ZitatOriginal von Erik M.
Ich finde, man kann das nur sehr schwer trennen. Denn es ist über die letzten Jahre hinweg eine Entwicklung erkennbar, die sich immer mehr in Richtung Club verlagert hat. Immer ein paar kleine Schritte, die jeder für sich genommen klein scheinen, aber in Summe eben ein gewisses Bild abgeben. Es würde mich nicht wundern, wenn die nächsten Schritte sind, dass man irgendwann auch Clubmitglied sein muss, um Heim-JK zu kaufen und dann danach das Ding kostenpflichtig wird.
Ich fand eigentlich die Gründung von Fanergy, aus denen der Club später hervorgegangen logisch, natürlich in Hinsicht für Fans außerhalb Levs die auch mal in den Genuss eines Heimspiels kommen wollen (und dazu auch noch ein paar Vorteile wie z.B. Fanartikel haben). Jetzt sind die Kapazitäten größer geworden mit dem Umbau, und die Nachfrage ist ja definitiv da. Und auch hier macht die Clubmitgliedschaft für Leute fernab Levs Sinn. Die künstliche Aufstockung der Mitgliederzahlen durch kostenlose Mitgliedschaften der Jahreskarten dient meiner Meinung nur der Statistik, 20.000 - 30.000 Mitglieder anstatt 10.000 wirken nach aussen hin natürlich viel imposanter. Ansonsten ist es dem Fan aus Würzburg oder Berlin, der keine Jahreskarte hat natürlich unfair gegenüber, da dieser die Clubvorteile gerne nutzt, aber dafür auch bezahlen muss.