• Zitat

    Original von superoekland


    Ich dachte immer der Verein will mich als treuen Kunden und Zahler seiner Eintrittskarten haben. Desweiteren dachte ich immer der Verein will auch auswärts zahlreiche Unterstützung. Danke das du mir die Augen geöffnet hast und mir erklärt hast, das ich ja was von meinem Verein will und nicht umgekehrt. Man war ich blöd....


    Das ist natürlich sehr schwarz und weiß ausgedrückt, aber ich befürchte, wenn Du das bis jetzt so gesehen hast, warst Du ein wenig blauäugig. Sorry. Wie gesagt, ich fände es auch anders besser....aber so ist es nicht...und so wird es auch nicht sein.

  • Zitat

    Original von Jojo


    Das ist natürlich sehr schwarz und weiß ausgedrückt, aber ich befürchte, wenn Du das bis jetzt so gesehen hast, warst Du ein wenig blauäugig. Sorry. Wie gesagt, ich fände es auch anders besser....aber so ist es nicht...und so wird es auch nicht sein.


    Ja, ich hab letzten 22 Jahre völlig blauäugig meine JK gekauft und habe gedacht das sich der Verein über diese sichere Einnahme freut und mich deswegen beim Kauf von Auswärtskarten vorrangig behandelt und auch mit dem Preis für die JK entgegenkommt. Das war sowas von naiv von mir zu glauben, das da beide Seiten was von haben und absolut dumm von mir sich jetzt über die Neuregelung für einen JK-Inhaber aufzuregen (Übrigens ohne Vorankündigung mitten in der Saison). Ändert sich ja nur zu meinen Ungunsten und ist ja überhaupt nicht schlimm. Gut das du mir die Augen öffnest :LEV18......

  • Zitat

    Original von Lenniway
    Lohnt es sich denn, jetzt schon die Karten für BMG zu kaufen :LEV9
    Ich mein, was soll ich denn damit machen, wenn am Ende doch wieder nur 2000 LEVs mitfahren und es noch Karten für den Gästeblock gibt?


    Wir spielen ja nicht in Freiburg oder in Berlin, von daher bekommt man die Karten bestimmt im Freundes- Bekannten- oder Familienkreis weg.

  • Zitat

    Original von Jojo


    Du scheinst nicht zu verstehen, worauf ich hinaus will. Du willst was vom Verein...nämlich Auswärtskarten. Der Verein gibt die Spielregeln vor, und Du entscheidest, ob Du da mitmachst. Genau wie die Versicherung. Da ich aber nichts von der Versicherung will, kann ich oihne Probleme ablehnen. Ich kann aber im Gegenzug auch nicht von der Versicherung verlangen, dass ich versichert werde, ohne dafür irgendeine Gegenleistung zu bringen. Zwar in dem Fall keine finanzielle, sondern meine Daten. So ist das leider....ich fände es anders auch besser....ist aber leider nirgendwo anders. Du musst immer und überall "Gegenleistungen" bringen. Und wenn das in dem Fall die kostenfreie Mitgliedschaft im Bayer Club ist, bin ich für mich der Meinung, das ist völlig ok. Das muss jeder für sich bewerten. Wenns für Dich nicht so ist, kannn´ich das verstehen....aber die Vorteile kann man dann eben auch nicht nutzen.


    Falsch. Ich will nicht etwas vom Verein. Ich will diesen Verein unterstützen, die Mannschaft anfeuern. Der Verein braucht das und ist darauf angewiesen. Ohne Fans keine Sponsoren und Fernseheinnahmen, irgendwann kein Umsatz mehr, kein Gewinn, kannste den Verein zumachen. Solange aber der Fan - oder nennen wir ihn ruhig mal Kunde - immer alles unkritisch mitmacht, was von oben vorgegeben wird, solange funktioniert das ganze System natürlich.


    Und was die Gegenleistung angeht: ich bringe seit 13 Jahren Jahr für Jahr eine Gegenleistung in Form einer Jahreskarte und damit verbundenen finanziellen Aufwand. Was, wenn nicht das, berechtigt mich, die Gegenleistung einer Auswärtskarte in Anspruch zu nehmen? Warum muss ich dann extra noch einem Club beitreten, wenn ich das gar nicht will? Wenn ich als Bank meine langjährigen Kunden so behandeln würde, wie der Verein die JK-Inhaber hätte ich in großen Mengen Kontoverlagerungen. Der Verein nutzt hier schlichtweg schamlos aus, dass die emotionale Bindung der Kunden zu seinem Produkt deutlich höher ist als beispielsweise die emotionale Bindung eines Bankkunden. Und da hat für mich dann eben der Kommerz, ohne den das alles sicher nicht funktionieren würde, eine Grenze überschritten.


    Und ich wiederhole das gerne nochmal: es geht mir nicht gegen den Club an sich. Das ist eine durchaus sinnvolle Einrichtung, grade für auswärtige Fans. Es geht mir um die Benachteiligung der JK-Inhaber ggü. Clubmitgliedern. Als "Nur-JK-Inhaber" interessiere ich den Verein nicht, als Clubmitglied schon. Bis jetzt Gott sei Dank nur auswärts...aber das Thema kommt irgendwann bei Heimspielen auch auf die Tapete. Und spätestens dann ist der Bogen überspannt. Deswegen gilt es frühzeitig dagegen vorzugehen.

  • Zitat

    Original von Lenniway
    Lohnt es sich denn, jetzt schon die Karten für BMG zu kaufen :LEV9
    Ich mein, was soll ich denn damit machen, wenn am Ende doch wieder nur 2000 LEVs mitfahren und es noch Karten für den Gästeblock gibt?


    Musst du abschätzen. Sollte aber der Fall der Fälle eintreten, glaube ich nicht dass man überhaupt nur den Hauch einer Chance hat etwas vom Gästekontingent zu bekommen. Plötzlich wollen alle hin, mit Frau, Familie, Freunden, etc. Da verschwindet doch schon die Hälfte bevor es offiziell an die Fans geht. Ich habe da einfach null Vertrauen in unser Ticketing.


    Im schlimmsten Fall hast du 10 EUR zuviel ausgegeben für einen unwichtigen Kick, im besten Fall erlebt ihr ein Stück Bundesligageschichte von der ihr euren zukünftigen Kindern in Mönchengladbach erzählen könnt. Außerdem gibt es noch ein Wettrennen mit Maddin, wer zuerst die Fahne in den Mittelkreis steckt. :D

  • Zitat

    Original von Erik M.


    Und da hat für mich dann eben der Kommerz, ohne den das alles sicher nicht funktionieren würde, eine Grenze überschritten.


    Ich verstehe Deinen Standpunkt. Ich habe mal den einen Satz aus Deinem Posting herausgenommen, der denke ich im Grunde unsere Differenzen auf den Punkt bringt. Du findest, dass damit, dass Du eine kostenlose Clubmitgliedschaft antreten sollst, die "Kommerzlinie" überschritten wird. Ich sehe das nicht so und finde, dass es eine zumtbare Sache ist.


    Denke, so kann man es sagen, oder? Auf einen Nenner kommen wir nicht...ich will auch niemanden überzeugen. Wollte nur mal einen gewissen Gegenpol zu Eurer Meinung bilden und sagen, dass es nicht alle so sehen wie ihr.


    Gruß Jojo

  • Ja, wenn ich in den Club eintreten muss, um mir Karten für Auswärtsspiele zu kaufen, dann ist diese Grenze für mich definitiv überschritten. Mit welchem Recht passiert das? Was verspricht sich der Verein davon? Welchen Vorteil hat er?


    Ich finde, neben dem überkommerziellen Aspekt sprechen auch sachliche Gründe gegen diese Regelung. Hatte ich auch schonmal erläutert. Man kann dann nicht mehr überpüfen, an wen die Karten gehen. Heimfans des jeweiligen Vereins können sich problemlos über uns (!) Karten fürs eigene Stadion besorgen. Dass das nicht aus der Luft gegriffen ist, zeigen die Spiele in München beispielsweise immer wieder.


    D.h. ich zwinge die JK-Inhaber nicht zur zu etwas, was sie nicht wollen, sondern ich benachteilige sie sogar noch effektiv. S. auch Pokalfinale u.a. - will gar nicht drüber nachdenken, was passiert, wenn die Kölner die Möglichkeit für sich entdecken...FC-Fans im Gästeblock in Müngersdorf. Suuuper!


    Nachweislich sind es i.W. Clubmitglieder, die Eintrittskarten bei e-bay verhökern und vermutlich nur aus diesem Grund Mitglied geworden sind.


    Ich finde nur Gründe, die gegen diese Regelung sprechen. Keinen einzigen, der dafür spricht. "es stört mich nicht, drin zu sein" ist für mich kein überzeugendes Argument FÜR diese Regelung.

  • Gestern hat doch ein User geschrieben, er hätte angerufen und die Auskunft erhalten "Sie können auch als DK-Inhaber Karten für Auswärtsspiele bestellen auch wenn sie NICHT im Club sind"
    Was ist denn nun der Stand ? :LEV9

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez


  • Wie gesagt, ich sehe das anders. Und zu den sachlichen Argumenten. In jedem anderen Verein hast Du als Mitglied das Vorkaufsrecht. Auch ohne Dauerkarte. Wenn Fans anderer Vereine die Energie aufbringen, sich in einem Club eines anderen Vereins anzumelden, um einmal im Jahr für ein Spiel Karten zu bekommen, ist das sicher nicht erwünscht, aber in dem Fall aus meiner Sicht kein ausreichendes Argument, die komplette Regelung zu ändern. Das Problem der Berlin-Karten lag aus meiner Sicht nicht beim Club oder an der Regelung. Aber wir drehen uns ein wenig im Kreis.

  • Du verstehst den Sachverhalt offenbar nicht. Es handelt sich nicht um ein Vorkaufsrecht. Es handelt sich darum, dass JK-Inhaber GAR NICHT kaufen können, wenn sie nicht Clubmitglied sind.

  • Zitat

    Original von Erik M.
    Du verstehst den Sachverhalt offenbar nicht. Es handelt sich nicht um ein Vorkaufsrecht. Es handelt sich darum, dass JK-Inhaber GAR NICHT kaufen können, wenn sie nicht Clubmitglied sind.


    Ich verstehe das schon. Ich kann auch Deine Argumentation in weiten Teilen nachvollziehen. Ich bewerte das ganze nur anders als Du. Was für Dich ein Überschreiten der Kommerzgrenze und nicht mit Deinem Gewissen oder Deinem Verstand vereinbar ist...das bewerte ich als nicht so dramatisch, dass man deshalb kein Clubmitglied werden könnte. Wie gesagt, immer vorausgesetzt, es ist nicht an weitere Kosten gebunden.

  • Verstehe ich das richtig, dass Z.B. ein Bayerfan aus Wanne Eickel, der zur Abwechslung mal keine Schicht am Wochenende fahren muss, und eine Auswärtstour nach Hannover plant, keine Karte für den Gästeblock im Vorverkauf kaufen kann weil er nciht im Club ist?

  • Zitat

    Original von Jojo
    Wie gesagt, immer vorausgesetzt, es ist nicht an weitere Kosten gebunden.


    Ist es derzeit nicht, aber ich denke, auch das ist nur noch eine Frage der Zeit. Welchen Vorteil hat der Verein sonst von dieser Regelung?


    SOIA: ja, verstehst Du richtig.

    "Dummerweise liebe ich diesen Scheiß-Verein!" (Rüdiger Vollborn)


    Nordkurve e.V.: eine Kurve, Deine Kurve, Nordkurve! http://www.nk12.de

    Einmal editiert, zuletzt von Erik M. ()

  • Zitat

    Original von Erik M.


    Ist es derzeit nicht, aber ich denke, auch das ist nur noch eine Frage der Zeit. Welchen Vorteil hat der Verein sonst von dieser Regelung?


    SOIA: ja, verstehst Du richtig.


    Vieleicht sollten wir an dieser Stelle trennen. Ich bin von der aktuellen Situation ausgegangen. Da ist es jedem Dauerkarteninhaber kostenlos möglich, dem Club beizutreten. Sollte sich das ändern, bin ich absolut bei Dir und fände es nicht in Ordnung. Ich bin mir sicher, dass es marketingtechnisch Vorteile für Bayer 04 hat, wenn im Bayer 04 Club anstatt 3000 dann 16000 Mitglieder sind. Im Detail kann ich dazu natürlich nichts sagen, sondern nur vermuten.


    Dass man als Fan nun allerdings überhaupt keine Chance mehr auf Auswärtskarten im Vorverkauf hat, finde ich, muss ich zugeben, dann auch sehr bedenklich. Angemessen wäre da wohl eher ein Vorkaufsrecht bei nachließendem freien Verkauf. Das stimmt wohl. Gibt es denn an Tageskassen wenigstens noch Tickets? Wenn welche übrig sind?

  • Ich finde, man kann das nur sehr schwer trennen. Denn es ist über die letzten Jahre hinweg eine Entwicklung erkennbar, die sich immer mehr in Richtung Club verlagert hat. Immer ein paar kleine Schritte, die jeder für sich genommen klein scheinen, aber in Summe eben ein gewisses Bild abgeben. Es würde mich nicht wundern, wenn die nächsten Schritte sind, dass man irgendwann auch Clubmitglied sein muss, um Heim-JK zu kaufen und dann danach das Ding kostenpflichtig wird.