• Zitat

Original von B04
    10% im Fanshop sind doch auch etwas, wenn man es nutzt.
    Ansonsten das TV, joar...

Kleine Rechenaufgabe:

Wieviel Geld muss man im Fanshop ausgeben um die 30 Euro Mitgliedschaft wieder "raus" zu haben ?

Was hat man von der Mitgliedschaft in einem Club, wenn man keinerlei Mitspracherechte hat, was innerhalb des Clubs so abgeht? Man wählt keine Leute, der Mitgliedsbeitrag geht nicht in wichtige Anschaffungen oder in ne Jugendabteilung, nein bezahlt wird nur die Exclusivität in diesem Club zu sein. Ist das der Sinn der Sache oder will man doch nur Geld damit verdienen ? Alle mal schön nachdenken :LEV19

• 3 % auf JK? Gilt das auch für Fanclub-JK? Ich denke nicht, oder? War da mal drin, aber das einzige, was ich sonst nicht hatte, war das TV. Und so doll ist das auch nicht, außerdem läuft fast jeder Bericht während der Saison auch im Stadion.

• Zitat

Original von MeisterJäger-Chef
    3 % auf JK? Gilt das auch für Fanclub-JK? Ich denke nicht, oder? War da mal drin, aber das einzige, was ich sonst nicht hatte, war das TV. Und so doll ist das auch nicht, außerdem läuft fast jeder Bericht während der Saison auch im Stadion.

Doch gilt auch auf Fanclub-JK

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

• Hallo an alle und besonders an Eschi,

vielleicht muss man ja gar nicht erst den Taschenrechner rausnehmen, um abzuklären, ob sich eine Mitgliedschaft "rechnet" oder nicht. Vielen geht es einfach auch nur darum, ein Teil vom Klub bzw. Club zu sein. Und dazu bieten wir so einiges... auch Sachen, die kein Geld kosten und den Mitgliedern trotzdem viel bringt. Dankenswerterweise wurde auf der Vorseite nochmal unsere Leistungen aufgezählt.

Der Vorverkauf für Clubmitglieder, eine Anregung von unseren Mitgliedern, sorgte halt dafür, dass das Spiel gegen München direkt ausverkauft war. Das ist allerdings nichts neues, sondern wie jedes Jahr. Dafür wurden beim offiziellen Verkaufsstart im Fanshop Töne a la "wie kriege ich denn als Bayern-Fan nun noch Karten" vernommen.

Viele Grüße vom Bayer 04-Club
    sendet Frank Linde

• Geht es beim Club darum die 30 Euro wieder rauszubekommen? Nicht wirklich. Für die die nicht gerade in Lev oder Umgebung wohnen ist der Club schon eine gute Sache. Ich bekomme zu jedem Heimspiel mein BayArena Magazin bequem per Post, jetzt sogar das neue Saisonheft und ne Karte für das erste Uefa Pokal Heimspiel :bayerapplaus . Und was besonders gut ist der Online Ticketshop wo man spontan fast immer noch Karten auch für Heimspiele bekommt. Die Prozente die man im Fanshop oder beim ticket kauf bekommt fallen nicht so sehr ins Gewicht. Alles im allen ist der Club eine gute Idee mit ein paar verbesserungs Möglichkeiten (Forum, Familienmitgliedschaft)

• Also ich bin keiner der den Rechenschieber herausholt um die Frage zu beantworten ob sich der Club lohnt !
    In den letzen Jahren hat mir und meiner Familie die Plattform Bayer04 Club /fanenergy (und auch der Löwenclub) die Möglichkeit gegeben über Tageskarten . Bayerkindergarten ,Auswärtsfahrten und Treffen mit anderen Gleichgesinnten bis hin zur Gründung eines Fanclubs immer mehr ein Stück von Bayer04 zu werden. :LEV19 :LEV2 :LEV19

Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!
    Ein Traditionverein spielt länger als 35 Jahre ununterbrochen in der 1.Liga .
    Bei einem Verein mit Nostalgie wurde beim letzten Europapokalspiel noch mit DM bezahlt hat.

• Zitat

Original von club.bayer04.de
    Hallo an alle und besonders an Eschi,

vielleicht muss man ja gar nicht erst den Taschenrechner rausnehmen, um abzuklären, ob sich eine Mitgliedschaft "rechnet" oder nicht. Vielen geht es einfach auch nur darum, ein Teil vom Klub bzw. Club zu sein. Und dazu bieten wir so einiges... auch Sachen, die kein Geld kosten und den Mitgliedern trotzdem viel bringt. Dankenswerterweise wurde auf der Vorseite nochmal unsere Leistungen aufgezählt.
    sendet Frank Linde

Damit sagst du doch selber, das es um Leistungen geht. Ihr suggeriert den Fans, das sie Teil von Bayer 04 sind. Das ist nicht wahr, denn keiner eurer Mitglieder ist Teil der GmbH, das ist gar nicht möglich. Das ist also nicht die Vereinsmitgliedschaft, die viele gerne sehen würden. Wenn ich mit meinem Mitgliedsbeitrag finanziell die Jugend unterstützen würde oder wenn ich mit meiner Stimme die Geschicke des Vereins mitbestimmen könnte, dann wäre ich Mitglied, so wie ich es beim TSV-Bayer 04 Leverkusen(quasi ersatzweise) bin, obwohl der Beitrag dort um einiges höher ist. :LEV19

franky74 Für die auswärtigen Fans sind die Möglichkeiten, die der Club bietet, ein Vorteil, das ist richtig. Grade die müssen ja fast zwangsweise Mitglied werden, um an Tickets zu kommen. Das die dafür doppelt bestraft werden, um Heimspiele zu sehen(weite Anfahrt, großer Zeitaufwand+Clubbeitrag), muß meiner Meinung nach auch nicht zwangsweise so sein, oder? :LEV19

• Zitat

Original von selly771
    Also ich bin keiner der den Rechenschieber herausholt um die Frage zu beantworten ob sich der Club lohnt !

Geht mir genauso. Finde den Beitrag auch nicht so exorbitant hoch, dass ich gross ins Grübeln käme. Letztlich muss das halt jeder für sich entscheiden.
    Aufgrund des Rechtsstatus ist die Mitgliedschaft nicht mit der in anderen Clubs zu vergleichen, aber immerhin ne eingeschränkte Möglichkeit einer Zugehörigkeitsdokumentation zum Werksfussball.

• Hallo Eschi,

wenn man mit vielen tausenden anderen zusammen in einem Club ist, dann ist man doch Teil von einem Klub, oder? Und doch gibt es die Möglichkeit sich einzubringen und Vorschläge zu machen, die hier nicht nur offene Ohren finden, sondern auch umgesetzt werden, siehe Vorkaufsrecht für Mitglieder oder erste Heimspiel im UEFA-Cup kostenlos.

sendet Frank Linde

• Also hat ein Mitglied des Clubs ein Vorkaufsrecht vor jemandem, der schon jahrzehntelang zum Bayer geht!? Man "erkauft" sich also seine Wertigkeit. Wann kommt denn der Tag an dem Nichtclubmitglieder gar kein Recht mehr auf den Erwerb eines Tickets haben?

portello

Du siehst, bei Dir hat es geklappt mit dem "Gib dem Fan das Gefühl der Zugehörigkeit obwohl man ihm keine geben kann" :LEV19 Warum hat man denn diesen Club ins Leben gerufen? Doch nicht um dich besser in die Familie Bayer 04 integrieren zu können. Man bindet so Kunden an den Verein, die schön die Hauseigenen Produkte kaufen und konsumieren sollen. Was anderes als wirtschaftliche Interessen gibt es bei dieser Geschichte nicht, das ist nur vorgeschoben.....

• Muss dem Superoekland Recht geben. Bis zur letzten Saison war ich auch Mitglied im Club und habe durchaus versucht, Ideen einzubringen, Regularien besser zu verstehen bzw. überhaupt das Gefühl zu bekommen, dass ich als "Vereinsmitglied" betrachtet werde. Zwar hat man sicher gerne angehört, was es vorzuschlagen gab und freundlich geantwortet, aber als Mitglied sozusagen der ersten Stunde, empfand ich den Club als schwerfällig und unflexibel. Gut, er war noch im Aufbau und die Leute, die von auswärts kamen, hatten sicher Vorrang, was Betreuung und Unterstützung anging. Aber nach der aufgedrückten Preisänderung hat sich aus meiner persönlichen Sicht auch nicht spürbar was zum besseren verändert. Und damit war's das für mich.

Sollte ich irgenwann mal mitbekommen, dass der Club sich wirklich anders versteht, nämlich durchaus auch als Sprachrohr der dortigen Mitglieder, überdenke ich vielleicht mal meine Entscheidung, aber bisher habe ich davon nichts gehört und gesehen.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• Zitat

franky74 Für die auswärtigen Fans sind die Möglichkeiten, die der Club bietet, ein Vorteil, das ist richtig. Grade die müssen ja fast zwangsweise Mitglied werden, um an Tickets zu kommen. Das die dafür doppelt bestraft werden, um Heimspiele zu sehen(weite Anfahrt, großer Zeitaufwand+Clubbeitrag), muß meiner Meinung nach auch nicht zwangsweise so sein, oder?

Zwangsweise im Club dabei zu sein finde ich nicht. Es ist halt einfacher durch den Club an Tickets zu kommen. Wobei ich ja auch noch in einem Fanclub bin und dadurch so gut wie immer an Tageskarten rankommen kann.

• Zitat

Original von Buli

Das wundert mich doch sehr. Hab das jetzt 2X so mitbekommen und es wurde mir auch so gesagt, daß nur Fanclub JK-Inhaber und Clubmitglieder die ermäßigten kriegen und man zwar mehr Karten bekommt, aber diese zum nicht ermäßigten Preis.
    Sei es drum.
    Mit dem kostenlosen Jahrbuch find ich auch total klasse!

Ich dachte ja auch, dass ich nur eine Karte zum ermäßigten Preis bekomme und für die anderen 4 Karten den Normalpreis zahlen müsste. Aber bei der Online-Bestellung zeigte das System für alle Karten den ermäßigten Preis an..........
    Nach Ankunft der Karten konnte ich dann feststellen, dass ich tatsächlich für alle 5 den ermäßigten Preis gezahlt habe.

Wenn es um Fußball geht, dann schlägt mein Herz nur für Bayer 04 !

• also als fan, der wie ich, weit weg von Leverkusen wohnt, ist die club-mitgliedschaft absolut sinnvoll, man bekommt i.d.R. Karten für alle spiele, wenn man sich übers internet rechtzeitig informiert bzw. die news per mail liest und hat diverse andere vergünstigungen, wie z.B. das saisonheft kostenlos oder das bayarena-heft, da ich nicht zu jedem heimspiel fahren kann...
    ein individuelles fanclub-gefühl im speziellen kann der clubbayer04 sicher nicht ersetzen, aber als versprengter fan vom lande, hat man halt dadurch doch eine stärkere indentifikation zum verein, die aber auch so ausreichend gegeben ist, also ich finde die geschichte gut, die 30 € sind sinnvoll angelegt...

Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche. Gustav Mahler