Kicker Managerspiel 2006/2007

• Die Lieblinge der kicker-Manager
    Nur Butt kann überzeugen

Die Hinrunde der Bundesliga ist vorbei, bis Ende Januar ruht der Ball im Fußball-Oberhaus. Im 2. Transferfenster haben alle Interactive-Manager nun die Möglichkeit, ihren Kader nachzubessern und neu gewonnene Lieblinge in ihr Team zu holen. Von den zehn meist ausgewählten Spielern der Hinrunde konnte eigentlich nur Keeper Jörg Butt die Erwartungen seiner Manager erfüllen.

In der Classic-Variante war Manuel Friedrich vom FSV Mainz 05 mit 73.554 Nominierungen der meist ausgewählte Spieler der Hinrunde. Doch der Kapitän der Rheinhessen konnte die Erwartungen seiner Classic-Manager nicht erfüllen, nach 17 absolvierten Spieltagen stehen insgesamt -30 Zähler für den 27-Jährigen zu Buche. Einen schlechteren Wert unter den zehn Lieblingen besorgte sein Mainzer Teamkollege Mimoun Azaouagh (-40), den insgesamt 59.986 Teilnehmer in ihren Kader holten.

Mit Christian Wörns (1), Simon Rolfes (4) und Jörg Butt (26) schafften lediglich drei der zehn beliebtesten Akteure positive Classic-Werte in der Vorrunde. Dass Leverkusens Schlussmann Jörg Butt zu den Lieblingen der kicker-Manager gehört, ist mittlerweile schon lange Tradition. Bereits seit einigen Jahren steht der 32-Jährige durchgehend in den Top 10 der meistgewählten Spieler.

Die meist gewählten Spieler (Classic)
    Name Nominierungen Punkte

Manuel Friedrich (Mainz) 73.554 -30
    Tim Borowski (Bremen) 69.587 -20
    Jörg Butt (Leverkusen) 63.082 26
    Mimoun Azaouagh (Mainz) 59.986 -40
    Ivan Klasnic (Bremen) 55.362 -10
    Piotr Trochowski (Hamburg) 49.560 -36
    Simon Rolfes (Leverkusen) 48.406 4
    Michael Tarnat (Hannover) 44.647 -18
    Jacek Krzynowek (Wolfsburg) 44.117 -16
    Christian Wörns (Dortmund) 43.551 1

Auch der beliebteste Spieler der Interactive-Variante sammelte in der ersten Halbserie Minuspunkte. Bremens Tim Borowski (82.124 Nominierungen), der nach der Hinrunde der Vorsaison 05/06 sagenhafte 123 Punkte auf dem Konto hatte, kam bei seinen elf Einsätzen insgesamt auf zwei Negativzähler. Den sieben Toren des Nationalspielers in der vergangenen Saison steht ein einziges in der aktuellen Runde gegenüber. Zwischen dem 6. und 11. Spieltag mussten seine Manager ganz auf den Werderaner, der aufgrund einer Knieverletzung pausieren musste, verzichten.

Wie auch im Classic-Modus hat sich hingegen eine Verpflichtung von Dauerbrenner Jörg Butt gelohnt. Die investierten 1,5 Millionen Euro zahlte der Leverkusener Schlussman mit 66 Managerpunkten zurück. Aachens Mittelfeldspieler Yunus Balaban (57.410), der kein einziges Mal zum Einsatz kam, zählte für die meisten Manager mit seinem Wert von 0,1 Millionen Euro eher als "Lückenfüller". Der selbe Gedanke trug wohl auch die häufige Verpflichtung von Hannovers Jan Rosenthal (46.472). Der schaffte allerdings den Sprung in die Stammelf und sammelte in seinen zwölf Spielen fünf Interactive-Zähler.

Die meist gewählten Spieler (Interactive)
    Name Nominierungen Punkte

Tim Borowski (Bremen) 82.124 -2
    Manuel Friedrich (Mainz) 70.710 0
    Ivan Klasnic (Bremen) 66.740 -3
    Jörg Butt (Leverkusen) 57.450 66
    Yunus Balaban (Aachen) 57.410 0
    Michael Tarnat (Hannover) 48.754 17
    Jan Rosenthal (Hannover) 46.472 5
    Mimoun Azaouagh (Mainz) 46.359 -22
    Simon Rolfes (Leverkusen) 46.224 36
    Christian Wörns (Dortmund) 41.275 32

In der vergangenen Spielzeit war übrigens Sergej Barbarez, damals noch beim Hamburger SV, in beiden Spielvarianten der beliebteste Akteur. Derzeit steht der Angreifer auf dem 33. (Classic) bzw. 24. (Interactive) Platz des Beliebtheitsrankings, hat aber mit 18 Classic- und 65 Interactive-Punkten eine vorzeigbare Bilanz aufzuweisen.

www.kicker.de

Was für Überschrift :LEV14, haben halt viele Butt genommen weil Sie dachten das er ein/zwei Elfer reinmacht aber nichts da, er darf nicht mehr. "Butt nicht schlechter und nicht besser - Einmal hui, einmal pfui" hätte es besser getroffen.

Naja bei mir wird Butt wohl gehen, allein wenn man dafür Naldo und Diego holen kann. Die machen den seine Punkte allemal gut.

Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

• So, folgende Spieler habe ich ausgetauscht:

J. Butt für D. Wache
    A. Madlung für F. Stenman
    Z. Misimovic für A. Meier
    J. Schlaudraff für M. Kucukovic

"Die Zitrone ist meine Lieblingsfrucht. Ein Leben ohne Zitronen kann ich mir nicht vorstellen."

• macht für mich keinen sinn jetzt schon zu tauschen.

w11- 2.Liga (Aufstiegskandidat)

Kader:
    ter Stegen, Heimeroth - Johnson, Diekmeier, Bellinghausen, Plattenhardt, Daems - Robben, Polanski, Kvist, Niemeyer, Lanig, Baier - Obasi, Novakovic, Pekhart, Hain

• HÄ?! Es macht doch wirklich keinen Sinn jetzt schon zu tauschen. Wenn sich jemand veletzt kannste nicht mehr zurück tauschen. Oder versteh ich den Witz nicht?! :LEV9

Werde so wechseln:

Mahdavikia raus --> Tasci [evtl. Pander] rein
    Kringe raus --> Diego rein
    Klasnic raus --> Gomez rein

• Ich habe keine Lust zu warten. :LEV18

Bin mit meiner Mannschaft eigentlich zufrieden, waren also nur kleine Wechsel. Meine Bank ist gut genug besetzt, um Ausfälle kompensieren zu können.

Auch hier nochmal der Tipp: Holt euch zwei Torhüter von einem Verein. Wenn der eine ausfällt, spielt auf jeden Fall der andere. So habt ihr immer eine Einsatzgarantie.

• Hier noch mehr Transfertipps: [Blockierte Grafik: http://www.bundesligaforen.de/…/caledonia/smilies/w1.gif] [Blockierte Grafik: http://www.bundesligaforen.de/…caledonia/smilies/w20.gif]

Die punktschlechtesten Spieler
    Polanskis schlechte Bilanz

Genauso wie es die Top 10 der besten Bundesligaprofis im positiven Sinne gibt, gibt es diese Rangliste auch für die schlechtesten. Eugen Polanski von Borussia Mönchengladbach ist dabei als einziger Spieler sowohl bei der Classic- als auch bei der Interactive Variante unter den ersten Drei. Der HSV, Aachen und Mainz sind dabei mit den meisten Akteuren vertreten.

Das Feld der schlechtesten Classic-Akteure führt der Hamburger David Jarolim an, Teamkollege Mehdi Mahdavikia belegt Rang drei. Konsequenz für die schlechten Leistungen der Hanseaten in der Hinrunde, belegt mit Tabellenplatz 17. Zudem haben sich auch schon beide Spieler in die Rotsünderkartei eingetragen. Auch die Mannschaft vom Tivoli, Alemannia Aachen, ist mit drei Akteuren vertreten: Sergio Pinto, Jeffrey Leiwakabessy und Marius Ebbers. Bundesliga-Schlusslicht FSV Mainz stellt zwei Akteure, Mimoun Azaouagh und Imre Szabics. Der große Punkteunterschied zur Interactive-Variante bzw. die Änderungen in den Negativ-Top 10 ergeben sich vor allem dadurch, dass bei Classic die zwei Punkte für den Einsatz von Beginn an wegfallen sowie eingewechselte Spieler nicht in die Wertung kommen.

Top 10 der schlechtesten Spieler (Classic)
    Name Verein Punktzahl

David Jarolim Hamburger SV -47
    Eugen Polanski Borussia M'gladbach -44
    Mehdi Mahdavikia Hamburger SV -42
    Sergio Pinto Alemannia Aachen -42
    Mimoun Azaouagh FSV Mainz 05 -40
    Arnold Jan Bruggink Hannover 96 -38
    Jeffrey Leiwakabessy Alemannia Aachen -38
    Imre Szabics FSV Mainz 05 -38
    Jörg Böhme Arminia Bielefeld -36
    Marius Ebbers Alemannia Aachen -36

Bei der Interactive-Variante führt Mimoun Azaouagh vom FSV Mainz die Tabelle der schlechtesten Spieler an. Auch Teamkollege Szabics ist wieder vertreten. Herausragend im Kreis der negativen Punktesammler ist allerdings Roque Santa Cruz vom Tabellendritten Bayern München. Er schaffte es tatsächlich, -21 Punkte zu sammeln, und das obwohl der Rest seiner Mannschaft allesamt mehr oder weniger deutlich in den postiven Punkteregionen zu finden ist. Eugen Polanski, bei Classic schon auf dem zweiten Rang, schafft es auch hier auf Platz drei.

Top 10 der schlechtesten Spieler (Interactive)
    Name Verein Punktzahl

Mimoun Azaouagh FSV Mainz 05 -22
    Roque Santa Cruz Bayern München -21
    Eugen Polanski Borussia M'gladbach -20
    Silvio Schröter Hannover 96 -20
    David Jarolim Hamburger SV -19
    Benjamin Lauth Hamburger SV -18
    Mehdi Mahdavikia Hamburger SV -18
    Solomon Okoronkwo Hertha BSC -18
    Sergio Pinto Alemannia Aachen -18
    Imre Szabics FSV Mainz 05 -18

www.kicker.de

...und ich habe auch noch Polanski und Mehdi, würde Mintal nicht verletzungsbedingt wohl saisonübergreifend ausfallen, wäre Polanski raus so bleibt er.

• Ich denke und hoffe mal der Neuer bleibt Stammkeeper beim S04. Wollte ja Naldo und Diego holen, bei der Variante bleibt Pantelic leider aussen vor. Mit der Variante Westermann und Diego würde es mit Pantelic passen. Was meint ihr??

Lieber Naldo, Diego, Gomez oder Westermann, Diego, Pantelic?? Pantelic ginge auch mit Pander in der Abwehr, so hätte ich Butt und Neuer im Tor.

Einmal editiert, zuletzt von ingo82 ()

• Zitat

Original von LL-Praktikant

Wann denn?!

Am besten im April... :LEV14

ab dem 20. januar ungefähr.

wenn du so früh tauschen willst, isses ja deine sache. ich würd mich ärgern, wenn es dann zu verletzungen käme und ich von den wechseln nix habe, nur weil ich nicht mal 1-2 wochen vorbereitung abwarten wollte.

wenn du dich über das sinnvolle abwarten lustig machen möchtest, is mir das egal. zeigt ja nur, dass du dir keine gedanken gemacht hast.

w11- 2.Liga (Aufstiegskandidat)

Kader:
    ter Stegen, Heimeroth - Johnson, Diekmeier, Bellinghausen, Plattenhardt, Daems - Robben, Polanski, Kvist, Niemeyer, Lanig, Baier - Obasi, Novakovic, Pekhart, Hain

• Falls Marcelinho wirklich in die Bundesliga zurückkehrt, wie teuer wird er wohl hier beim Managerspiel sein?? Viel kann es nicht sein - wars letzte Saison auch schon nicht, da dort vom Weggang geredet wurde.

Naja ich kann ihn wohl eh nicht nehmen, da ich schon zu viel grün/weiße Spieler habe.

Bei mir wirds wohl auf das bereits vorangegangene geschriebene hinauslaufen:

Butt raus, Neuer rein
    Medi raus, Naldo rein
    Mintal raus, Diego rein
    Lövenkrands raus, Gomez rein

Wenn das möglich ist, sollte man das machen denk ich. Dazu kommt in der Abwehr noch Jansen, den man eigentlich auch als Neuzugang sehen kann, da er ja fast die kompelette Hinrunde verletzt war.

Abgeschlossen habe ich das Ganze aber noch nicht.
    Nur nicht die Frist verpennen...dann wär ich der Depp.

Jemand noch was an Transfers abgeschlossen??

2 Mal editiert, zuletzt von ingo82 ()

• Die Neuen im Managerspiel
    Bekannte und neue Gesichter

Die Winterpause ist fast vorüber, die Klubs der 1. Liga befinden sich kurz vor Rückrundenstart in den letzten Zügen der Vorbereitung. Mit dabei die teils prominenten Neuzugänge, unter denen man einige alte Bekannte antrifft - nicht jeder hat im Ausland sein Glück gefunden. Hier finden Sie eine Liste aller Neuzugänge der 1. Bundesliga, für die bereits ein neuer Managerspiel-Wert festgelegt wurde.

Keinen neuen Wert für das Managerspiel erhalten Akteure, die innerhalb einer Liga den Verein wechseln. Davon betroffen ist zum Beispiel Frank Rost, der auch nach seinem Transfers zum Hamburger SV weiterhin 5,0 Mio. Euro kostet. Noch in Diensten von Hertha BSC Berlin wurde für Marcelinho vor der aktuellen Saison bereits ein Wert von 3,0 Mio. Euro festgelegt, den der Brasilianer auch in Wolfsburg behält. Der Ex-Lauterer Ervin Skela, nach deren Abstieg letzte Saison nach Italien zu Ascoli Calcio gewechselt, ist dagegen als Neu-Cottbuser für einen Wert von 1,1 Millionen zu haben. Das Wintertransferfenster ist übrigens noch bis zum Freitag, 26.01.07, 20.00 Uhr, geöffnet.

Die Managerspiel-Werte der Neuzugänge (1. Liga)
    Name Verein Position Wert in Mio.

Marcel Heller Eintracht Frankfurt Sturm 0,2
    Kamani Hill VfL Wolfsburg Sturm 0,4
    Matthew Spiranovic 1. FC Nürnberg Abwehr 0,3
    Marius Niculae 1. FSV Mainz 05 Sturm 0,6
    Gustavo FC Schalke 04 Abwehr 1,8
    Joel Epalle VfL Bochum Mittelfeld 1,8
    Petar Jelic 1. FC Nürnberg Sturm 0,2
    Steve Gohouri Borussia M'gladbach Abwehr 1,4
    Elkin Soto 1. FSV Mainz 05 Mittelfeld 1,2
    Ervin Skela Energie Cottbus Mittelfeld 1,1
    Mats Hummels Bayern München Abwehr 0,2
    Mikkel Thygesen Borussia M'gladbach Mittelfeld 1,5
    Mario Cvitanovic Energie Cottbus Abwehr 1,0
    Peter Niemeyer SV Werder Bremen Mittelfeld 0,9
    Ralf Fährmann FC Schalke 04 Torwart 0,2

Die Liste wird ständig aktualisiert, sobald die neuen Werte für das Managerspiel festgelegt wurden.

www.kicker.de

Wie sieht das Testspiel von Werder gegen Erfurt aus?? Spielen Naldo oder Diego?? Naja ich werde das Spiel Dienstag gegen Magdeburg mal auch noch abwarten und dann meine Transfers abschliessen.

Die 2. Liga habe ich leider versemmelt... :LEV16

• Alle die noch nicht gewechselt haben sollten einen Blick in die Beilage des heutigen Montags-Kicker werfen. Ganz informativ das Teil.

• Hab mich für den Eintritt in die Liga beworben wenn auch etwas spät :D

Mein Team:

Tor:

Butt
    Wetklo
    Adler

Abwehr:

Fritz
    Delpierre
    Fathi
    Naldo
    Alex Feick

Mittelfeld:

Schneider :bayerapplaus
    Barnetta
    Marcelinho
    Diego
    Trojan
    Thjis
    Ottl
    Chahed

Sturm:

Schlaudraff
    Gekas
    Hunt
    Berisha
    Ibisevic

• Bevor es zu spät ist, habe ich meine Wechsel
    nun vollzogen.

Tor
    Butt raus, Neuer rein

Abwehr
    Mahdavikia raus, Naldo rein

Mittelfeld
    Mintal raus, Diego rein

Sturm
    Lövenkrands raus, Gomez rein

Mein kompletter Kader für die Rückrunde in der Übsersicht:

Torhüter
    Neuer FC Schalke 04
    R. Adler Bayer Leverkusen
    J. Zimmermann Eintracht Frankfurt

Abwehr
    Madlung VfL Wolfsburg
    Jansen Borussia M'gladbach
    Naldo Werder Bremen
    M. Friedrich 1. FSV Mainz 05
    Rau Arminia Bielefeld
    Marheineke Hannover 96

Mittelfeld
    Kobiashvili FC Schalke 04
    Krzynowek VfL Wolfsburg
    Rolfes Bayer Leverkusen
    Diego Werder Bremen
    Imhof VfL Bochum
    Lamprecht VfL Wolfsburg
    Polanski Borussia M'gladbach
    Özil FC Schalke

Sturm
    Klimowicz VfL Wolfsburg
    Kießling Bayer Leverkusen
    Gomez VfB Stuttgart
    Jovanovic 1. FSV Mainz 05
    Berisha Hamburger SV

• Mein Kader für die Rückrunde sieht wie folgt aus:

Tor:
    J.Butt
    K.Nicht
    J.Zimmermann

Abwehr:
    M.Friedrich
    K.Hofland
    A.Madlung
    Naldo
    K.McKenna
    D.R.Cha

Mittelfeld:
    A.Streit
    Z.Misimovic
    S.Rolfes
    D.Jarolim
    D.Wosz
    M.Lehmann
    M.Azaouagh
    E.Polanski

Sturm:
    Cacau
    B.Sanogo
    J.Schlaudraff
    M.Ebbers
    D.Klimowicz

"Die Zitrone ist meine Lieblingsfrucht. Ein Leben ohne Zitronen kann ich mir nicht vorstellen."

• Es läuft, und läuft, und läuft.... :D
    Mein "Neuer" Torwart macht mir schon an den ersten beiden Rückrundenspieltagen Freude.

Neuer 6
    Jansen 2
    Naldo 5
    Madlung 4
    Diego 2
    Polanski 0
    Kobiashvili -2
    Rolfes 4
    Krzynowek -2
    Klimowicz 7
    Gomez 19

Punkte am 19.Spieltag 45

Manuel Friedrich hätte noch was rausholen können, ansonsten gute Entscheidung Kießling draussen zu lassen.
    Ne, ne was der Junge nur macht ...

• ....und weiter gehts mit dem Punkte sammeln :D

Neuer 8
    Jansen 18
    Naldo 4
    M. Friedrich 6
    Madlung 2
    Diego 0
    Polanski 4
    Rolfes 4
    Krzynowek 7
    Klimowicz 9
    Gomez 9

Punkte am 20. Spieltag 71

Jansen :bayerapplaus
    Kießling hätte noch 7 Punkte dazu bringen können, aber wer denkt schon dran Diego draussen zu lassen.

Schon beachtlich wie das mit den Punkten diese Saison so ist, letzte Saison war ich mit 78 Punkten einmal Gesamtspieltags-Achter.