"Finde diese Kampagne absolut klasse"

  • "Pillendreher" und "Werkself" - über die provokant, selbstironische Kampagne wird in Bayers Fankreisen heiß diskutiert. Vor allem im Forum werkself.de.



    In dem inoffiziellen Klub-Forum wird üblicherweise offen und kontrovers diskutiert. Die Reaktionen der meisten User zeigen, dass Bayer 04 mit der neuen Werkself-Collection den Geschmack und Nerv seiner Fans getroffen hat.


    "Sicher hat es lang gedauert, aber es ist doch toll, dass es doch noch geklappt, das Klischee zu vermarkten und ich denke der Absatz wird reißend sein - selten was auf W11 gelesen, was von der breiten Masse als so positv empfunden wurde wie diese Kollektion", schreibt User "Babic19".


    "Hier gehen Selbstironie und berechtigter Stolz auf unseren Klub Hand in Hand - eine sehr gute Idee!", meint "HaberlandII".


    Fans eingebunden


    Oder Stefan, der als langjähriger Bayer 04-Fan immer im D3-Block anzutreffen ist. "Die Collection gefällt mir gut. Das ist mal was anderes. Damit hat Bayer 04 es vermutlich geschafft, dass viele Fans sich komplett einkleiden werden."
    Dass die Reaktionen der meisten Fans so positiv ausfallen, wundert Paffi nicht. "Bei der Entscheidungsfindung wurden die Fans von Bayer 04 mit eingebunden", sagt Bayers Fanbetreuer.






    Mehr zum Thema
    "Finde diese Kampagne absolut klasse"
    Doppelpass mit der Werkself
    Neue Saison startet im Fanshop
    Schminkfarbe ab sofort im Fanshop
    Neue Artikel aus dem Hause adidas
    Flaschenöffner und Saisonbuch
    Gläser und Babyartikel
    Sommerschal neu im Angebot
    Gut gerüstet für den Schulstart



    Betonung der Farben Schwarz und Rot



    "Man hatte sich von Vereinsseite mit verschiedenen Fanvertreteren an einen Tisch gesetzt und über Wünsche und Vorstellungen gesprochen. Ein Wunsch der Fans, der berücksichtigt wurde, war die Betonung der Farben Schwarz und Rot. Und dass man die Sachen auch außerhalb des Stadions gut anziehen kann", beschreibt Paffi.


    So gehört beispielsweise neben der "Werkself-Collection“ auch das Retroshirt "UEFA-Cup 88" aus dem Jahr des UEFA-Cup-Sieges zum Sortiment. Die neue Botschaft wird in Form von T-Shirts, Kapuzenpullovern, Workerjacken, Caps und Mützen übermittelt.


    Stefan Thomé vom Fanprojekt Leverkusen e.V. freut sich ebenfalls, dass Bayer 04 und seine Fans zu "Werkself ", "Pillendreher" und Co. stehen. "Durch die Erfolge in den letzten 10 Jahren, insbesondere die starken Champions-League-Auftritte, hat Bayer 04 sich einen guten Namen im europäischen Fußball gemacht."


    "Stolz, von allen Seiten als Werkself bezeichnet zu werden"


    Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser hatte zum Start der Kampagne erklärt: "Wir stehen dazu, was Bayer 04 ausmachte und auch weiterhin ausmachen wird: Unsere Stadt Leverkusen, die Bayer AG als verlässlichen Partner seit über hundert Jahren und unseren Hauptsponsor RWE.


    Deshalb erfüllt es uns mit besonderem Stolz, von allen Seiten als Werkself bezeichnet zu werden. Dieses Selbstverständnis wollen wir zum Ausdruck bringen."


    Fanartikelkatalog ab sofort erhältlich


    Die Artikel der "Werkself-Collection" können ab sofort im Onlineshop und über das Bayer 04-Servicecenter (01805/040404 € 0,12/min) bestellt werden. Sie finden die Artikel im Onlineshop in den Rubriken FANLINE und KIDSLINE.


    Ab Freitag, den 4. August wird die Werkself-Collection im Fanshop an der BayArena erhältlich sein. Alle Artikel können jetzt schon vorbestellt werden. Bei der Saisoneröffnung öffnet der Fanshop ab 11:00 Uhr seine Türen.
    Mitglieder des Bayer 04-Clubs und des Löwenclubs erhalten 10% Rabatt auf alle nicht reduzierten Fanartikel.


    bayer04.de