Dimitar Berbatov

  • ...man könnte natürlich die Milchmädchenrechnung von der anderen Seite aufmachen: um die CL-Einnahmen, die zB von Berbatov zur Hälfte wieder aufgefressen würden, überhaupt erst zu *bekommen*, muss man entweder SPieler des Kalibers Berbatov im Kader haben, oder sie entsprechend aus Talenten heranzüchten. Was bei uns in den letzten Jahren alles so nicht bzw nicht dauerhaft geklappt hat.


    Berbatov nun ist ein Spieler, der eine Mannschaft wie die unsere sofort eine Klasse besser machen kann - und ein solcher Spieler kostet auf dem Markt normalerweise eine Ablöse von 15 Millionen. Bekommt man ihn nun für 6, hätte man für einen Sieler dieser Qualität ein Schnäppchen gemacht, könnte den Transfer als - zugegeben riskante - Investition sehen: ohne Berbatov EL, mit Berbatov CL - dann darf das auch ruhig etwas kosten - und im aktuellen Fall würde es viel weniger kosten als normal.


    Aber wie gesagt, das ist alles milchmädchenhaft. Denn natürlich garantiert ein Berbatov alleine noch keine CL, natürlich müsste der Spieler auch zu uns wollen, natürlich müsste er irgendwie ins System passen. Unterm Strich denke ich nicht, dass wir das Risiko eingehen würden, denke nicht, dass unsere Trainer das wollten. Man möchte lieber nochmal mit sehr jungen Leuten anfangen und etwas aufbauen. Ok.


    Dann darf sich nur keiner beschweren, wenn es hinterher schief geht. Unser Kader ist derzeit alles andere als perfekt oder auch nur clever zusammengestellt - meine Meinung - aber es wäre auch, zugegeben, mehr als fraglich, ob ein Berbatov daran groß etwas ändern könnte.

  • ...man könnte natürlich die Milchmädchenrechnung von der anderen Seite aufmachen: um die CL-Einnahmen, die zB von Berbatov zur Hälfte wieder aufgefressen würden, überhaupt erst zu *bekommen*, muss man entweder SPieler des Kalibers Berbatov im Kader haben, oder sie entsprechend aus Talenten heranzüchten. Was bei uns in den letzten Jahren alles so nicht bzw nicht dauerhaft geklappt hat.


    Berbatov nun ist ein Spieler, der eine Mannschaft wie die unsere sofort eine Klasse besser machen kann - und ein solcher Spieler kostet auf dem Markt normalerweise eine Ablöse von 15 Millionen. Bekommt man ihn nun für 6, hätte man für einen Sieler dieser Qualität ein Schnäppchen gemacht, könnte den Transfer als - zugegeben riskante - Investition sehen: ohne Berbatov EL, mit Berbatov CL - dann darf das auch ruhig etwas kosten - und im aktuellen Fall würde es viel weniger kosten als normal.

    Das hat rein gar nichts mit Milchmädchenrechnung zu tun sondern irgendwie muss man einfach kalkulieren. Und ein Spieler wie Berbatov kostet sicher keine 15 Mio "am Markt" denn die Ablöse wird nicht für aktuelles Leistungsvermögen sondern für aktuelles Leistungsvermögen + Potential gezahlt. Außer natürlich man kann auf einen Ölscheich zurückgreifen aber den habe ich bei uns noch nicht gefunden.

  • Ich glaube weiterhin, dass er bei uns im Wort steht und man jetzt eben noch den Preis drücken will. Je länger es dauert, umso nervöser wird Ferguson. Er wird sich dann eben überlegen müssen, ob er ihn lieber für kleines Geld gehen lässt, oder ob er mindestens noch ein halbes Jahr wartet. Aber bis zur Winterpause verdient ein Berbatov sicherlich auch seine 4 Millionen. Mal schauen was da noch geht. Ich glaube, wenn Berbatov noch wechselt, dann wird das erst Mitte oder Ende August sein, wenn es nicht sogar bis zum 31. dauern wird.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Ich glaube weiterhin, dass er bei uns im Wort steht und man jetzt eben noch den Preis drücken will. Je länger es dauert, umso nervöser wird Ferguson. Er wird sich dann eben überlegen müssen, ob er ihn lieber für kleines Geld gehen lässt, oder ob er mindestens noch ein halbes Jahr wartet. Aber bis zur Winterpause verdient ein Berbatov sicherlich auch seine 4 Millionen. Mal schauen was da noch geht. Ich glaube, wenn Berbatov noch wechselt, dann wird das erst Mitte oder Ende August sein, wenn es nicht sogar bis zum 31. dauern wird.


    Das hoffe ich auch so. Das würde zu Lewandowskis Aussage passen, dass er Fernandes nicht primär als Stoßstürmer sieht und auch die Aussage von Rudi oder Holzi, dass man, wenn sich die Gelegenheit auf ein richtig dickes Kaliber -zu bezahlbaren Konditionen- bieten würde, ruhigen Gewissens bei der AG anklopfen kann und nicht auf taube Ohren stoßen würde. Meines wissens wurde auch damals bei der Verpflichtung von Balle vorher gesagt, die Kaderplanungen seien abgeschlossen.

  • Das hat rein gar nichts mit Milchmädchenrechnung zu tun sondern irgendwie muss man einfach kalkulieren. Und ein Spieler wie Berbatov kostet sicher keine 15 Mio "am Markt" denn die Ablöse wird nicht für aktuelles Leistungsvermögen sondern für aktuelles Leistungsvermögen + Potential gezahlt. Außer natürlich man kann auf einen Ölscheich zurückgreifen aber den habe ich bei uns noch nicht gefunden.

    Berbatov ist kein Ballack und kein Hyypiä, der ist in einem Alter, wo er noch lockerst 3, 4 Jahre auf hohem Niveau spielen kann. So ein Spieler, zumal von ManU, würde im Normalfall sicherlich eine zweistellige Millionenablöse kosten. - Aber man muss sich nicht über Luftschlösser streiten. Es stimmt schon, wenn man die Aussagen verschiedener unserer Offizieller günstig deuten will - von Holzi wissen wir, dass man an Berbatov dran war, und dass man für einen "besonderen" Spieler zur AG gehen würde, von Lewandowski ist überliefert, dass er sich noch einen Stoßstürmer wünscht - dann könnte man den Berbatov-Deal noch nicht ganz begraben wollen.


    Aber man muss sich schon fragen, wie lange dann noch gepokert werden soll. Dass ein alter Hase wie Ferguson in absehbarer Zeit "nervös" wird - unwahrscheinlich. Dass ManU kurzfristig beschließt, auf eine Ablöse zu verzichten - unwahrscheinlich. Dass wir eine Ablöse bezahlen wollen - auch unwahrscheinlich.


    Und, wie gesagt, man muss sich auch fragen,wie man einen Spieler wie Berbatov in den Kader integrieren will. Wir müssten dann wohl auf 442 umstellen, mit Kieß und Berbo - dann stellt sich die Frage, wie das Mittelfeld auflaufen würde, man bräuchte dann ja eher Außenmittelfeldspieler, die Flanken schlagen, als Außenstürmer - und wir haben da außer Castro eher niemanden. Wäre also alles nicht ganz einfach.


    Aber natürlich wäre eine Berbatov-Verpflichtung ein sensationelles Signal an die Konkurrenz. Klar, es würde einige Schwachstellen im Kader nur übertünchen, aber wer weiß...

  • Es würde überhaupt nicht ins System passen und würde wahrscheinlich für mächtig Knatsch in der Mannschaft sorgen.


    Berbo - Kies


    Castro ................... Renato


    X - Bender


    Kadlec - Wollscheid - Toprak - Carvajal


    Leno


    Das wäre eine Formation, die mir da gefallen würde. Aber dann hätten wir Barnetta nicht abgeben dürfen. Für ne flache 4 ist der perfekt auf Außen.


    Sam, Bellarabi passen da nicht rein. Schürrle und Fernandes wären Backup im Sturm. Der Platz neben Bender wäre auch schwer zu besetzen. 'Zerstörer' Reinartz vs. 'Spielmacher' Rolfes vs. Hosogai vs. Hegeler...


    Würde da wohl sogar Hegeler vorziehen.


    Wird wohl ne reine Träumerei bleiben. Zumal unsere Trainer das 4-3-2-1 mit Reinartz als Bindeglied zwischen Abwehr und Mittelfeld bis zum Erbrechen einüben lassen. Glaube nicht, dass die oft davon abrücken werden.

  • Zuschlagen, verdammt nochmal!


    dann schlag doch zu und hole selber Berbatov. Kannst ja Bayer sagen das du die Transferssummen, das Gehalt und die Lohnnebenkosten übernimmst.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Der Ex-Leverkusener Dimitar Berbatov (Foto) darf den englischen Fußball-Rekordmeister Manchester United nach eigenen Angaben für umgerechnet 6,35 Millionen Euro verlassen. Diese Summe habe ihm Trainer Alex Ferguson genannt, schrieb Berbatov auf seiner Facebook-Seite. Der bulgarische Stürmer ist beim Vizemeister schon seit längerem nicht mehr erste Wahl. Über einen möglichen Abschied wird bereits seit Monaten spekuliert, obwohl im Frühjahr die Option auf eine einjährige Vertragsverlängerung gezogen wurde.


    Er sei die Spekulationen leid, erklärte Berbatov. «Ich lese die Zeitungen und sehe, dass mein Preis zehn Millionen Pfund sind. Ich spreche mit Sir Alex, und er sagt mir: fünf Millionen. Wer sagt die Wahrheit, was meint Ihr?», schrieb Berbatov. Er liebe den Club, doch er wolle spielen. Wenn dies nicht passiere, sei es besser, sich zu trennen. Falls er bleibe, wolle er alles tun, um der Mannschaft und seinen Mitspielern zu helfen. Bei Ferguson war er zuletzt hinter Wayne Rooney, Danny Welbeck und Javier Hernandez jedoch nur noch die Nummer vier in der Stürmer-Rangliste.


    Quelle http://www.transfermarkt.de/de…/news/anzeigen_96341.html

  • natürlich könnte man mit einem Berbo zusätzlich immer was anfangen... EIn ein-Stürmer System ist möglich mit Kieß oder Berbo. Oder eben mal ein 442, oder vllt auch mal mit einem DM....


    da gibts massig Möglichkeiten, genau das finde ich toll an der Idee, und macht uns unberechenbarer! Ein Renato kann z.B. auch AUßen im 442 spielen...


    Oder sowas gibts auch noch:


    -------------Leno------------
    Carvajal-Wolle-Toprak-Kadlec
    -----Rolfes---------Reinartz------
    ------------Bender----------------
    -----------Augusto---------------
    -----Berbo-------Kieß------------



    Ich find ne Berbo Verpflichtung ne Super Idee, und glaube nicht das es eine weitere Ballackstory wird, allein schon deswegen weil Berbos Situation eine ganz andere ist und er vom Typ schon ganz anders ist als Ballack.


    Holzi hat ja eine Finanzspritze von Bayer angesprochen für einen"besonderen Spieler" - wen kann er damit nur gemeint haben? :LEV18 Mir fällt außer Berbo keiner ein :levz1 :LEV19

    W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke

  • Warum schreiben alle man müsste das System übern Haufen werfen, falls man ihn verpflichten sollte?
    Kießling ist in der momentanen Situation vorne Alleinunterhalter und quasi völlig ohne Konkurrenz, falls er mal ausfällt sehe ich da erstmal keinen Ersatz in unserem Kader.
    Desweitern ist der Kießling doch nicht untouchable und hat hier ne Stammplatzgarantie, oder? Wir haben doch durch die 3 Wettbewerbe wieder so viele Spiele, dass sicher das ein oder andere mal rotiert werden wird wenn es beim Ein - Stürmer System bleibt.....also für mich kann es nur eine Meinung geben falls es möglich ist ein Stürmer der Extragüte Berbatov zu bekommen!


    Zuschlagen!!! :LEV2

  • Ist aber doch irgendwie komisch, dass nicht schon längst andere Vereine Interesse zeigen. Jedenfalls liest man nichts. Wenn er sich schon selbst anpreisen muss....
    Vielleicht utopische Gehaltsforderungen?

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Ballack hat auch 6 Mio. EUR verdient. Außerdem brauchen wir noch immer einen Mittelstürmer. Kießling ist kein 9er und wir haben kein Mittelfeld, das man mit der spanischen Nationalmannschaft vergleichen kann und es zulassen würde mit einem 4 - 6 - 0 zu spielen. Würde gerne Berbatov auf der 9 sehen und Kießling hängend. Die beiden würden bestimmt gut harmonieren!

  • Ich würde ja an Stelle von Augsuto eher Schürrle nehmen. Renato ist woeiso ständng verletzt und Andre zieht auch mal aus der Ferne ab. Oder aber ebend Schürrle weiter über Außen und Kießling ein wenig hängend hinter Berbatov, sozusagen als Platz-und Ballbeschaffer.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Das hier würde mir dann bezüglich der Systemfrage gut gefallen


    --------------------Berbatov-------------------
    --Schürrle---------------------------Augusto-
    ---------------------Kießling-------------------
    --------------Bender----Reinartz--------------
    -Kadlec---Wollscheid---Toprak---Carvajal-


    Oder Kieß sogar noch weiter vorn, im Angriff kann er sich dann flexibel hinter der Spitze bewegen und auch mit ins Sturmzentrum gehen, um Kopfbälle nach Flanken der AV's oder Renato zu bekommen. Da Schürrle auch zentral und rechts spielen kann und Renato vorallem auch zentral, bieten sich flexible Positionswechsel ebenfalls an. Dazu kommt natürlich noch, dass Kieß ein Kampfschwein ist und damit sicherlich in einer tieferen Zone auch den Gegner schon gut unter Druck setzen kann und damit hoffentlich auch einige Bälle erobern kann.Die Laufleistung für eine solche Position hätte er ebenfalls. Und unser Potenzial, was dann noch auf der Bank sitzt, würde sich ebenfalls gut lesen. Natürlich ginge auch das klassische 4-4-2 oder Systeme, in denen einer von beiden draußen sitzt. Also wenn man noch einen mit der Klasse Berbatovs hätte, dann würden sich schon ne Menge Optionen ergeben.
    Dazu müsste er aber erstmal da sein, das wäre zu schön :LEV2

    "In Mexiko liegt kein Schnee, aber trotzdem sind die Brasilianer Slalomstangen!"

  • Ist aber doch irgendwie komisch, dass nicht schon längst andere Vereine Interesse zeigen. Jedenfalls liest man nichts. Wenn er sich schon selbst anpreisen muss....
    Vielleicht utopische Gehaltsforderungen?


    Kann dies nicht auch ein Hinweis sein das er bei Bayer bereits im Wort steht , wie das einige User hier behaupten??
    Ich meine Vereine wie Malaga oder PSG könnten durch die unendlichen Geldquellen die Gehaltsvorstellungen doch locker erfüllen oder nicht

  • Ist aber doch irgendwie komisch, dass nicht schon längst andere Vereine Interesse zeigen. Jedenfalls liest man nichts. Wenn er sich schon selbst anpreisen muss....
    Vielleicht utopische Gehaltsforderungen?


    Vielleicht ist er sich mit Bayer weitestgehend einig und man wartet nur noch, ob man den Preis eventuell noch drücken kann

  • Ich gebe die Hoffnung erst auf, wenn er wo anders unterschrieben hat oder das Transferfenster geschlossen ist.


    Und selbst wenn das Fenster dann geschlossen ist...


    ... Im Winter geht ein neues wieder auf! :D

    94 Minuten kein Tor geschossen - und trotzdem 2 - 0 gewonnen!