Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.4

  • zum einen zeigt der dfb deutlich, wie man aus einem richtigen ansatz eine lächerliche angelegenheit werden lassen kann.


    zum anderen - und das geht an dich, viererkette - kann man die begriffe "zigeuner" und "nigger" in keinster weise vergleichen. sieh dir mal den ursprung der begriffe an. "nigger" ist in keinster weise ein positives wort, mit der einzigen ausnahme, dass sich manche dunkelhäutige gegenseitig so im sinne von "kumpel" bezeichnen. "zigeuner" hingegen ist ursprünglich nicht annähernd so negativ behaftet, auch wenn der begriff mitunter eine beleidigung darstellen soll bzw. mit der zeit immer negativer gemeint/empfunden wurde.


    einen kleinen zusatz schicke ich dir per pn, da ich keine off-topic-diskussion losbrechen und keinen streit vom zaun brechen möchte.

    w11- 2.Liga (Aufstiegskandidat)


    Kader:
    ter Stegen, Heimeroth - Johnson, Diekmeier, Bellinghausen, Plattenhardt, Daems - Robben, Polanski, Kvist, Niemeyer, Lanig, Baier - Obasi, Novakovic, Pekhart, Hain

  • Zitat

    Original von Harkus Mappe
    Genau betrachtet ist es eben doch was anderes, da rassistisch. Das ist schon ne andere Qualität als die von dir erwähnte Beleidigung. Die gehört unter den Fans ja zum "guten Ton" ;)


    Nein wie Skippy schon sagte, gibt es genug bereiche wo das Wort Zigeuner benutzt wird.


    Zitat

    Original von Viererkette
    Das Wort Zigeuner ist ebenso wie das Wort Nigger ein Schimpfwort und gilt als diskriminierend. Ich will und werde jetzt nicht moralisieren bitte aber zu bedenken, dass in der momentan angespannten Situation solche Rufe unserem Club schaden und ggf. zu Strafen führen.


    In diesem Zusammenhang muss ich dann mal einen ehemaligen Mitschüler von mir erwähnen, dieser gehört einer in Leverkusen allseits bekannten Großfamilie an.
    Er war vor einigen Jahren mal mit in Gladbach und dort wurde eben auch "Zick, Zack, Zigeuner-Pack" angestimmt.
    Hab ihn dann mal darauf angesprochen und er meinte das jeder mit normalen Menschenverstand darauf schließen kann das weder er noch ein anderer seiner Familie beleidigt wird, geschweige denn die Volksgruppe und er wies noch darauf hin das er selber mitgemacht hat.
    Also frage ich euch wo das Problem ist?

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Zitat

    Original von Viererkette
    @ YBL-McPorck


    Ich habe keineswegs die " Zigeuner-Rufe " bewertet / verurteilt. Soll man jetzt dagegen oponieren, dass der DFB dieses Wort auf den
    " Stadion-Index " setzt oder sich das Wort verkneifen ?


    :LEV16


    Da gibt es sicherlich wichtigere Dinge gegen die man sich wehren sollte. Also eher verkneifen.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Zitat

    Original von YBL-McPorck


    Man sollte einfach mal die Kirche im Dorf lassen, durch dieses Verhalten wird nur mehr Ablehnung geschürt als duch Zigeuner-Rufe, die übrigens bei uns schon vom ganzen Block kamen, öfters sogar.


    Auch wenn du das gut findest, ich finds Scheisse :LEV17 und vom ganzen Block kommt`s sowieso nicht :LEV14


    Schluss-Aus-Basta :D

  • Wenn "Zigeuner" kein Schimpfwort ist, warum benutzt ihr`s dann für Anti-Gesänge?


    Ich bin mir bei 95 % der Leute sicher, dass es ohne irgendeine rassistische Intention gesungen wird. Aber die Frage ist ja nicht wie es gemeint ist, sondern wie es auf andere wirkt... Z.B. in Verbindung mit der großen schwarz-weiss-roten Schwenkfahne (inzwischen umgenäht?!) können Aussenstehende leicht ein falsches Bild bekommen welches unserem Ansehen schadet. Verkneift's euch einfach. Gibt so schöne andere Schimpfwörter ;)


    WILDE HORDE - Alles nur Kinder und Schwule!

  • Zitat

    Original von Evertonian
    zum anderen - und das geht an dich, viererkette - kann man die begriffe "zigeuner" und "nigger" in keinster weise vergleichen. sieh dir mal den ursprung der begriffe an. "nigger" ist in keinster weise ein positives wort, mit der einzigen ausnahme, dass sich manche dunkelhäutige gegenseitig so im sinne von "kumpel" bezeichnen. "zigeuner" hingegen ist ursprünglich nicht annähernd so negativ behaftet


    setzen, sechs!


    zigeuner ist vom ursprung her sehr wohl eine beleidigung. es kommt von "ziehende gauner" und ist ebenso die beleidigung einer volksgruppe wie es "nigger" ist. beide worte stoßen mir darum äußerst übel auf. und das hat nichts damit zu tun, dass ich einer stadtbekannten leverkusener großfamilie nicht auch äußerst negativ gegenüber eingestellt wäre. aber ich habe mir angewöhnt, personen nicht zu mögen und nicht von einer oder mehreren personen auf eine ganze volksgruppe zu schließen. ich unterscheide nicht zwischen ausländern und deutschen, sondern - sehr stark verallgemeinernd und jede nuance einmal ausser acht lassend - zwischen korrekten leuten und arschlöchern... und da ist mir deren nationalität oder herkunft sowas von egal.


    die politisch korrekte bezeichnung wäre übrigens - je nach volkszugehörigkeit - "sinti" oder "roma"...

  • Sinti und Roma bezeichnen aber nur zwei Gruppen.


    Ich gebe zwar nur ungern eine Quelle wie wikipedia an, aber dort steht:


    Der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma sieht Zigeuner im deutschen Sprachgebrauch als Schimpfwort, während es die Sinti Allianz Deutschland als neutrale Bezeichnung aller ziganischen Völker sieht und auch als Selbstbezeichnung verwendet. Ein Argument des Zentralrats ist die Verwendung des Wortes Zigeuner durch die Nationalsozialisten beim Porajmos Völkermord an verschiedenen Zigeunergruppen. Im französischen Sprachraum ist das Wort Gitanes (vornehmlich für südfranzösische und spanische Zigeuner) und im englischen Sprachraum Gypsies wesentlich weniger umstritten und belastet als die deutsche Entsprechung


    http://de.wikipedia.org/wiki/Zigeuner


  • sinti und roma sind nicht zwei gruppen, sondern die zwei völker, die gemeinhin als "zigeuner" bezeichnet werden. oder kannst du mir ein drittes nennen? dass die sinti-allianz das wort anders bewertet, kann ich mir nur so erklären, dass ihnen der ursprung (ziehende gauner" so nicht bewusst ist. dass gipsy nicht so negativ behaftet ist wie zigeuner mag einfach daran liegen, dass es originär nicht schimpfwort ist, was ich bei "ziehender gauner" sehr wohl für gegeben halte. dass es sinti und roma gibt, die sich selbst als "zigeuner" bezeichnen, ist für mich kein argument. sonst müsstet du ja auch "nigger" in ordnung finden, weil es afro-amerikaner gibt, die sich selbst und einander gegenseitig so bezeichnen. und das kann ja wohl nicht dein ernst sein!

  • Zitat

    Original von YBL-McPorck
    Klasse der DFB, klar sind die Rufe wenn man sie genau betrachtet nicht ok, doch eigentlich ist es nichts anderes als das "Arschloch, Wichser, #########". Man sollte einfach mal die Kirche im Dorf lassen, durch dieses Verhalten wird nur mehr Ablehnung geschürt als duch Zigeuner-Rufe, die übrigens bei uns schon vom ganzen Block kamen, öfters sogar.


    Das vorkommen im ganzen Block halte ich für übertrieben, aber durchaus in ner ordentlichen Größenordnung. Das machts aber nicht besser, nur weil es viele singen. Es hat schon eine andere Qualität als Ar.schloch, W.ichser o.ä.


    Ansonsten ist Patricks Frage eigentlich nichts hinzuzufügen...

  • Zitat

    Original von Erik M.


    Das vorkommen im ganzen Block halte ich für übertrieben, aber durchaus in ner ordentlichen Größenordnung. Das machts aber nicht besser, nur weil es viele singen. Es hat schon eine andere Qualität als Ar.schloch, W.ichser o.ä.


    Ansonsten ist Patricks Frage eigentlich nichts hinzuzufügen...


    Zum Thema selbst äussere ich mich jetzt mal nicht !


    ABER das Vorkommen im ganzen Block halte ich für kein bisschen übertrieben !


    Auf das "xxx ihr Zigeuner" bezogen vllt. nicht, aber mir ist schon oft aufgefallen , auch als ich noch in B2 saß, dass gesänge wie "scheis....." oder eben auch "ZICK ZACK ZIGEUNERPACK" sehr oft viel lauter sind als die Anfeuerungsrufe für die Mannschaft...insbesondere bei "schlechteren Spielen".
    Was ich persönlich, nicht wegen dem "Zigeunersachverhalt" sehr schade finde :LEV16 !

  • Zitat

    Original von MBL-Kickergott
    sonst müsstet du ja auch "nigger" in ordnung finden, weil es afro-amerikaner gibt, die sich selbst und einander gegenseitig so bezeichnen. und das kann ja wohl nicht dein ernst sein!


    Ich benutze weder das Wot Nigger noch Afro-Amerikaner. Das zweite wort ist eh ein Witz.

  • Zitat

    Original von MBL-Kickergott
    .... ich unterscheide nicht zwischen ausländern und deutschen, sondern - sehr stark verallgemeinernd und jede nuance einmal ausser acht lassend - zwischen korrekten leuten und arschlöchern... und da ist mir deren nationalität oder herkunft sowas von egal...


    :bayerapplaus genauso sehe ich das auch!

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!