Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.4

  • FA-Chef
    Du fragst nach der Schmerzgrenze der Fans.


    Wie aber steht es mit der Schmerzgrenze der Spieler?
    Pfiffe und Buh-Rufe kann ich teilweise noch verstehen.
    Aber manche Fans glauben ja, dass sie mit der Entrichtung ihres Eintrittsgeldes gleichzeitig Schmerzensgeld bezahlen und ohne Rücksicht beleidigen dürfen.


    Klar gehören Emotionen dazu, ohne die würde es wohl keinen Spaß mehr machen.
    Aber dabei sollte eine gewisse Grenze eben nicht überschritten werden.....

  • Support war gestern ganz gut, fand ich.


    Aber wie sinnlos sind Holzhäser-raus-Rufe nach Toren????
    Dass man den Mann nicht mag ist o.k. und da hat sicherlich jeder seine Meinung.


    Oder Pfiffe, nach jeder auch nur noch so kleinen schlechten Aktion vom Bayer.
    Man schadet doch i.d.F. nur der Mannschaft, die sowieso schon so verunsichert ist.


    Ich finde, dass die Reaktion der Mannschaft in der Form etwas überzogen war, wenigstens hätte man bis zum Strafraum komemn können.


    Aber was solls, unser "Fanblock" war ja eh schon wieder halb leer.
    Und das schon, bevor klar war, dass die Mannschaft nicht mehr kommt.
    WIE ARMSELIG!
    Aber wahrscheinlich wollten alle um 20.15 vor der Glotze sitzen.

  • bl1904


    Emotionen kann man nicht kontrollieren! Bei uns fehlt derzeit einfach ein positives Signal, das Zukunft für unseren SVB bedeutet ! Da wird erklärt und beschwichtigt, klingt oft wie auf der Intensivstation. Da sammelt sich was an!


    Ist doch kein Problem wenn es bestimmten User in dieser Form einfach nicht gefällt, aber davon sollte man im Stadion etwas mitbekommen!
    Was bringen die vielen Aufrufe bei Werkself?


    Im Stadion ist von der "IST DOCH ALLES VOLL TOLL" - Fraktion nichts zu hören.


    Wenn man vermutet das die stille Mehrheit von anderen Fans einfach überstimmt wird, dann sollte man versuchen das zu ändern!


    Aber bitte nicht permanent anderen Fans seine eigenen Meinung aufzwingen wollen. Jeder schreit was er möchte!

    Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

  • Ich versuche mit Sicherheit nicht, anderen Fans permanent meine Meinung aufzudrücken.
    Du hast Recht, jeder kann brüllen was er will und mit sich vereinbaren kann.
    Anderseits kann ich aber auch eine andere Meinung vertreten und sie kundtun.
    Das tue ich hier und auch im Block. Deswegen hat es auch schon den ein oder anderen Disput gegeben.
    Nur eine vernünftige Diskussion kam dabei nicht zustande.
    Außerdem möchte ich nicht wissen, wieviele Pöbler nur mitschreien weil es der ganze Fanclub tut und nicht weil ihre persönliche Überzeugung ist.

  • Stimmung war ok. Von mir aus solln die Spieler schmollen. Sollange Sie sich beim nächsten Spiel wieder einkriegen. Auch als Fan muss man sowat mal abkönnen.


    @ David: Kleine Anmerkung zu "Steht auf wenn ihr für Bayer seid". Versuch es doch mal anzukündigen genau wie beim SV BAYER. Vielleicht zieht dann der großteil des Blockes mal mit. Es sieht immer extrem dämlich aus wenn nur das halbe Stadion aufsteht, weil die leute A nichts mitbekommen.
    Ansonsten gute Leistung von dir!


  • Hm also Emotionen kann man sehr wohl kontrollieren, es ist manchmal aber sehr schwer. Emotionen erklären aber nicht "Beleidigungen". Sicherlich rutscht einem schon mal ein derber Fluch über einen Spieler über die Lippen, aber eine direkte Beleidigung sollte sich eigentlich jeder verkneifen können.


    Nichts-desto-trotz: Ich glaube es gibt keine schweigende Mehrheit der Voll-Toll-Fraktion. Ich befürchte eher das Gegenteil: noch zügeln einige äußerst Unzufriedene ihre überkochenden Emotionen.


    Was aber nach einem krassen Widerspruch zwischen der Voll-Toll-Fraktion und der Voll-Scheiße-Fraktion aussieht ist eigentlich nur das unterschiedliche Umgehen mit einer Situation. Die einen meinen man müsse die Mannschaft anfeuern, egal was sie für einen Rotz abliefert, die anderen äußern ihren Unmut zum Gesehenem direkt und drastisch. Beiden Fraktionen ist aber gemein, dass sie aus dieser Situation raus wollen und eigentlich gar keinen Einfluß haben. Weder der Dauer-Support noch das Fluchen und Ausbuhen beeinflußen nachhaltig. Das geht mal in einer Situation, äußerst selten in einem Spiel und schon gar nicht über einen längeren Zeitraum. Weder das eine noch das andere. Was bleibt ist Hilflosigkeit und aus dieser erwachen Emotionen gerade hier in diesem Forum, die unterschiedlicher nicht sein können. Jeder geht halt anders mit dem Frust um und jeder meint er hätte vielleicht das Patentrezept zur Lösung des Problems. Das macht den Fußball aus. Darum sind wir alle die besten Trainer der Welt und wissen alles besser. Wenns nur so einfach wäre ... wir könnten den Lauf der Welt verändern.

  • Kenne mich mit Internas der Hardcore Fan-Szene ;) nicht aus und kann den support "nur" als Aussenstehender beobachten. Ich fand es prima, dass der Donnerstag Grusel -Kick (in verschiedener Hinsicht) nicht zu einer totalen Depri-Stimmung im Cottbus Spiel geführt hat. Die Rudi hörst du uns- Rufe werte ich als Zeichen, dass die grosse Mehrzahl der Fans im Grunde ihres Herzens voll hinter dem Verein steht. In Phasen der totalen Verunsicherung werden halt Fehler auf allen Seiten gemacht. Das wird sich nach ein paar erfolgreicheren Spielen auch wieder normalisieren..Lebbe geht weiter.

  • Ich denke, dass die Abstimmung gestern eindeutig war! Der Hauptteil der Fans kann mit den dauernden Holzhäuser raus Rufen nichts anfangen! Fand ich sehr gut gemacht vom David! Der Block hatte die Wahl zwischen härterer Strafe für bestimmte schlechte Spiele, dauer Holzhäuser raus Rufen und Stimmung machen.
    Kann nur hoffen, dass irgendwann die Leute merken, dass sie nicht die Mehrheit im Block sind!

    Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber. (Andreas Möller)

  • Zitat

    Original von Bebeto
    Ich denke, dass die Abstimmung gestern eindeutig war! Der Hauptteil der Fans kann mit den dauernden Holzhäuser raus Rufen nichts anfangen! Fand ich sehr gut gemacht vom David! Der Block hatte die Wahl zwischen härterer Strafe für bestimmte schlechte Spiele, dauer Holzhäuser raus Rufen und Stimmung machen.
    Kann nur hoffen, dass irgendwann die Leute merken, dass sie nicht die Mehrheit im Block sind!


    Dann bin ich mal gespannt was los ist wenn wir am Mittwoch verlieren in Bielefeld nur einen Punkt holen und beim nächsten Heimspiel in Rückstand geraten.


    Meine Meinung steht fest und die werde ich kundtun und Ihr ???

  • Da ist nichts schlechtes dran!
    Aber wenn man nur noch ins Stadion geht, um diese Meinung zu äußern, dann frage ich mich schon, ob das alles ist, was einen mit dem Verein noch verbindet!
    Holzhäuser hin oder her, sympathisch ist mir das Kerlchen ja auch nicht, aber momentan haben wir verdammt nach mal andere Sorgen. Da sollten manche der Stimmungskiller mal drüber nachdenken!
    Vielleicht sollte der Protest auf einer anderen Ebene stattfinden und während der Spiele mal ruhen! Dann wäre auch mal wieder Luft zum Anfeuern vorhanden!
    In der Form wie gestern war es auf jeden Fall deutlich besser zu akzeptieren als am Donnerstag, als die Rausrufe lauter waren als die Anfeuerung!

    Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber. (Andreas Möller)

  • Zitat

    Original von Bebeto
    Da ist nichts schlechtes dran!
    Aber wenn man nur noch ins Stadion geht, um diese Meinung zu äußern, dann frage ich mich schon, ob das alles ist, was einen mit dem Verein noch verbindet!
    Holzhäuser hin oder her, sympathisch ist mir das Kerlchen ja auch nicht, aber momentan haben wir verdammt nach mal andere Sorgen. Da sollten manche der Stimmungskiller mal drüber nachdenken!
    Vielleicht sollte der Protest auf einer anderen Ebene stattfinden und während der Spiele mal ruhen! Dann wäre auch mal wieder Luft zum Anfeuern vorhanden!
    In der Form wie gestern war es auf jeden Fall deutlich besser zu akzeptieren als am Donnerstag, als die Rausrufe lauter waren als die Anfeuerung!


    Habe ich das jemals behauptet, wenn du richtig hinschaust/hinhoerst, feuere ich unsere Elf auch weiterhin an


    aber wenn ich der Meinung bin Skibbe, Holzhaeuser oder Voeller raus zu rufen werde ich das auch weiterhin machen.


    Die richtige Plattform wäre dann vieleicht wieder der Käfig um den Spielereingang, willst Du das lieber??

  • Also ich bin mir relativ sicher, das 99 % der Fans nicht nur noch ins Stadion gehen um den Kopf von Holzhäuser zu fordern. Die anderen Sorgen, die du beschreibst hängen ziemlich direkt mit unserem Geschäftsführer zusammen oder etwa nicht? Desweiteren kommt nur im Stadion an, was des Volkes Stimme ist. Das dies manchmal deplatziert ist, ist eine andere Sache, nur einen anderen Weg diese Meinung kundzutun nützt nix, da sie nicht wirklich ankommt.
    Ich fand eigentlich gut, das diese Gesänge nach den Toren kamen, damit hat man gezeigt, das man nicht wie ein Fähnchen im Winde die Meinung ändert. Das dieses die kritiklosen Superfans stört, ist mir eigentlich schnuppe, denn die stört ja wirklich alles was irgendwie "böse" Richtung Verein geht. Diese Leute kann ich dann auch nicht ernstnehmen, denn die würden irgendwann in der 2.Liga stehen und dämlich fragen, warum denn keiner was dagegen unternommen hat. So ist das mit vielen Fans in Lev.....

  • Meine lieben Fans!
    Ich möchte nur einen kleinen Beitrag schreiben über Buh Rufe, Pfiffe etc.


    Auch unser David ist nicht gefeit vor Emotionen. Wie war das in Duisburg als der Stefan Kießling in die Kurve kam????


    Ausgebuht wurde er, ausgepfiffen dass es schon peinlich war. Auch unser David hat ihm den Rücken zugedreht!!!


    Und dann wird hier rumgenöhlt von wegen Stimmungsmache!
    Aber scheinbar haben nur einige wenige das Recht ihren Emotionen freien Lauf zu lassen.

  • Zitat

    Original von superoekland
    Ich fand eigentlich gut, das diese Gesänge nach den Toren kamen, damit hat man gezeigt, das man nicht wie ein Fähnchen im Winde die Meinung ändert. Das dieses die kritiklosen Superfans stört, ist mir eigentlich schnuppe, denn die stört ja wirklich alles was irgendwie "böse" Richtung Verein geht. Diese Leute kann ich dann auch nicht ernstnehmen, denn die würden irgendwann in der 2.Liga stehen und dämlich fragen, warum denn keiner was dagegen unternommen hat. So ist das mit vielen Fans in Lev.....


    Vollkommen richtig! Ich bin um jeden Fan froh, der sich kritisch mit dem Thema Bayer 04 auseinandersetzt.
    Ich möchte nicht wissen, wo wir wären, wenn es in der Vergangenheit diese Leute nicht gegeben hätte.


    Es wäre schön, wenn die "Abnickfans" das auch mal so sehen würden. Die Leute schreien nicht Holzhäuser raus, weil sie nichts anderes zu tun haben, sondern weil sie glauben, dass er dem Verein nicht gut tut.

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

  • nach den Toren fand ich es auch weniger störend. Aber wenn der erste Gesang gestern gegen Holzhäuser geht und keine Anfeuerung der Truppe ist, dann bin ich der meinung, dass da was verkehrt läuft.

  • Zitat

    Original von superoekland
    Ich fand eigentlich gut, das diese Gesänge nach den Toren kamen, damit hat man gezeigt, das man nicht wie ein Fähnchen im Winde die Meinung ändert.


    Wo waren diese Gesänge dann im das letzte Jahr bzw. in der Rückrunde? Wie lang soll das eigentlich noch gehen? Das der Holzhäuser nicht seinen Hut nimmt und auch nicht gegangen wird, dürfte inzwischen doch jedem klar sein. Das die Spieler damit nichts anfangen können, haben sie auch gezeigt.


    Aber ruft ruhig weiter und feiert den Mann, mit dem wir zwei Mal fast abgestiegen waren, trotz doppelt so viel Kohle in der Kasse.