Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.4

  • Das Problem ist, dass der "Fan-Block" kein Fan-Block ist.


    5 min vor dem Spiel noch fast leer, direkt nach Abpfiff gibt es auch schon große Lücken.


    Meiner Meinung nach hilft das nur ein Block mit Stehplätzen. :LEV2

    Bayer ist der geilste Club der Welt!
    Danke Schnix für alles!

  • Ich finde es echt sehr sehr schade wie sich die meisen leute, generell mit Plätzen in der Nordkurve verhalten.
    Erst einmal wird beschlossen um Punkt 15:29 Uhr im Stadion zu sein, um auch nix zu verpassen, super was bringt das euch, was macht ihr denn den ganzen Tag über man oh man, ein Heimspiel findet einmal in 2 wochen statt, da kann man ja wohl auch schon mal um 15 uhr oder um 14:45 ins stadion gehen. Dort ist man doch gemeinsam mit anderen Bayer Fans, wüsste nicht was es besseres vor Heimspielen gibt, als eine gewisse Zeit in einer Gemeinschaft von mehreren Bayer Fans am Ort des Geschehens zu verbringen.
    Von allen Seiten werden wir ausgelacht und unsere Spieler ausgepfiffen sobald sie sich zum Aufwärmen bereit machen, klar kein Wunder, iszt ja auch niemand im Stadion der dagegen halten kann und das ist echt sehr traurig, wir sollten uns einfach als Gemeinschaft besser präsentieren und ein wenig früher ins staion zu gehen hilft dabei schon enorm.
    Genau die selbe Sache ist es, wenn ich sehe das manche leute sich echt nur ein Fussballspiel angucken wollen um dne nachmittag zu vertreiben, anstatt mal die mannschaft tatkräftig zu unterstützen, sobal ddre schiri das spiel beendet strömen alle aus dem stadion als gäbe es eine reise zu gewinnen für dei ersten 1000 leute die das stadion verlassen, kann doch irgendwas nicht stimmen. Da auch die bitte, einfach noch diese 5 minuten länger im stadion zu bleiben um die mannschaft zu feiern, oder sind das so kostbare 5 minuten ?
    Kann das echt nicht nachvollziehen.
    Dann die Sache mit der Lautstärke, wieos kriegen wr es nicht hin bein einem Heimspiel lauter zu sein als der Gast der wesentlich weniger Fans mitbringt, wiesó sind wir immer nur die deppen von wegen "für ein heimspiel seid ihr ganz shcön laut" usw.
    Es sollte doch gelingen dagegen etwas zu unternehmen, und wirklich jeder sollte dabei helfen, jeder sollte sein Maul aufreissen und sich für den Verein auf den wir so GEIL sind die Seele aus dem Hals schreien.


    Nicht falsch verstehen, es geht mir hier um eine gemeinsame Sache und zwar unseren Verein den wir in unserem Herzen haben, der jedoch von uns wie ich und andere auch finden etwas mehr unterstützung bekommen sollte. Bei anderen Fans klappt das ja auch, wieso bei uns nicht, gibt es echt so viele unstimmigkeiten, kann doch nicht sein, wir alle gemeinsem sind fan von desem bezaubernden verein, also lasst uns auch als DER 12. Mann präsentieren und nicht als die 12. Männer.
    Finde daran sollte gearbeitet werden, denn es ist nicht immer schön mitanzusehen wie das stadion sofort halbleer is oder keine stimmung entsteht.
    Muss doch machbar sein, da was zu ändern, sind für mich echt wichtige dinge, die nicht nur ich gerne anders sehen würde, es wäre doch für uns alle nur positiv.
    Nur woran liegts dass es so ist und sich nix ändert ?


  • Viele Gesänge werden im UL Bereich, oder um diese herum, viel zu schnell gesungen. Das ist Tatsache und eindeutig Verbesserungswürdig.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Zitat

    Original von Evertonian


    ich würd mal sagen, dass das votum des fanblocks eindeutiger ausfiel, als ich erwartet hatte. der heutige tag hat gezeigt, dass der großteil sie nicht annimmt, sie wurde gezielt mit anderen gesängen überstimmt. an anderer stelle wurde von nem 90:10-verhältnis geschrieben...das könnte in etwa hinkommen, nur halt in die andere richtung (wobei ich nicht einen hab mitsingen hören/sehen). daran wird sich wohl kaum was ändern, ausm programm genommen wird das teil vermutlich so schnell nicht - was es nur noch schlimmer macht.


    Das ist doch genau die Quote die jedes Lied im D-Block hat und wenn Du mal genau geschaut/gehört hättest dann haben doch schon sehr viele im D-Block mitgesungen (Oberer Bereich)


    Ansonnsten zur Stimmung kann man nur sagen leider wie immer

  • Zitat

    Original von YBL-McPorck


    Viele Gesänge werden im UL Bereich, oder um diese herum, viel zu schnell gesungen. Das ist Tatsache und eindeutig Verbesserungswürdig.


    Liegt meiner Meinung nach u.a. an der Trommel unten, die sehr oft einen anderen und schnelleren Rhythmus vorgibt. Ich habe generell nichts gegen diese Trommel. Aber wenn man die Trommeln von oben laut genug hört, kann man sich das trommeln unten eigentlich sparen, wäre auch sehr förderlich für das Tempo der Gesänge. Ich will da keinem vorwerfen er könne nicht trommeln, nur klappt die Abstimmung eher selten.

  • Zitat

    Original von BigB


    Liegt meiner Meinung nach u.a. an der Trommel unten, die sehr oft einen anderen und schnelleren Rhythmus vorgibt. Ich habe generell nichts gegen diese Trommel. Aber wenn man die Trommeln von oben laut genug hört, kann man sich das trommeln unten eigentlich sparen, wäre auch sehr förderlich für das Tempo der Gesänge. Ich will da keinem vorwerfen er könne nicht trommeln, nur klappt die Abstimmung eher selten.


    Hast recht. Unten wird zu schnell getrommelt, dazu kommt aber noch das einige Trommler weiter oben, das gleiche Taktgefühl aufweisen wie unten der PE, oder der Jordan, wenn nicht sogar ein noch viel schlechteres.
    Das mit den Trommeln ist nur einer der Punkte.
    Da kommt noch einiges hinzu, wir als die Leute die unten stehn können ehrlich nicht vom rest des Blocks, der übrigens oft die richtige Geschwindigkeit hat, verlangen, sich uns anzupassen, also müssen wir da glaube ich noch mal nachbessern.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Zitat

    Original von Kolonne98-Herbert


    Das ist doch genau die Quote die jedes Lied im D-Block hat und wenn Du mal genau geschaut/gehört hättest dann haben doch schon sehr viele im D-Block mitgesungen (Oberer Bereich)


    wie genau hätte ich denn hinhören müssen? wenn "sehr viele" aus dem oberen bereich mitgesungen hätten, wäre weiter unten ganz sicher was angekommen. ohne mich auf andere berufen zu wollen: ich bin nicht der einzige, der nichts gehört hat.

    w11- 2.Liga (Aufstiegskandidat)


    Kader:
    ter Stegen, Heimeroth - Johnson, Diekmeier, Bellinghausen, Plattenhardt, Daems - Robben, Polanski, Kvist, Niemeyer, Lanig, Baier - Obasi, Novakovic, Pekhart, Hain

  • Der Kommentar von Berbatov1987 ist seit langem das beste was ich hier gelesen habe!!!
    Ich selber sitze in B3 und bekomme deshalb zwar nicht alles mit was im D-Block los ist, aber es sieht immer so aus als würde da nicht eine Fangemeinde versuchen Stimmung zu machen, sondern immer nur kleine Gruppen.
    Am Besten konnte man das verfolgen, als eine Halbzeit mit Capo und eine ohne getestet wurde. Da sah man, ohne Capo, auf einmal ganz andere Leute, die sonst nie Stimmmung machen, mitsingen. Da hielt sich aber dann die Gruppe die sonst mit Capo Stimmung macht merklich zurück.
    Wir sind immerhin alle Fans von Leverkusen!! Deshalb kann ich auch diese Grüppchenblidung nicht verstehen oder sieht das für mich nur von aussen so aus???
    Aber ich finde man sollte auch alles nicht total schlecht reden. Es gab auch schon viele Spiele wo wirklich eine tolle Stimmung im Stadion war, auch wo die Gästefans aus Schalke kamen und wie immer ordentlich Stimmung gemacht haben!!


    Das die Stimmmung ohne Anlage auch von aussen gesehen um einiges schlechter geworden ist, ist glaub ich wieder ein anderes Thema....

  • Die Lösung für alle Stimmungsprobleme sieht man bei den Auswärtsspielen: Weg mit den festen Plätzen!!!
    Selbst beim 4:7 auf Schalke war ne Riesenstimmung!!!
    Freie Sitz/Stehplatz = Stimmung und keine Grüppchenbildung.


    Es gibt für dieses Problem nur diese Lösung!! Sonst Kann man noch 10 jahre diskutieren, es wird sich nicht ändern!!

  • obs die lösung ist, weiß ich nicht. aber zumindest kann man dies mal versuchen, wäre echt klasse.


    marion hat absolut recht wenn sie sagt es ist ne sache der einstellung. einige wollen supporten, andere nicht.


    es gibt ja hier auch genügend leute im forum, die sagen ich sitze im block schiess mich tot, würde aber lieber in den d-block gehen u supporten. ich denke dies sollte man auch nicht völlig außer acht lassen.

  • Einzige alternative die ich sehe, ist wie oben shcon mal angeschnitten und sicher auch von den mesten wenn nicht sogar von allen gewünscht, dass man die sitzplätze in der nordkurve rausreisst und von nun an mit stehplätzen die heimspiele bestreitet, was auch dazu führen würde, dass mehr platz geschaffen würde und somit mehr fans ins stadion bzw. auch sogar mehr fans in den block könnten.
    Angenehmer Nebeneffekt wäre dass die meisten aus dem Block etwas früher ins stadion kommen würden, weil ja jeder am liebsten so weit wie möglich vorne stehen will. Das würde dann dazu führen dass schon viele früher mal eine Stimmung aufkommen würde und unsere spieler sich nicht immer bei einem Pfeiffkonzert warmmachen müsste.


    Ist nur so eine idee und ein guter vorschlag, denn die stimmung fehlt mir etwas zu sehr wenn man mal betrachjtet dass das heimspiele sein sollen, was wir da die letzte zeit abliefern.
    Naja kann jedoch auch leider nur alles im konjunktiv schreben weil es eben nicht so ist und sich sicher nichts ändern wird.
    Vielleicht ist ja jemand näher an der Klubführung dran und könnte das mal mitteilen nach oben an die Klubführung, denn ich bin ja nicht der einzige der diese Veränderung gerne vornehmen würde, eher im gegenteil, ich kenne keinen der dort nicht zustimmen würde.
    Also bitt sitze rausreissen und wir stehen dann.
    Da wir alle der meinung sind stehplätze wären die beste lösung, sind wir uns ja endlich mal in einem punkt einig und ein echter 12. Mann entsteht statt wie shcon mal erwähnt viel 12. männer.
    Denn wir als fans müssen GEMEINSAM zum Verein stehen, denn das ist dre entscheidende Punkt der FANS ausmacht, leider vermisse ich dieses Geminschaftsgefül hier und zwar sehr sogar :LEV15


    Meine Botschaft: Size in der Nordkurve bitte razusreissen Herr Holzhäuser, das würde direkt alles verbessern, zudem an alle Bayer Fans, es wäre schön wnen wir uns echt mal wie eine richtige einheit präsentieren, würden hier einge sehr begrüßen, also los...


  • Jedes Jahr dasselbe..... :LEV11

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • Zitat

    Original von BigB



    Liegt meiner Meinung nach u.a. an der Trommel unten, die sehr oft einen anderen und schnelleren Rhythmus vorgibt. Ich habe generell nichts gegen diese Trommel. Aber wenn man die Trommeln von oben laut genug hört, kann man sich das trommeln unten eigentlich sparen, wäre auch sehr förderlich für das Tempo der Gesänge. Ich will da keinem vorwerfen er könne nicht trommeln, nur klappt die Abstimmung eher selten.



    Warum soll man denn einem nicht vorwerfen dürfen, daß er zu schnell trommelt oder auch zu schnell vorsingt? Denke, wenn sich in dieser Hinsicht nicht etwas ändert, wird den Leuten, die nicht zentral stehen, immer mehr die Lust vergehen, überhaupt mitzubrüllen. Leider. Und da sprech' ich aus eigener Erfahrung; stehe nämlich im D4 und bis wir irgendein angestimmtes Lied aufschnappen, geht's bereits dermaßen schnell ab..... Zack und weg...!
    Die meisten winken ab, weil's ganz einfach nicht geht.


    Ich wüßte jetzt selbst gern, ob das jetzt auch nur ansatzweise zu einer besseren Stimmung beitragen würde? Für mein Empfinden jedenfalls ganz wichtig.


    "..erste Liga, keiner weiß warum..."
    oder
    "... für ein Heimspiel seid ihr ganz schön laut..."
    Beides sind sicherlich tolle Sprüche, doch nur, wenn man sie nicht von den gegnerischen Fans vorgetragen bekommt.
    Ich glaube, der erste Spruch wird uns erspart bleiben, wofür die Mannschaft schon sorgen wird.
    Und ihre Fans, also wir können (oder könnten?) uns mit dem anderen Spruch "beschäftigen".


    Gruß....

  • Zitat

    es gibt ja hier auch genügend leute im forum, die sagen ich sitze im block schiess mich tot, würde aber lieber in den d-block gehen u supporten. ich denke dies sollte man auch nicht völlig außer acht lassen.


    Dann sollen diese Leute sich einfach mal bei mir melden. Hab ich hier aber auch schon oft genug gesagt, also können es nicht so viele sein!

  • Finde auch, dass der Vorsänger alles andere als Optimal ist, kein Rhythmusgefühl, und beim Aufnehmen von Gesängen aus dem Block passiert es leider zu oft, dass der Takt dann vollkommen daneben ist und die Gesänge somit kaputtgemacht werden. Beim Singen sollte man 50% der Aufmerksamkeit aufs Zuhören der anderen verwenden, sonst wird das nichts.

  • Zitat

    Original von Berbatov1987
    Von allen Seiten werden wir ausgelacht und unsere Spieler ausgepfiffen sobald sie sich zum Aufwärmen bereit machen, klar kein Wunder, iszt ja auch niemand im Stadion der dagegen halten kann und das ist echt sehr traurig
    Dann die Sache mit der Lautstärke, wieos kriegen wr es nicht hin bein einem Heimspiel lauter zu sein als der Gast der wesentlich weniger Fans mitbringt, wiesó sind wir immer nur die deppen von wegen "für ein heimspiel seid ihr ganz shcön laut" usw.
    Nicht falsch verstehen, es geht mir hier um eine gemeinsame Sache und zwar unseren Verein den wir in unserem Herzen haben, der jedoch von uns wie ich und andere auch finden etwas mehr unterstützung bekommen sollte.



    Das posting bringt's sehr schön auf den Punkt! Unabhängig mal von hier (regelmässig) angedachten "strukturellen" Verbesserungsvorschlägen, deren mögliche Effiziens ich nicht einschätzen kann, neige ich manchmal -sorry- zu dem mir eigentlich widerstrebenden Gedanken, dass selbst wenn die Nordkurve eine schöne Wiese wäre wo die Sonne permanent scheint, der Frohsinn sich dort (zu) oft in überschaubaren Grenzen hielte :LEV16 Eine plausible Erklärung dafür habe ich nicht, schon garnicht, wenn sich diese Saison eine junge Truppe mit viel Perspektive präsentiert, die in ihrem 1.Heimspiel eine überzeugende Vorstellung mit einem erstklassigen Resultat abliefert. Fluchtartig wie nach einem Bombenalarm ist die Hütte leer und man überlässt z.B. das Nach- "Feiern" einem abgewatschtem Aufsteiger bzw. deren Fans, die sich selbst an den kleinsten gelungenen Aktionen ihres Teams erfreuen und praktisch pausenlos einen support liefern, dass einem noch nach dem Spiel (ich sitze nicht allzu weit entfernt) die Ohren klingeln. Ich raff's nicht [Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/smilies/traurige/!gruebel!.gif]