Das Image hat im Vorjahr gelitten. Jetzt will Bayer Leverkusen nur noch für sportliche Schlagzeilen sorgen.
Für Torjäger Berbatov (25, 16 Mio. Euro, Tottenham) wurde eine Doppel-Lösung verpflichtet: Barbarez (34, ablösefrei vom HSV) und Kießling (22, Nürnberg, fünf Millionen Euro) sollen im Angriff die Tore machen. Haggui (22, Racing Straßburg, 2,5 Mio. Euro) wurde zwar nach Roque Juniors Ausfall (Achillessehnenoperation) geholt, dürfte zum Start aber die Position von Nowotny (32, ablösefrei zu Dinamo Zagreb) in der Verteidigung übernehmen. Wie schwer der Abgang von Fritz (25, ablösefrei nach Bremen) wiegt, ist schwer abzuschätzen. Krzynowek (30, Wolfsburg, 1,35 Mio. Euro) war Ersatz. Der Kader wurde mit talentierten Kräften wie dem 19-jährigen Schwegler (YB Bern, 250000 Euro) weiter aufgefrischt.
Tests & Tore:
Kein Sieg gegen einen namhaften Gegner: 0:0 gegen Getafe, Niederlage im Elfmeterschießen im Ligapokal gegen Schalke, ein 1:4 gegen FC Zürich und ein 0:1 gegen Young Boys Bern. Gegen unterklassige Kontrahenten mit Erfolgen. Dass die Tests wenig Rückschlüsse auf den Halbserienverlauf zulassen, belegt die letzte Winter-Vorbereitung, als nach vielen Pleiten eine sensationelle Rückrunde folgte.
Stärken & Schwächen:
Bayer verfügt über eine vielversprechende Mischung aus erfahrenen Spielern (z.B. Schneider, Butt, Ramelow, Barbarez) und hochveranlagten Youngstern (u.a. Barnetta, Kießling, Rolfes, Haggui, Castro). Auch hinter den ersten Elf lauern etablierte Kräfte wie Voronin - das spricht für einen nominell stark besetzten Kader. Viel hängt davon ab, ob die neu gebildete Viererkette sowie das Sturmduo schnell zueinanderfinden.
System & Taktik:
Vor der Viererkette räumen zwei defensive Mittelfeldspieler ab. Barbarez wird nicht den klassischen Mittelstürmer geben, sondern zurückgezogen hinter Speerspitze Kießling agieren. Barnetta und Schneider (oder Freier) rochieren zwischen Flügel und Mitte. Trainer Skibbe will Spielkontrolle über Ballbesitz und -staffetten erreichen.
Zum Thema: Vereinsinfo Bayer Leverkusen
Trainer & Umfeld:
Michael Skibbe hat sich durch die zweitbeste Rückrundenbilanz (33 Punkte) hinter Bremen (34) viel Respekt im Umfeld erarbeitet. Für ihn ist wichtig, zwei gleich gute Halbserien abzuliefern und im UEFA-Cup nicht wie Vorgänger Augenthaler frühzeitig zu scheitern (Erstrunden-Aus). Abseits des Platzes kann es nur ruhiger werden nach den (gerichtlichen) Auseinandersetzungen mit Nowotny und Ex-Manager Calmund.
Stimmen & Stimmungen:
Ein UEFA-Cup-Platz wird von Mannschaft und Führung als Ziel ausgerufen - eine realistische Vorgabe. Mit dem Einbau vieler Nachwuchskräfte gewinnt Bayer in der Öffentlichkeit verloren gegangenes Image nach den monatelangen Turbulenzen auf außersportlicher Ebene zurück.
Fazit & Prognose:
Platz fünf ist keine zu hohe Maßgabe. Für das Rennen um die ersten drei Plätze wird es nicht reichen. Reibungspunkte könnten durch Enttäuschte im Konkurrenzkampf - vor allem in Mittelfeld und Angriff - entstehen. Umso wichtiger ist deshalb, im UEFA-Cup die Gruppenphase zu erreichen, damit alle Anwärter ausreichend Spielanteile bekommen.
Jan Lustig