die dritte Liga sowie den Abzug von sechs Punkten beim Meisterschaftsbeginn. Hinzu verlangte Palazzi die Aberkennung der letzten beiden gewonnen Meisterschaften.

Für den AC Mailand forderte er den Abstieg in die Serie B und den Abzug von drei Punkten. Für den AC Florenz und Lazio Rom verlangte Palazzi ebenfalls den Abstieg in die Serie B und den Abzug von 15 Punkten.

Strenge Strafen wurden auch für mehrere Hauptakteure des Skandals verlangt. Für den ehemaligen Juve-Sportdirektor Luciano Moggi, der als Drahtzieher gilt, und für den ebenfalls zurückgetretenen Verbandschef Franco Carraro verlangte der Untersuchungsrichter eine fünfjährige Suspendierung sowie die Zahlung von 5000 Euro für jedes der insgesamt vier Vergehen, für das sie verantwortlich gemacht werden. Eine zweijährige Sperre wurde für den zurückgetretenen Liga-Chef und Vizepräsidenten von AC Mailand, Adriano Galliani, verlangt.

Eine einjährige Sperre soll zudem für Schiedsrichter Gianluca Paparesta ausgesprochen werden. Die ehemaligen Schiedsrichter-Koordinatoren Pierluigi Pairetto und Paolo Bergamo sollen ebenfalls suspendiert werden. (sid)

http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1151991469768

• Juventus-Trainer Fabio Capello tritt zurück

ERSTELLT 04.07.06, 20:20h

Chef-Ankläger Stefano Palazzi fordert den Abstieg des Turiner Klubs in die Serie C - den Erfolgscoach zieht es nach Madrid.

Rom - Kurz vor Anpfiff des WM-Halbfinales gegen Deutschland erlebte der italienische Fußball in der Heimat mit drastischen Strafforderungen der Ankläger eine seiner schwersten Stunden. Der hauptangeklagte Rekordmeister Juventus Turin, dem mehrere WM-Spieler angehören, soll in die Dritte Liga (Serie C) oder eine noch tiefere Liga absteigen. Die mitangeklagten Top-Vereine AC Mailand, Lazio Rom und AC Florenz sollen mit dem Verweis in die Zweite Liga (Serie B) bestraft werden.

Außerdem forderte Chef-Ankläger Stefano Palazzi am Dienstag im Prozess um den Manipulationsskandal vor dem Sportgericht in Rom, dass „Juve“ die beiden letzten Meistertitel aberkannt werden. Palazzi sprach von einem „heimtückischen und raffinierten“ System zur Spielmanipulation.

Damit hat die Anklage beim Verfahren des Fußball-Verbandes FIGC, das vergangene Woche im römischen Olympiastadion eröffnet worden, war, die erwarteten harten Strafen verlangt. Die Vereine sollten zusätzlich zum Zwangsabstieg in der dann niedrigeren Liga auch noch einen Punktabzug erhalten. „Juve“ solle in eine „Liga unterhalb der Serie B“ absteigen, hieß es im Einzelnen in der Anklage.

Der Präsident von AC Mailand und Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi sagte: „Ich bin außer mir. Wir haben niemals Vorteile genossen. Im Gegenteil: Wir sind zum Opfer geworden.“ Auch italienische Medien gehen davon aus, dass AC Mailand mit einem „blauen Auge“ davonkommen dürfte.

Zu den „Juve“-Spielern in der „Squadra Azzurra“ gehören unter anderem Torwart Gianluigi Buffon, Gianluca Zambrotta, Fabio Cannavaro und Mauro Camoranesi. Juventus Turin hatte in seiner über 100-jährigen Vereinsgeschichte bislang immer in der obersten Liga gespielt. Die finanziellen Folgen für die Klubs sind kaum absehbar. Allerdings sind bei dem Verfahren keine Spieler angeklagt.

Der mutmaßliche Drahtzieher des größten Skandals in der Fußball- Geschichte, Ex-Juve-Manager Luciano Moggi, soll fünf Jahre lang keine Ämter im Verband übernehmen dürfen. Die gleiche Strafe wurde für Ex-FIGC-Präsident Franco Carraro verlangt. Auch Star-Schiedsrichter Massimo De Santis, der wegen der Beschuldigungen bereits von der WM in Deutschland zurückgezogen worden war, drohen fünf Jahre „Berufsverbot“. Die Urteile sollen bis zum 9. Juli gesprochen werden - dem Tag des WM-Endspiels. Außerdem ermittelt auch die italienische Staatsanwaltschaft.

Kurz nachdem Untersuchungsrichter Palazzi den Zwangsabstieg von Juventus in die Serie C als Strafe gefordert hatte, ist Fabio Capello als Trainer von Juventus Turin zurückgetreten. Dies teilte der Klub am Dienstag mit. Capello zieht es nun wieder nach Spanien. Der neu gewählte Präsident von Real Madrid, Ramon Calderon, hatte bereits angekündigt, dass Capello noch in dieser Woche einen Vertrag bei den „Königlichen“ unterzeichnen wird.

Den Ermittlungen zufolge soll Moggi Kopf einer Mafia-ähnlichen Vereinigung gewesen sein. Zu seinen engsten Komplizen gehörten Schiedsrichter De Santis sowie die Schiedsrichter-Koordinatoren Paolo Bergamo und Pierluigi Pairetto, die alle ebenfalls angeklagt sind. Nach den bisher bekannt gewordenen Ermittlungen hat „Big Luciano“ ihnen befohlen, welche Schiedsrichter die Juve-Partien pfeifen sollten. De Santis und anderen will die Anklage nachweisen, dass sie durch die gezielte Verteilung von Gelben Karten Juve-Gegner bewusst für ihre nächste Partie gegen die Turiner geschwächt haben.

Dagegen ist die Verteidigungslinie von Moggi und dem ebenfalls angeklagten Ex-Juve-Geschäftsführer Antonio Giraudo klar: Sie dürften von der Sportjustiz gar nicht mehr verurteilt werden, weil sie nicht mehr Mitglied des Verbandes sind, meinten deren Anwälte. „Unser Ziel ist es, einen Zwangsabstieg zu verhindern“, sagte ein Juve-Anwalt zur Prozesseröffnung. Dagegen hofft ganz Italien zwar auf den Gewinn des WM-Titels, aber auch auf ein „Großreinemachen“ im heimischen Fußball. (dpa)

(KStA)

http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1149702711454

• Juve gibt sich reumütig

ERSTELLT 06.07.06, 11:19h

Rom - Der italienische Rekordmeister Juventus Turin würde im Prozess um den Fußball-Skandal einen Zwangsabstieg in die zweite Liga (Serie B) hinnehmen. "Eine Strafe wie für die anderen angeklagten Vereine, also der Zwangsabstieg in die Serie B, wäre für uns zu akzeptieren", sagte "Juve"-Anwalt Cesare Zaccone vor dem Sportgericht in Rom. Wie italienische Zeitungen am Donnerstag weiter berichteten, wäre Juventus zudem mit Strafpunkten für die neue Saison einverstanden.

Dagegen hatte die Anklage in dem Verfahren für Juventus, dem mehrere WM-Spieler angehören, den Zwangsabstieg in die dritte Liga (Serie C) oder eine noch tiefere Liga gefordert. Die mitangeklagten Top-Vereine AC Mailand, Lazio Rom und AC Florenz sollten mit der Rückversetzung in die zweite Liga (Serie B) bestraft werden.

Außerdem forderte Chef-Ankläger Stefano Palazzi in dem Prozess um den größten Manipulations-Skandal der italienischen Fußball-Geschichte, dass "Juve" die beiden letzten Meistertitel aberkannt werden. Das Urteil soll bis zum Sonntag gefällt werden - ausgerechnet der Tag des WM-Endspiels Italien gegen Frankreich. (dpa)

http://www.rundschau-online.de…ikel.jsp?id=1152136951383

• Zitat

Original von Mr.CrAzYChRiS
    Ich kann mir gut vorstellen wenn Italien Weltmeister würde was ich ich nich hoffe, dann wird es keine hohen strafen für die Vereine geben.

Das Urteil wird vor dem Finale ausgesprochen, so dass so etwas wie strafmildernde umstände wahrscheinlich ausgeschlossen werden können...

• Tja jetzt sieht es doch wieder so aus wie ich es gesagt habe das die beschuldigten Vereine straffrei ausgehen sollen, da das Urteil jetz doch erst am Montag also einen Tag nach dem WM Finale fallen soll und es wird schon von der Regierung gefordert das man sie als Weltmeister nich bestrafen darf.

• ITALIENISCHER FUSSBALLSKANDAL

Bei WM-Sieg Amnestie?

Verkehrte Welt in Italien: Im Land des WM-Finalisten könnte ein Titelgewinn die letzte Rettung für Topclubs wie Juventus Turin oder den AC Mailand bedeuten. Italiens Justizminister brachte heute den Begriff "Amnestie" ins Spiel. Auch ein anderer Jurist sorgte für Schlagzeilen.

Rom - Der italienische Justizminister Clemente Mastella schließt eine Amnestie im Manipulationsskandal nicht aus. "Die Regierung kann sich in diese Angelegenheit nicht einmischen. Ich glaube aber, dass die Mehrheit der Tifosi diese Amnestie fordert. Als Fan frage ich: "Ist es richtig, dass Fabio Cannavaro, Alessandro Del Piero und viele andere nach ihren Leistungen bei der WM in der dritten Liga landen?'", fragte Mastella heute im Interview mit der Tageszeitung "Corriere della Sera. Italien trifft am Sonntag im WM-Finale auf Frankreich (20 Uhr, Liveticker SPIEGEL ONLINE).

Auch Maurizio Paniz, Parlamentarier der Forza Italia, der Partei unter Kontrolle des ehemaligen Regierungschefs und AC-Mailand-Präsidenten Silvio Berlusconi, hatte vor einigen Wochen eine Amnestie für alle Angeklagten im Fußball-Skandal gefordert - vorausgesetzt, die italienische Nationalmannschaft erringt bei der WM in Deutschland den Titel. "Sollten wir die WM gewinnen, müssen wir eine Amnestie im Fußball überlegen", hatte Paniz angeregt.

Der Vorschlag sorgte für hitzige Reaktionen. Der Sprecher der Grünen, Paolo Cento, warnte vor einer Amnestie im Calcio. "Der Fußball braucht strenge Strafen, um wieder an Glaubwürdigkeit zu gewinnen", sagte Cento. Gegen eine Amnestie hat sich auch Sportministerin Giovanna Melandri ausgesprochen.

Im Prozess sorgte heute der Vorstoß eines Verteidigers des Hauptangeklagten Luciano Moggi für Furore. "Moggi und auch Antonio Giraudo verdienen Ruhm für ihre Verdienste um die Squadra Azzurra und nicht, in diesem Verfahren angeklagt zu sein", erklärte Paolo Trofino, Anwalt von Juventus Turins Ex-Generalmanager Moggi: "Am Sonntag werden wir sehen, dass mehr als ein Drittel der Mannschaft, die gegen Frankreich um den WM-Titel spielt, von Moggi und Giraudo nach Turin geholt worden ist, wo sie zum Rückgrat der Squadra gewachsen sind."

Im sachlicheren Teil seiner Ausführungen zu der Affäre, wegen der Rekordmeister Juventus sowie den weiteren Spitzenclubs AC Mailand, Lazio Rom und AC Florenz der Zwangsabstieg in untere Ligen droht, verwies Trofino auf eine "so diffuse Definition illegalen Verhaltens im italienischen Fußball, dass dieses als legal angesehen wird". Zudem verlangte Moggis Rechtsbeistand die Einstellung des Verfahrens, weil die als Beweismittel vorgelegten Tonbänder von Moggis Telefonaten mit Schiedsrichtern "nur einen Teil seiner Gespräche" umfassen würden.

mig/sid

Die haben doch nen Rad ab. So nach dem Motto: "WEIL der ehrenwerte Herr Moggi und Konsorten so viel herumtelefoniert haben ist Italien Im WM-Finale" :LEV11

• Wenn das eintreten sollte finde ich sollte man Spiele gegen italienische Mannschaften boykottieren! Wenn die Verantwortlichen der Vereine aus England, Spanien, Deutschland usw nur ein bisschen Mumm haben sollten sie einfach nicht antreten gegen Juve, Florenz, AC und Lazio in internationalen Spielen!
    Wenn die nicht bestraft werden wäre das der größte Beschiss den ich jemals erlebt habe! :LEV11

"Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

• Welch logische Argumentation. "Ist es richtig, dass Fabio Cannavaro, Alessandro Del Piero und viele andere nach ihren Leistungen bei der WM in der dritten Liga landen?"
    Klar, denn die werden alle mit ihren Vereinen in die dritte Liga gehen. Allein so eine Amnestie ins Gespräch zu bringen bezeugt schon die Unfairness und Schmutzigkeit dieses Fußballs. An sowas als normal denkender Mensch nur zu denken ist unfassbar!

• Diplomatisches Geschick von Gattuso
    Bemerkenswert geht Gennaro Gattuso mit der Situation um. Der Milan-Spieler beeindruckt mit diplomatischem Geschick.
    "Eine Generalamnestie nach einem Gewinn des WM-Titels wäre nicht gerechtfertigt. Wer etwas verbrochen hat, muss dafür auch bezahlen", so Gattuso.
    Böses Erwachen am Tag danach?
    Es ist auch nicht zu erwarten, dass der Ausgang des Endspiels im Urteil der italienischen Justiz eine Rolle spielen wird.

Der ganze Artikel von sport1 hier

so eine Aussage hätte ich nicht erwartet von dem unfairsten Spieler den ich jemals gesehen habe

"Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

Einmal editiert, zuletzt von Big O ()

• Naja ich würde Gattuso nicht als unfairen Spieler sehen.
    Ich mag ihn, weil er immer 100% für sein Team gibt, und das gefällt mir.
    So einen Gattuso würde ich mir bei Leverkusen wünschen.

Zum Thema:

Das dürfte ne spannende Saison werden in der Seria A.
    Wie sieht es aber mit Milan und juve im Europapokal aus?
    Rücken dann andere Vereine aus Italien nach?

• Hi !

Zitat

Original von Bayerkreuz
    ...Naja ich würde Gattuso nicht als unfairen Spieler sehen.
    Ich mag ihn, weil er immer 100% für sein Team gibt, und das gefällt mir.
    So einen Gattuso würde ich mir bei Leverkusen wünschen...

unfair...? Sagen wir mal lieber ueberharter Spieler... deswegen waren auch viele Italiener selbst ueberrascht, das Gattuso nicht einmal vom Platz geflogen ist, haben sich verwundert die Augen gerieben... man sieht, auch so ein Mann kann sich am Riemen reissen...

Cu.

• Zitat

Original von BigB
    Das ist doch wirklich unglaublich. Wenn die wirklich begnadigt werden sollten, muss die Fifa einschreiten. Das kann doch echt nicht sein, die Italiener haben doch einen Knall.

Völlig richtig, aber darf die Fifa sich da überhaupt einmischen?

FUSSBALL OHNE SCHNIX IST EINFACH NIX!

BLEIBT STEHEN und TRAGT SCHWARZ-ROT wenn Ihr für Bayer seid!