Am Wochenende steht der 3. Spieltag in England auf dem Programm. Die Zuschauer können sich dabei auf etliche neue Gesichter freuen. So stehen die ehemaligen Bundesliga-Profis Khalid Boulahrouz (HSV) und Michael Ballack (Bayern) ebenso vor ihrem ersten Saisonspiel wie Newcastles Neuzugang Obafemi Martins und England-Rückkehrer Nicolas Anelka (Bolton Wanderers). Mögliche Transfers bestimmen auch sonst die Schlagzeilen.
So scheint die Einkaufstour von Meister FC Chelsea noch lange nicht beendet zu sein. Sieben Tage vor dem Ende der Transferperiode intensivieren die "Blues" ihre Bemühungen um Englands Nationalspieler Ashley Cole vom Lokalrivalen FC Arsenal. Dessen Namensvetter Joe muss am Sonntag in der Partie bei den Blackburn Rovers nach wie vor wegen einer Knieverletzung passen, auch Keeper Petr Cech (Schulterverletzung) ist noch nicht fit.
Dagegen hofft Coach José Mourinho noch auf Flügelflitzer Arjen Robben sowie auf den deutschen Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack (Hüftverletzung). Auch der Ex-Hamburger Khalid Boulahrouz könnte zu seinem ersten Einsatz im Chelsea-Dress kommen.
Auch bei den Blackburn Rovers könnte ein Neuzugang sein Debüt feiern: Der Transfer von Andre Ooijer ist perfekt, der Niederländer kommt von der PSV Eindhoven.
Eröffnet wird der Spieltag am Samstag mit der Partie des FC Liverpool gegen West Ham United (13.45 Uhr). In einer Wiederauflage des dramatischen FA-Cup-Finales (3:1 i.E.) muss "Reds"-Coach Rafael Benitez auf etliche seiner Stammkräfte verzichten. Dafür dürfte Kapitän Steven Gerrard nach seiner Erkrankung wieder zurückkehren. West Ham, das gut aus den Startlöchern kam, hofft auf einen weiteren Sahnetag von Angreifer Bobby Zamora, der bereits drei Tore erzielte.
Carrick vor Debüt bei Manchester United
Auch Spitzenreiter Manchester United ist am Samstag gefordert. Das Team von Teammanager Sir Alex Ferguson tritt beim Aufsteiger FC Watford an. Die "Red Devils" starteten mit zwei Siegen und liegen mit 8:1 Toren an der Tabellenspitze. Neuzugang Michael Carrick, der für rund 27 Millionen Euro von Liga-Konkurrent Tottenham Hotspur kam, hat seine Knöchelblessur überwunden und könnte erstmals zum Einsatz kommen.
Ebenfalls am Samstag im Einsatz sind die Bolton Wanderers, die nach zwei Spieltagen auf Tabellenplatz vier ragnieren. Und das Team von Trainer Sam Allardyce meldete mit einem spektakulären Transfer höhere Ansprüche an: Für die Rekordsumme von 11,8 Millionen Euro wurde der französische Nationalstürmer Nicolas Anelka verpflichtet. "Er ist dafür geboren, Tore zu machen. Sein Talent und seine Erfahrung werden uns sehr helfen", sagte Allardyce. Ob Anelka bereits im der Partie beim derzeitigen Schlusslicht Charlton Athletic sein Debüt feiern wird, bleibt abzuwarten.
Den Schlusspunkt am Samstagabend (18.15 Uhr) setzt der FC Arsenal mit dem Gastspiel bei Manchester City. Bei den "Citizens" legt sich der Ärger über das Fehlverhalten von Verteidiger Ben Thatcher nur langsam. Der 30-Jährige hatte beim 0:0 gegen Portsmouth seinem Gegenspieler Pedro Mendes mit dem Arm gegen den Kopf geschlagen, so dass Mendes einige Zeit bewusslos war und in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste. City-Coach Stuart Pearce überlegt nach dem Studium der TV-Bilder, die die Rücksichtslosigkeit der Aktion dokumentierten, Thatcher aus seinem Kader gegen die "Gunners" zu streichen. Definitiv fehlen wird der schwedische Keeper Andreas Isaksson, dessen Fußverletzung schlimmer ist, als befürchtet.
Am Sonntag könnte das Debüt von Obafemi Martins steigen. Der Nigerianer wechselte am Donnerstag endgütlig von Inter Mailand zu Newcastle United, das nach dem Karriereende von Klubidol Alain Shearer und der schweren Knieverletzung von Nationalspieler Michael Owen händeringend auf Stürmersuche war. Die "Magpies" müssen bei Aston Villa antreten. Bei den Villans droht der Abgang von Gareth Barry, ein höher dotiertes Angebot soll den Kapitän aber noch zum Bleiben bewegen.
"Boro": Abel Xavier meldet sich zurück
Den Spieltag rundet die Partie FC Middlesbrough gegen den FC Portsmouth am Montag ab. Bei "Boro" meldete sich unter der Woche ein alter Bekannter zurück: Der portugiesische Nationalspieler Abel Xavier hate seine Sperre wegen eines positiven Drogenbefunds abgesessen und stieg wieder ins Training ein. "Pompey" ist das einzige Premier-League-Team, das an den ersten beiden Spieltagen ohne Gegentor blieb.
Der 3. Spieltag:
Liverpool - West Ham -:- (-:-)
Tottenham - Everton -:- (-:-)
Fulham - Sheffield -:- (-:-)
Watford - Man. United -:- (-:-)
Charlton - Bolton -:- (-:-)
Wigan - FC Reading -:- (-:-)
Man.City - FC Arsenal -:- (-:-)
Aston Villa - Newcastle -:- (-:-)
Blackburn - FC Chelsea -:- (-:-)
M'brough - Portsmouth -:- (-:-)