2. Bundesliga 2006/2007

• 2. Bundesliga 11.09.2006 13:26

Hansa Rostock droht eine Strafe

Das rassistische Gebrüll einiger Stadionbesucher dürfte Fußball-Zweitligist Hansa Rostock teuer zu stehen kommen.

Dem Klub droht mindestens eine Geldstrafe, nachdem Hansa-Anhänger beim Pokalspiel der Zweitvertretung gegen Schalke 04 (1:9) am vergangenen Samstag Nationalspieler Gerald Asamoah mit Affengeräuschen beleidigt hatten. Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ermittelt.

Strafanzeige gegen die Verantwortlichen

"Eine Geldstrafe ist schmerzlich, aber ich habe Verständnis dafür. Das ist eine Notwendigkeit", sagte Hansa-Aufsichtsratschef Horst Klinkmann. Am Mittwoch werden sich das Kontrollgremium und der Vorstand des Vereins zusammensetzen, um Maßnahmen zu beschließen.

Klinkmann sagte, er könne sich gut vorstellen, Strafanzeige gegen die entsprechenden Personen zu stellen. Dafür müssten diese allerdings erst einmal identifiziert werden. Dies könnte durch Zusammenarbeit mit den Fanbeauftragten und den Fanklubs geschehen.

Warten auf Stellungnahme von Gerald Asamoah

Schiedsrichter Matthias Anklam hatte nach der Partie einen Sonderbericht über die Vorfälle angelegt. Asamoah wurde vom DFB um eine Stellungnahme gebeten. Erst danach wird entschieden, ob auch Hansa Rostock noch einmal gehört werden soll.

Der Klub jedenfalls will Asamoah beim Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft am 7. Oktober im Ostseestadion gegen Georgien einen "sehr willkommenen Empfang bereiten", erklärte Klinkmann. "Wir wollen den Beweis erbringen, dass wir gute Gastgeber sind", so der Aufsichtsratschef weiter.

Anti-Rassismus-Paragraph könnte angewendet

Beim Kantersieg der Königsblauen hatte Mitte der ersten Halbzeit das Gebrüll aus dem Hansa-Block begonnen. Schalkes Trainer Mirko Slomka hatte seinem Angreifer in der Halbzeit angeboten, in der Kabine bleiben zu können. Asamoah lehnte ab, spielte weiter und war insgesamt an sieben Toren beteiligt. Nach der Pause hatte das Gebrüll komplett aufgehört.

Erst einen Tag vor dem Spiel hatte der DFB im Rahmen seines Bundestages einen Anti-Rassismus-Paragrafen in seine Satzung aufgenommen und damit einer Vorgabe des Weltverbandes FIFA entsprochen.

Rassismus hat in Deutschland nichts zu suchen - auch nicht in Fußballstadien. Die DFL macht dagegen mobil.

Hier geht es zum Anti-Rassismus-Video

bundesliga.de

• Rostocks Aufstiegsrang und Kampf gegen Rassismus

Es gibt wieder positive Nachrichten aus Rostock und dem ganzen Osten: Zweitligist FC Hansa schnuppert wie Energie Cottbus in der Elite-Klasse kräftig Höhenluft - und die ganze Anhängerschaft hat ein deutliches Zeichen gegen jede Form von Diskriminierung gesetzt.

"Hansa-Fans für Fußballspaß statt Rassenhass", prangte beim Zweitliga-Spiel im Ostseestadion gegen den 1. FC Kaiserslautern (2:0) als Aufschrift von einem Transparent. Ein anderes richtete sich direkt an Gerald Asamoah, der beim Pokalspiel der 2. Rostocker Mannschaft gegen Schalke 04 mit rassistischen Sprüchen beleidigt worden war: "Gerald - es waren nur wenige - heute meldet sich die anders denkende Mehrheit".

Rostocks Coach Frank Pagelsdorf, der wie die Betreuer auf der Bank und die Spieler beim Warmmachen ein T-Shirt mit der Aufschrift "Sport ohne Diskriminierung" trug, forderte: "Wir müssen grundsätzlich immer wieder gegen Rassismus einstehen." Über den sportlichen Höhenflug seines Teams, das durch den Sieg gegen den FCK in der 2. Bundesliga erstmals seit dem Bundesliga-Abstieg 2005 wieder auf einem Aufstiegsrang steht, wollte sich Pagelsdorf dagegen noch nicht ausführlich auslassen. "Erst nach fünf Partien werde ich mich dazu äußern", sagte der 48 Jahre alte Fußball-Lehrer.

Für die Hansa-Fans allerdings stand nach dem sehenswerten Spiel mit einem Treffer von Enrico Kern und einem Eigentor von Lauterns Kapitän Mathieu Beda bereits fest: "Erste Liga - Rostock ist dabei." Während Manager Stefan Studer noch den bekannten Hinweis auf die "Momentaufnahme" bemühte, stellten sich die Profis direkt den Aufstiegs-Erwartungen. "Wir wollen in dieser Saison etwas erreichen. Dieses Jahr wollen wir die riesige Chance nutzen", betonte der starke Hansa-Stürmer Kern.

Der Aufschwung an der Ostseeküste kommt aus mehreren Gründen gerade recht. Wie in der 1. Liga der FC Energie Cottbus setzt auch der FC Hansa nach viel Tristesse und schlimmen Zukunfts-Prognosen wieder hoffnungsvolle Zeichen für den Ost-Fußball.

"Fußball ist ein Ergebnisspiel. Es gibt keinen Schönheitspreis", hat Energie-Coach Petrik Sander als Motto ausgegeben - und seine international mit vielen Schnäppchen besetzte Mannschaft setzt dieses bisher um. Tabellenplatz vier noch vor Schalke, Bremen, Stuttgart und dem HSV - Energie hat wie schon in der Vorsaison offenbar richtig eingekauft. Dazu weiß Sander ganz genau, was sein Team kann und was nicht: "Wir werden jetzt einen Teufel tun, unser System zu verändern."

Wie Cottbus legt auch Hansa zunächst den Schwerpunkt auf die Defensive. Mit Erfolg: Erst einen Gegentreffer kassierten die Norddeutschen in vier Spielen. Ein weiteres Puzzleteil in der Erfolgsphilosophie ist der ausgeglichene Rostocker Kader. Selbst der Ausfall von Kapitän Stefan Beinlich (Adduktoren-Zerrung) wurde durch Kai Bülow kompensiert. "Da haben wir wohl ein Luxus-Problem, wenn Stefan Beinlich wieder zurückkommt", schmunzelte Pagelsdorf. Der Kapitän hatte übrigens die Idee zu den Anti-Rassismus-Shirts. "Damit wollten wir demonstrieren, dass wir gegen jede Diskriminierung sind, die von wenigen Idioten kommen", bemerkte Beinlich.

Manager Studer weiß auch im Hinblick auf das Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft am 7. Oktober gegen Georgien in Rostock, dass die Aktionen beim Heimspiel gegen den FCK nur ein erstes Zeichen sein können. Regelmäßig sollen jetzt Anti-Rassismus-Spots über die Anzeigetafel laufen, die Fans sollen selbst gegen die Unverbesserlichen in ihren Reihen vorgehen. "Wir werden alles versuchen, um die Leute ausfindig zu machen und ihnen ein Stadionverbot auszusprechen", versprach Studer zudem eine weitere Aufklärung der Vorkommnisse beim Pokalspiel der 2. Mannschaft.

www.volksstimme.de

Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

• Damit's hier keiner falsch versteht und mich in eine falsche Ecke rückt.
    EDIT!

Man, man ...

:LEV2

Einmal editiert, zuletzt von ingo82 ()

• @Bayer04Ingo :

Kann das sein,daß da gedanklich etwas verdreht wurde ? :LEV18

Nach meinem Dafürhalten müßte es vorher ein Drecks-Trikot mit 'ner Ziege drauf sein - und der Weiße Riese wäscht die Scheiße raus.

Mit Deiner Version hast Du eigentlich 'nen "Hennes" geschossen.........

Oder hast Du das kommentarlos aus dem Ziegenboard kopiert ? Dann wiederum verstehe ich Deinen letzten Smilie nicht.... :LEV16

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

• Zitat

Original von Barnetta88
    Helmes hat sich gestern das Bein gebrochen und fällt damit auch für die Quali Spiele der U21 aus...

Nicht ganz. Er hat sich den linken Mittelfuß gebrochen... :LEV7

Von der FC-Homepage:
    Schlimme Nachricht für Patrick Helmes: Dr. Peter Schäferhoff diagnostizierte beim FC-Torjäger einen Bruch des linken Mittelfußes...

Gruß Chris16

"Die Zitrone ist meine Lieblingsfrucht. Ein Leben ohne Zitronen kann ich mir nicht vorstellen."

• Paderborn - K*ln 1:0

Haching - Lautern 1:1

Koblenz - Kickers 1:1

EDIT:

Röttger macht das 2:0 für Paderborn.:bayerapplaus

-The end- :D

W11 ist echt das Sammelbecken, der geballten Doofheit ~Zitat~
    ...und immer öfter überfüllt:-/

5 Mal editiert, zuletzt von Marion ()

• Überraschende Ergebnisse!

"Schei** Paderborn, wir haben gute Laune, Schei** Paderborn"
    "TuS Schloss Neuhaus Allez" :D

• Der 1. FC K*ln geht rigoros gegen vereinsinterne "Tickethändler" vor.

Die von Rainer Mendel verriet deutliche Verärgerung: „Das können wir nicht hinnehmen“, schnaubte der Fanbeauftragte des 1. FC Köln und kündigte drastische Konsequenzen an: „60 bis 70 Leute werden aus dem Club ausgeschlossen.“
    Der FC reagiert damit auf den schwunghaften Handel mit Eintrittskarten für den Pokalknüller der Kölner gegen Schalke 04 (24. Oktober) über die Internet-Börse „ebay“. „Die Tickets für dieses Spiel sind bekanntlich personengebunden an Vereinsmitglieder sowie Dauerkarteninhaber verkauft worden. Über 200 Karten wurden dann im Internet angeboten. Mitarbeiter von uns haben Testkäufe getätigt und das Resultat war erschreckend. Da wurden 20-Euro-Tickets für 100 Euro angeboten. Klar, dass wir da reagieren müssen“, empörte sich Mendel.
    Den Laufpass erhalten Wiederholungstäter und tolldreiste „Geschäftemacher“, die gleich mehrere Karten angeboten hatten. Die anderen „schwarzen Schafe“ unter den Clubmitgliedern bekommen zwar nur die Gelbe Karte, müssen aber für sechs Monate gravierende Einschränkungen ihrer Mitgliedsleistungen erdulden: Rabatte bei Fanartikeln bleiben in dieser Zeit beispielsweise ebenso tabu wie die Möglichkeit, Karten zu bestellen. (EB)

Quelle: KR

Tickethändler im Visier des 1. FSV Mainz 05

Der "nicht lizenzierte" Tickethandel im Internet ist für Verein und Fans immer noch ein großes Ärgernis. Der 1. FSV Mainz 05 geht daher konsequent gegen Tickethändler vor. Dauerkarteninhaber und Mitglieder, die beim Tickethandel erwischt werden, verlieren ihr Vorkaufsrecht auf Dauer- und Tageskarten.

Quelle und kompletter Artikel: mainz05.de

Zeigt das nicht nur wir das Problem haben.
    ...und ja ich weiß das Mainz nicht in Liga 2 spielt. :D

W11 ist echt das Sammelbecken, der geballten Doofheit ~Zitat~
    ...und immer öfter überfüllt:-/

Einmal editiert, zuletzt von Marion ()

• Zitat

Original von marion
    Der 1. FC K*ln geht rigoros gegen vereinsinterne "Tickethändler" vor.

Zeigt das nicht nur wir das Problem haben.
    ...und ja ich weiß das Mainz nicht in Liga 2 spielt. :D

:LEV9 Gehört das nicht in den Champions League Thread? :LEV9

Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber. (Andreas Möller)