• Zitat

Original von vidal2612

mag wohl daran liegen das das Endspiel ein Auswärtsspiel ist und die Karten vom DFB ausgegeben werden, zwar über Bayer04, aber wir sind ja nicht der Ausrichter.

Genau!

Und aus eigener Erfahrung anläßlich des genannten Finales, kann ich sagen, daß ich als Clubmitglied und Besucher ALLER vorangegangenen Pokalheimspiele der letzten Saison mich durchaus bevorzugt behandelt gefühlt und Karten für Berlin bekommen habe.
    Sicherlich AUCH etwas Glück dabei, doch ohne dürfte es bei einer solchen Veranstaltung, wo die Anfragen das Kontingent um ein Vielfaches übersteigen, sowieso nicht gehen!

Also: rein oder raus. Beide Varianten sind momentan gratis und jeder darf wählen!

• Zitat

Original von Erik M.

Nein, genau das nicht, das ist Teil der Entwicklung. Schon seltsam, dass man für alle Spiele verpflichtet ist, Pokalkarten abzunehmen (wie jetzt auch wieder), aber im Endspiel gilt diese Regelung nicht.

Diese Abnahmeverpflichtung würde ich eher mit den günstigen FCL Jahreskartenpreisen begründen. 7,5 oder 12 Euro für ein Spiel. Davon hatten wir mit viel Los-Glück letztes Jahr 3. Also im Extrem-Fall für einen Vollzahler 36 Euro. Wie oft hatten wir dies in den letzten 10 Jahren? Sorry, die 36 Euro dürfen normale JK Inhaber fast für ein Pokal-Spiel abdrücken.

Mit dieser Pflicht kann man kein Vorkaufsrecht gegenüber anderen Jahreskarten Inhabern begründen und wohl auch nicht gegenüber Club Mitgliedern die keine JK haben.

"Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

• Ich finde es mehr als seltsam das immer noch so über die Kartenvergabe diskutiert wird. Klar, Sch*** gelaufen mit Berlin, ich habe genauso gesagt ob die Bekloppt sind für jeden 4 Karten zu reservieren. Nur! Das hatte weniger was mit dem Bayer04 Club zu tun, sondern eher mit den Erfahrungen der vorher gegangenen Endspiele. Ich glaub, die Fanbetreung und Bayer04 hat genug deswegen auf die Socken bekommen und gut ist. Denn den Fehler werden sie mit Sicherheit nicht nochmals machen, ansonsten gehören sie wirklich gesteinigt :levz1

Und sorry, jeder der lesen und schreiben kann kann doch selber entscheiden ob er in den Club will oder nicht. Ich empfinde es auch nicht als Drückerei das automatisch anzubieten! Leute, es ist kostenfrei! Da gehen mir die Drückerkollonnen in der Fußgängerzone oder vor Einkaufsmärkten eher auf die Eier als sowas. :LEV16

• Ich bin seit 2004 Clubmitglied und war damals noch nicht in einem Fanclub und auch keine JK Besitzerein. Ich habe zu allen Heimspielen, die ich haben wollte Karten im Fanblock für 20,-- € bekommen.

Bei zweimaligem Kartenkauf hatte ich schon den Jahresbeitrag raus.

Als ich dann in einen FC wechseln konnte, wurde mir der Jahresbeitrag teilweise erstattet.

Das Clubmeeting kann man ebenfalls nur als Clubmitglied mitmachen.
    Wenn man dann noch die % rechnet, die man auf Fanartikel bekommt, dann lohnt sich das ganze doch schon.

Eine Mitgliedschaft bei unserem Nachbarn kostet satte 150,-- € im Jahr.

Die Vor- und Nachteile muss jeder für sich selbst entdecken oder auch nicht. Mir ist es auf jeden Fall 2,50 € im Monat wert.

Wer kämpft, darf auch verlieren;
    wer gar nicht kämpft, der hat schon verloren !

• Zitat

Original von vidal2612
    Ich finde es mehr als seltsam das immer noch so über die Kartenvergabe diskutiert wird. Klar, Sch*** gelaufen mit Berlin, ich habe genauso gesagt ob die Bekloppt sind für jeden 4 Karten zu reservieren. Nur! Das hatte weniger was mit dem Bayer04 Club zu tun, sondern eher mit den Erfahrungen der vorher gegangenen Endspiele. Ich glaub, die Fanbetreung und Bayer04 hat genug deswegen auf die Socken bekommen und gut ist. Denn den Fehler werden sie mit Sicherheit nicht nochmals machen, ansonsten gehören sie wirklich gesteinigt :levz1

Und sorry, jeder der lesen und schreiben kann kann doch selber entscheiden ob er in den Club will oder nicht. Ich empfinde es auch nicht als Drückerei das automatisch anzubieten! Leute, es ist kostenfrei! Da gehen mir die Drückerkollonnen in der Fußgängerzone oder vor Einkaufsmärkten eher auf die Eier als sowas. :LEV16

Sorry, hier nochmal einzuhaken:

Ich denke NICHT, daß die Erfahrungen in Bezug auf die Vergabepraxis fürs Finale schlecht waren und man deshalb von Fehlern sprechen kann.
    "Auf die Socken bekommen" hat man nur von denen, die - warum auch immer - leer ausgegangen sind. Das ist völlig normal und wäre bei jeder anderen Praxis genauso gelaufen (60.000 oder mehr Anfragen standen 21.000 Karten gegenüber!).

Festzustellen ist jedoch eines in meinen Augen, der ich nicht das erste Finale besucht habe und mich gut an 2002 im Bayer-Block zwischen hunderten Schalkern erinnern kann, ganz klar:

1. Es waren kaum Bremer in den für Bayer vorgesehenen Blöcken
    2. Die Kurve war herrlich rot-schwarz
    3. Die Stimmung war unglaublich
    4. Es gab keine erwähnenswerten Ausschreitungen

Insofern ist der gewählte Modus der Kartenvergabe, wenn überhaupt, allenfalls leicht zu modifizieren. In welcher Form auch immer.

Mir ist übrigens sehr wohl bewußt, daß ich hier jetzt vermutlich nicht den Forums-Mainstream treffe und dies möglicherweise bei entsprechendem Negativerlebnis (sprich: keine Finalkarten) ebenfalls weniger objektiv sehen würde.
    Doch davon losgelöst betrachtet? :LEV2

• Zitat

Original von Niemalsmeister
    Ich denke NICHT, daß die Erfahrungen in Bezug auf die Vergabepraxis fürs Finale schlecht waren und man deshalb von Fehlern sprechen kann.

Ja, da stehst du in der Tat alleine da. Der Run auf die Karten war ab dem 1ten Tag zu sehen. Anstatt die Kartenanzahl auf 1 pro Käufer zu begrenzen macht man 4 drauss? Das ist in meinen Augen ein ganz klarer fehler! Und da stehe ich nicht alleine da mit der Meinung.

• Dazu hat Paffi sich mal geäussert und gesagt, dass 2002 leider KEIN Run auf diese Karten war und man deshalb so gehandelt hat.

Im nachhinein ist man dann immer schlauer.

Ich denke, dass man daraus gelernt hat und so etwas 2010 *grins* nicht mehr passiert.

• Zitat

Original von Bettina1904
    dann lohnt sich das ganze doch schon.

Das will auch niemandem schlecht reden, der Clubmitglied ist. Mir geht es um die Methodik der Anmeldung. Wenn ich irgendwo ein Kreuz machen muss, um bei etwas nicht dabei zu sein ist und bleibt das extrem unseriös, auch wenn es zunächst (!) kostenlos ist. Was die weitergehende Entwicklung angeht, ist da sicherlich Spekulation dabei, aber dass Clubmitglieder mehr und mehr bevorzugt werden, ist eine langsam fortschreitende Entwicklung.

• Zitat

Original von Erik M.

Das will auch niemandem schlecht reden, der Clubmitglied ist. Mir geht es um die Methodik der Anmeldung. Wenn ich irgendwo ein Kreuz machen muss, um bei etwas nicht dabei zu sein ist und bleibt das extrem unseriös, auch wenn es zunächst (!) kostenlos ist. Was die weitergehende Entwicklung angeht, ist da sicherlich Spekulation dabei, aber dass Clubmitglieder mehr und mehr bevorzugt werden, ist eine langsam fortschreitende Entwicklung.

lassen wir mal so stehen. Wo ist das Problem das Club.Mitglieder Vorteile bekommen? Ich bin beides: FCL und Club Mitglied. Und ehrlich gesagt kann ich die Diskussion über den Bayer04 Club auch nicht verstehen. Leute aus unseren FCL wohnen in freiburg. Es lohnt sich ergo nicht eine JK zu holen. aber über den Club bekommen prima Karten für die Heimspiele, was ohne Club nicht immer machbar ist.

• Der Club soll ja wohl auch ein Instrument sein um besser die "eigenen" Fans zu erreichen. Insofern ist es logisch diese auch zu bevorzugen. Den etwas gläsernen Fan hätte der Bayer sicher auch gerne. Ein Club Mitglied welches 6/7 mal im Jahr z.B. aus Leipzig anreist ist doch viel leichter von einem Schalker (der eventuell mal gerne die 30 Euro bezahlt) zu unterscheiden wie der unbekannte Fan der sich seine Karte immer an der Tageskasse holt. Eigentlich in unserem Sinne. Dafür ist ja auch die Bayarena Karte gut. Auch wenn ich den Club gerade erst gekündigt habe kann ich mich über dieses kleine Kreuzchen nicht aufregen. Der Club kanalisiert offensichtlich im Regelfall die freien Karten in die richtigen Hände und dies ist eigentlich eine positive Entwicklung.

"Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

• nochmal zum Verständnis. Ich finde nicht den kompletten Club scheiße (Tschuldigung Eschi :D), aber das Prozedere sehr bedenklich. Natürlich hat es Vorteile, wenn Fans von überall her Karten bekommen können. Aber ich befürchte, dass man irgendwann JK auch nur noch als Clubmitglied bekommt. Und das finde ich darf nicht sein, egal ob im Fanclub-JK-Bereich oder im Rest des Stadions. Mag sein, dass es nicht so kommt. Nur: wenn es so kommt, dann ist es zu spät, erst dann dagegen Position zu beziehen.

• Zitat

Original von Erik M.
    nochmal zum Verständnis. Ich finde nicht den kompletten Club s****e (Tschuldigung Eschi :D), aber das Prozedere sehr bedenklich. Natürlich hat es Vorteile, wenn Fans von überall her Karten bekommen können. Aber ich befürchte, dass man irgendwann JK auch nur noch als Clubmitglied bekommt. Und das finde ich darf nicht sein, egal ob im Fanclub-JK-Bereich oder im Rest des Stadions. Mag sein, dass es nicht so kommt. Nur: wenn es so kommt, dann ist es zu spät, erst dann dagegen Position zu beziehen.

aber woher nimmst Du die Vermutung?

• umso mehr ihr darüber diskutiert umso weniger blicke ich da noch durch. Clubmitglied, Fanclub etc. pp.... :LEV9

Wenn ich mal in LEV aufschlage, hoffe ich durch irgend eine verlässliche Quelle ne Karte für den C-Block zu bekommen. Auch wenn diese Quelle der Erik ist. :LEV18

• Zitat

Original von Erik M.
    u.a. auch aus der Vergabe der Endspieltickets. Clubmitglieder konnten vier Karten pro Person bestellen. Warum? Warum wurden die zuerst "bedient"?

Die 4 Tickets beim Pokalfinale waren auf jeden Fall zu viel des Guten.

Ich denke bei den Jahreskarten wird es auch in Zukunft immer so ablaufen wie jetzt auch schon. Erstmal können sich die Leute, die auch in der Vorsaison Jahreskarten hatten, ihre Plätze sichern. Dann dürfen die Clubmitglieder ran (was ich auch logisch finde. Schließlich sollte man Vorteile haben, wenn man im Club ist) und erst dann sind die Jahreskarten im freien Verkauf.

Sollte es so sein, dass schon in der zweiten Phase (also beim Clubmitglieder-Verkauf) bereits alle Jahreskarten verkauft werden, dann wäre es auch heute schon theoretisch möglich, dass man als Nicht-Club-Mitglied keine Chance auf eine neue Jahreskarte hat.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Bayer, wenn er noch Jahreskarten übrig hat, diese an Nicht-Clubmitglieder nicht mehr verkauft. Halte deine Sorge da eher für unbegründet.

• ein top modernes Stadion - neue JK (Bezahlkarten)

Club Mitglieder - Vorkaufsrecht und andere Vorzüge

FC Jahreskarten - gleicher Preis ohne Erhöhung

aber hier scheint man alles mal auseinander nehmen zu wollen.
    Ob es ein Häkchen ist, was man setzen muss oder wegnehmen muss,
    es findet sich immer ein Grund, um zu meckern.

Wünsch mir mal einen Tag, an dem man mal mit dem zufrieden sein kann, was man bekommt, hat, oder noch bekommen wird.

• Zitat

Original von Bettina1904
    Ob es ein Häkchen ist, was man setzen muss oder wegnehmen muss,
    es findet sich immer ein Grund, um zu meckern.

Wenn Du denkst, es ginge mir ums Meckern, dann schätzt Du mich falsch ein und hast nicht verstanden, worum es mir eigentlich geht.

Es klingt so klein und unwesentlich mit dem Häkchen. Aber warum macht man es nicht umgekehrt? Warum nicht einen Haken setzen, damit ich etwas bekomme? Warum ein Häkchen wegnehmen, wenn ich etwas nicht will? Das ist schlicht unseriös. Ich kann in meiner Bank ja auch nicht sagen "jeder kriegt jetzt n kostenloses Sparbuch und nach einem Jahr kostet das 30 Euro, wer es nicht will, soll halt widersprechen". Wie würdest Du das finden, wenn Du so ein Schreiben von uns bekämst?

Um das nochmal klarzustellen. Ich finde den Club nicht komplett scheiße, ich bin selbst Mitglied, weil er mir persönlich durchaus etwas bringt. Aber die Methodik die dahintersteht und die Richtung in die das geht gefällt mir ganz und gar nicht, so dass ich mich auch mit dem Gedanken beschäftige, jetzt auszutreten.

"Dummerweise liebe ich diesen Scheiß-Verein!" (Rüdiger Vollborn)

Nordkurve e.V.: eine Kurve, Deine Kurve, Nordkurve! http://www.nk12.de

Einmal editiert, zuletzt von Erik M. ()

• dann tut´s mir leid Erik, wenn ich das falsch eingeschätzt habe,
    aber bei sehr sehr vielen Seiten im Net musst Du das Häkchen entfernen,
    wenn Du etwas nicht haben willst ...

Ich hab mal aus Wut meine Mitgliedschaft mitten im Jahr gekündigt *grins*, ohne Probleme und bei der Saisoneröffnung wieder erneuert ...

Wollt damit nur sagen, wenn jemand aus Versehen das Häkchen nicht entfernt hat, hat er auch keine Probleme, die Mitgliedschaft wieder zu kündigen.

• ja klar. Das geht alles. Wenn man dran denkt. Aber warum macht man als kommerzielles Unternehmen so etwas? Und das ist der Club nunmal... man macht das, weil man einkalkuliert, dass man so mehr Leute bekommt, als wenn man explizit zustimmen muss. Und es werden Leute vergessen, sich abzumelden. Und zack hat man dann nächstes Jahr mehr zahlende Kunden als vorher. Ich finde die Methode (!) schlicht unseriös.