WM-Held Schneider: „Ich mache auch bei Löw weiter”

• EXPRESS-INTERVIEW

Von ALEXANDER HAUBRICHS

Interview mit Bernd Schneider

Meistertitel gegen das WM-Finale 2002 tauschen?!? Der Bayer-Profi über Erfolge und Titel – gleich lesen!
    weiter »

Leverkusen – Der WM-Held ist zurück: Bernd Schneider kommt am Montag erstmals zur BayArena.

„Schnix“ freut sich schon wieder auf die Bundesliga und hat im EXPRESS-Interview gleich eine gute Nachricht im Gepäck: Auch unter Jogi Löw macht er in der Nationalelf weiter!

Herr Schneider, schon wieder Lust auf Fußball?
    Immer. Ich kann nie genug bekommen. Und freue mich schon jetzt wieder auf das erste Training.

Keine Probleme, nach dem Höhepunkt Weltmeisterschaft wieder Kondition zu bolzen, bei null anzufangen?

Nein, überhaupt nicht. Ich bin gespannt, wie sich die neue Mannschaft bei Bayer entwickeln wird. Da will ich schnell dazustoßen.

Was sind Ihre Ziele?

Der Verein hat die Qualifikation fürs internationale Geschäft vorgegeben. Das wird immer schwerer. Aber ich glaube, wir können das packen.

Auch ohne Berbatov und Nowotny?

Wir haben gute Leute dazubekommen. Stefan Kießling wird auch seine Tore machen – obwohl es wohl nicht direkt 20 werden. Aber wir haben bei der WM gesehen, wie schnell sich die Jungen steigern können.

Sie sind jetzt 32 Jahre alt. Setzt man sich da nicht unter Druck, weil es mal Zeit für einen Titel wird?

Klar würde man gerne mal was in Händen halten. Aber würden Sie einen Meistertitel gegen das WM-Finale 2002 tauschen? Oder einen Pokalsieg gegen das Champions-League-Endspiel?

Trotzdem...

Natürlich rechnen wir uns was aus. Der Meistertitel wird natürlich schwer. Aber es gibt ja auch andere Wettbewerbe.

Nach der WM machten sie ihre Zukunft in der Nationalelf von der Trainerfrage abhängig…

Ja, mir war wichtig, dass Jürgen Klinsmann weitermacht. Aber mit Jogi Löw wird seine Philosophie fortgeführt. Da ist etwas gewachsen, an dem will ich weiter teilhaben. Für mich steht fest: Ich stehe weiterhin zur Verfügung.

express.de