• Zitat

Aus den AGB des Clubs:

2. Mitgliedsbeitrag

[...] In der Zeit, in der ein Clubmitglied eine Jahreskarte besitzt, kann auf Wunsch eine kostenfreie Mitgliedschaft abgeschlossen werden. Ab dem Tag, an dem das Mitglied keine Jahreskarte mehr besitzt, erhält es vom Bayer 04 - Club ein Angebot über eine kostenpflichtige Mitgliedschaft.

Wer also keine Mitgliedschaft wünscht, teilt dies schriftlich der Geschäftsstelle mit und bittet um Bestätigung. Ist faktisch aber wohl eher "rhetorischer" Natur, da die Ticket-Angebote (wenn man so will, Vorteile) zumeist auch den "normalen" JK-Inhabern angeboten werden. So meine Interpretation (ich selbst hab kein Problem damit, im Club zu sein).

PS: Das etwas wirre Login-Prozedere könnte mal verbessert werden!

• Zitat

Original von SoccerManiac
    Also ich empfinde den Club als eine positive Geschichte. Habe mir so schon, in den Spielzeiten in denen ich keine JK hatte, gut Tickets sichern können. Für nicht JKler absolut zu empfehlen.

Siehe den Beitrag von Erik M.

Und es braucht nach den Kartenbestellabläufen für das Pokalfinale nicht viel Phantasie, dass man anstrebt, irgendwann nur noch Clubmitgliedern Jahreskarten verkaufen zu wollen.

• Zitat

Original von PonteSuperstar
    Genau das ist ja ein Problem. Du musst erst 30€ zahlen, um dir "gut Karten sichern zu können".

Allein der Bezug des Stadionheftes ist die 30 € wert! Den Rest gibt es gratis oben drauf!

• Zitat

Original von vidal2612
    Ich bin ehrlich überrascht warum man das so negativ sieht mit der kostenlosen Jahres-MGL beim bayer04-Club? Zudem ist es so, das Ihr das nicht MÜSST. Bei der Online Eingabe der Jk´s kann man das Häkchen entfernen beim Punkt "kostenlose Mitgliedschaft". es zwingt Euch doch keiner zu? :levz1

Aber was ist das bitte für eine Methode, anzugeben, dass man etwas NICHT will? Nichts gegen das kostenlose Angebot. Das ist legitim. Aber wenn ich das annehmen will, dann sollte ich ein Kreuz machen müssen. Und nicht umgekehrt. Das hat für mich einen üblen Beigeschmack, ich finde diese Methode extrem unseriös. Es wird viele geben, die das übersehen / überlesen. Und ich behaupte, dass genau das einkalkuliert ist.ö Dann wird es viele geben, die im nächsten Jahr vergessen, zu kündigen, auch das ist einkalkuliert. Naja, und dass ich befürchte, dass man irgendwann nur noch JK als Clubmitglied bekommt oder die zumindest bevorrechtigt werden, schrieb ich ja bereits...der Club hat sicher nicht nur Nachteile, aber die METHODE finde ich vollkommen daneben. Und damit sinkt auch das Image des Clubs bei mir massiv.

• Zitat

Original von Erik M.

Aber was ist das bitte für eine Methode, anzugeben, dass man etwas NICHT will? Nichts gegen das kostenlose Angebot. Das ist legitim. Aber wenn ich das annehmen will, dann sollte ich ein Kreuz machen müssen. Und nicht umgekehrt. Das hat für mich einen üblen Beigeschmack, ich finde diese Methode extrem unseriös. Es wird viele geben, die das übersehen / überlesen. Und ich behaupte, dass genau das einkalkuliert ist.ö Dann wird es viele geben, die im nächsten Jahr vergessen, zu kündigen, auch das ist einkalkuliert. Naja, und dass ich befürchte, dass man irgendwann nur noch JK als Clubmitglied bekommt oder die zumindest bevorrechtigt werden, schrieb ich ja bereits...der Club hat sicher nicht nur Nachteile, aber die METHODE finde ich vollkommen daneben. Und damit sinkt auch das Image des Clubs bei mir massiv.

Selbst wenn es einen fernen Tages so sein sollte: Man ist dann ja glücklicherweise schon im Club! :levz1

• das man glücklicherweise im Club sei...derzeit kann man Jahreskarten noch frei kaufen, im Fanblock gibt es die Bedingung, Mitglied in einem Fanclub zu sein, im Rest des Stadions sind sie frei erhältlich. Ich hielte es für ein Unding, wenn man erst mal einem Club beitreten muss mit Jahresbeitrag und dann irgendwann nur noch darüber Karten kaufen kann und wer diesem Club nicht Beitritt, hat Pech gehabt.

Ich kann doch auch mit der NK12 nicht hergehen und mache automatisch alle Jahreskarteninhaber für ein Jahr kostenlos zum Mitglied und wer das nicht will, soll sich bei mir melden.

• Zitat

Original von Niemalsmeister

Selbst wenn es einen fernen Tages so sein sollte: Man ist dann ja glücklicherweise schon im Club! :levz1

Genau, das hat man als JK-Inhaber ja auch mal gedacht und 20000 Clubmitglieder schlagen sich um 21000 Berlin-Karten, da ja jedes Clubmitglied 4 kaufen darf. Und somit ist die (teuer bezahlte) Exklusivität für den Arsch. Dann kannste dir für deine Clubmitgliedschaft ein Ei an die Wand klatschen. Warum versteht das niemand? Fanclub Nationalmannschaft hat auch mit Exclusivität geworben etc. Und, wer hat denn bei der WM alles aus dem Fcl.NM Karten bekommen? Ein paar wenige, der Rest stand genau wie ich vor ner Leinwand. Die wollen euer Geld, selbst wenn das kostenlos ist(für 1 Jahr?). Die machen das doch nicht, weil sie so Menschenfreundlich sind. Die fahren nicht ohne Grund mit 2 eigenen Autos rum, haben ein paar festangestellte und noch ein paar ehrenamtliche Mitarbeiter da rum laufen, nur damit ihr glücklich seid.
    Ich jedenfalls will nicht Teil dieses "Vergütungsclubs" sein......

• Zitat

Original von Rheinlaender_Lev
    Siehe den Beitrag von Erik M.

Und es braucht nach den Kartenbestellabläufen für das Pokalfinale nicht viel Phantasie, dass man anstrebt, irgendwann nur noch Clubmitgliedern Jahreskarten verkaufen zu wollen.

Wie die Pläne sind kann heute keiner sagen von daher sind diese Spekulationen erstmal überflüssig.

Ich bin jetzt seit 2002 Mitglied. Ursprüngliche Intention war einfach so eine Art Mitglied beim Verein zu werden, so wie halt bei anderen nicht GmbH Vereinen auch. Das mit der Zeit dieses Vorkaufsrecht für Karten hinzugekommen ist nahm und nehme ich gerne mit. Ich werde jetzt auch nicht austreten, wo ich wieder eine JK habe.

Das Pokalfinale sollten wir aussen vor lassen, denn das Ergebnis am Ende war eine geile Kurve.

• Zitat

Das Pokalfinale sollten wir aussen vor lassen

Nein, genau das nicht, das ist Teil der Entwicklung. Schon seltsam, dass man für alle Spiele verpflichtet ist, Pokalkarten abzunehmen (wie jetzt auch wieder), aber im Endspiel gilt diese Regelung nicht.

• Zitat

Ursprüngliche Intention war einfach so eine Art Mitglied beim Verein zu werden, so wie halt bei anderen nicht GmbH Vereinen auch.

Bist du aber nicht, in jedem anderen Verein, in dem du Mitglied bist, kannst du innerhalb des Vereins Dinge mitgestalten(Durch Vorstandswahlen z.B.). Wer ist denn im Vorstand vom Bayer04-Club? Kann mir das irgendjemand sagen, ohne nachzugucken? Wohl kaum......

• Also bisher habe ich als Jahreskartenmitglied nicht die Notwenidigkeit gesehen in den Club einzutreten. Vorkaufs recht auf Tickets hatte ich auch so und für die zusätzlichen Leistungen (BayArena-Magazin, Rabatt auf Fanartikel) hätte sich der zu zahlende Mitgliedsbeitrag aus meiner Sicht nicht gelohnt.

Gegen eine kostenlose Mitgliedschaft habe ich nichts. Sehe ich keinen Nachteil drin. Sollte es so sein, dass man ein Angebot für eine kostenpflichtige Mitgliedschaft bekommt, wenn man nicht mehr Jahreskarteninhaber ist, aber nicht die Mitgliedschaft extra kündigen muss, dann halte ich das auch für fair und keine Abzocke.

• Ja, definitiv. Sicherlich kann man daraus aber auch Überlegungen bzgl. der Kartenverteilung fürs nächste Finale (Mai 2010 :LEV19) gewinnen ;)
    Klar, daß man über diese Art der (kommerziellen) Clubstruktur Leute an den Verein zu binden versucht. Wer dabei Gefährdungen & Risiken für's persönliche Wohlbefinden erkennt, möge bitte vorsichtig sein..gilt für jegliche
    Freizeitbetätigung in unserer ähm.. merkantil orientierten Gesellschaft.

• Vorteil ist auf jeden Fall, dass man (manchmal) besser an Auswärtskarten kommt, und die Mitgliedschaft Zeit spart(bei Bestellungen muss man nicht mehr aufwändig alles angeben, sondern hat seine Kundennummer).

ACHTUNG:
    Wenn man eine JK hat und Clubmitglied ist, bekommt man das Stadionmagazin nicht mehr nach Hause geschickt, sondern höchstens als Online-Ausgabe.
    Vorteil der Mitgliedschaft als JK-Inhaber ist dann also nur noch... :LEV9

• Zitat

Original von Erik M.

Nein, genau das nicht, das ist Teil der Entwicklung. Schon seltsam, dass man für alle Spiele verpflichtet ist, Pokalkarten abzunehmen (wie jetzt auch wieder), aber im Endspiel gilt diese Regelung nicht.

mag wohl daran liegen das das Endspiel ein Auswärtsspiel ist und die Karten vom DFB ausgegeben werden, zwar über Bayer04, aber wir sind ja nicht der Ausrichter.