Völler: Barnetta bleibt

• Quelle: http://www.kicker.de/fussball/…tartseite/artikel/352820/

Völler schließt einen Wechsel von Barnetta kategorisch aus

Sportdirektor Rudi Völler nennt ihn einen "Eckpfeiler unserer Mannschaft". Für Trainer Michael Skibbe ist er "Teil von Bayers Zukunft". Keine Frage, Tranquillo Barnetta (21) spielt in den Planungen der Bayer-Verantwortlichen eine gewichtige Rolle.

Seine ausgezeichnete Bundesliga-Rückrunde untermauerte der Schweizer Nationalspieler mit einer starken Vorstellung bei der WM. Daran änderte auch das Achtelfinal-Aus gegen die Ukraine mit dem desaströsen Elfmeterschießen nichts.

In der Vorbereitung will Barnetta wieder richtig Dampf machen. "Ich bin top-motiviert", sagt er. Heiß ist Barnetta auf die neue Spielzeit, in der es für ihn darum geht, die gezeigten Leistungen zu bestätigen. Sechs Tore erzielte er in 31 Spielen, sieben Treffer bereitete er vor. Eine hervorragende Quote. "Ich traue ihm zu, dass er an das Niveau anknüpft", sagt Michael Skibbe. Offen ist, wo der Offensiv-Allrounder Barnetta seinen Platz finden wird; wahrscheinlich wird er wieder auf der linken Seite zum Einsatz kommen, so wie die meiste Zeit in der Rückrunde.

Barnettas dynamische Auftritte weckten Begehrlichkeiten anderer Klubs. Nicht erst seit der WM. Vereine aus Spanien zeigten schon Interesse. Von West Ham United aus England gab es erst eine lockere Anfrage, dann schoben sie ein Super-Angebot für den Leverkusener Glücksgriff aus St. Gallen nach: Über sieben Millionen Euro soll West Ham für Barnetta bieten! Doch Rudi Völler schließt einen Verkauf kategorisch aus: "Für uns ist das kein Thema. Wir wollen vielmehr mit ihm verlängern. Tranquillo ist ein wichtiger Bestandteil unserer Planungen." Völler sieht Barnettas Potenzial längst nicht ausgereizt, "er besitzt in seinen Leistungen noch Luft nach oben".

Vom Interesse der Engländer habe er "gehört", sagt Barnetta. Wechseln will er nicht. Bayers beabsichtigte Vertragsverlängerung über 2008 hinaus soll bald vertieft werden. Barnetta: "Ich bin gesprächsbereit - und grundsätzlich auch, zu verlängern."

Jan Lustig