SV Werder Bremen - Bayer 04 Leverkusen (Sa. 19.8., 15.30 Uhr)

  • das schlimme an dem spiel war, dass man wieder mal leichtfertig punkte verschenkt hat. mindestens ein remis wäre verdient gewesen, welches man auch relativ locker erreicht hätte, wenn man beim 2:1 nicht vollkommen unnötig die defensive entblößt hätte - und das mit madouni und callsen-bracker. sowas hat uns schon zig mal das genick gebrochen...man denke an letzte saison in lautern trotz führung. insgesamt muss man fast sagen, dass es in zukunft nicht mehr oft so leicht werden könnte, in bremen was zu holen, auch wenn die einige gute möglichkeiten hatten.


    ich frag mich aber, wo das diese saison hinführen soll...da sind ja kaum alternativen auf der bank. barnetta fand ich wieder sehr enttäuschend, einwechslungen vom voronin kann man sich eh sparen (gut, an dem lags nicht). aber wo sind die spieler, die nochmal frischen wind bringen? kann man von diesem usseligen athirson wohl nicht erwarten. der kader gibt leider nicht genug her, um in spielen wie gestern angemessen zu reagieren. und mit kießling allein in der spitze muss man das system auch in frage stellen.

    w11- 2.Liga (Aufstiegskandidat)


    Kader:
    ter Stegen, Heimeroth - Johnson, Diekmeier, Bellinghausen, Plattenhardt, Daems - Robben, Polanski, Kvist, Niemeyer, Lanig, Baier - Obasi, Novakovic, Pekhart, Hain

  • Zitat

    Original von Evertonian
    ich frag mich aber, wo das diese saison hinführen soll...da sind ja kaum alternativen auf der bank. barnetta fand ich wieder sehr enttäuschend, einwechslungen vom voronin kann man sich eh sparen (gut, an dem lags nicht). aber wo sind die spieler, die nochmal frischen wind bringen? kann man von diesem usseligen athirson wohl nicht erwarten. der kader gibt leider nicht genug her, um in spielen wie gestern angemessen zu reagieren. und mit kießling allein in der spitze muss man das system auch in frage stellen.


    Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!


    Ich finde die Alternativen auf der Bank hervorragend! Madouni hat für mich ein wirklich gutes Spiel hinten gemacht und auch Freier hat sehr ordentlich gespielt. Ein Voronin ist eine Topalternative für den Sturm, allerdings sollte er auch da aufgestellt werden und nicht auf Linksaußen. Auch Athirson kann Schwung bringen, nur nicht als Verteidiger. Gleiches gilt für Babic. Und von Schnwegler haben wir ja noch nichts gesehen.


    Unser Offensivspiel gestern war hervorragend, da lagen die Fehler nicht im System, sondern allein in der Abschlussschwäche. Kießling fand ich absolut super!

  • Zu unserer Abwehr: Soll ja schonmal vorkommen, dass die beiden Ersatzinnenverteidiger etwas schlechter sind als die 2-3 Stammspieler im Kader, aber ehrlich gesagt hab ich kein Gegentor gesehen an dem die individuelle Qualität unserer Defensivspieler schuld gewesen ist: 1. Tor nach Standardsituation, Ramelow verliert das Kopfballduell gegen Klose, 2. Gegentor nach Konter. Anscheindend haben einige die Abwehrdiskussion in der Nati verpasst, dann wüssten sie nämlich, dass eine Abwehr auch nur so gut aussieht, wie ihr der Rest der Mannschaft hilft. Warum man beim Stande von 1:1 in Bremen so fahrlässig seine Ecken spielt, dürfte ein Geheimnis bleiben.


    Butt hat schon solide gehalten, um den Ball vor Klose zu bekommen, hätte er wohl auch Ramelow zur Seite schieben müssen, und das lässt doch eher auf Abstimmungsprobleme bei Standards als auf das Fehlen eines guten Torwarts schliessen.


    (PS: Man schaue sich dochmal die geschwächte Abwehr der Bremer an: Die haben auch jede menge Chancen zugelassen, aber das liegt natürlich daran, dass wir so eine überragende Offensivmannschaft sind, wohingegen unsere Abwehrspieler sofort die Schuld trifft, wenn die Krücken Diego und Klose auf unser Tor schiessen können)


    Tatsache ist, dass Bremen den besseren Sturm hat, vergleicht man die Spieler individuell oder schaut sich das Ergebnis an, wo die eine Mannschaft 2, die andere nur 1 Tor geschossen hat. Insgesamt hat uns die Cleverness etwas gefehlt, und dennoch muss man bemerken mit welchen Ausfällen wir dieses Spiel so gut bestritten haben. Dass wir mit Kießling und Barbarez 2 neue Stürmer haben, die auch ihre Schonzeit verdienen, sollte ebenfalls berücksichtigt werden. Mit etwas mehr Glück, oder einem besser eingespielten Sturm, hätten wir 1-3 Pukte mitnehmen können, was zeigen sollte, dass unsere Mannschaft das Potential für Platz 3-5 hat, wenn sie aus den Fehlern lernt, und sich (auch individuell) weiterentwickelt.


    Interessant wird es sein zu sehen, wie sich die Mannschaft charakterlich nach einer Niederlage präsentiert; hat mir ihr Auftritt in Bremen schon gut gefallen ( kein plötzlicher Schiss, kein Verstecken) so kommt nun eben die Prüfug in die andere Richtung: Kann sie eine unglückliche Niederlage verdauen, ohne ihr Selbstvertrauen zu verlieren?


    Dahingehend bin ich aber zuversichtlich, auch weil wir mit Typen wie Barba und Kieß die Leute hinzubekommen haben, die nicht anfangen zu grübeln ( Der eine wegen Abgezocktheit, der andere weil er unbekümmert ist) und die Mannschaft mitreißen können ( wieder jeder auf seine Weise). Und vor unserem nächsten Gegner brauchen wir uns nun wahrlich nicht verstecken!!!


  • also über madouni und freier brauchen wir nicht reden, da stimme ich zu. voronin eine topalternative? noch ist august, noch kann man den eventuell abstoßen und sich eine wahre alternative holen. ich kann dieses gestolper einfach nicht mehr sehen, das is gar nix und schon gar nicht top.


    mir ging es aber darum, dass wir da nix besonderes haben, wenn mal 3-4 spieler ausfallen. war doch gestern zu sehen, was dann eingewechselt wird. dass ein athirson selbst in der momentanen situation erst spät eingewechselt wird, sollte allen seinen befürwortern doch mal langsam zu denken geben. auch für den gilt: noch ist august...(solltest du da einen widerspruch erkennen, dass ich einerseits bemängel, dass wir zu wenig alternativen haben, andererseits aber verkäufe von 1-2 spielern befürworte - bei genannten handelt es sich nicht (mehr) um alternativen.


    ich fürchte einfach, dass sich im laufe der saison zeigen wird, dass der kader weder in der breite noch in der spitze nicht gut genug besetzt ist. wenn ich mich dabei irren sollte, freu ich mich wahrscheinlich selbst am meisten.

    w11- 2.Liga (Aufstiegskandidat)


    Kader:
    ter Stegen, Heimeroth - Johnson, Diekmeier, Bellinghausen, Plattenhardt, Daems - Robben, Polanski, Kvist, Niemeyer, Lanig, Baier - Obasi, Novakovic, Pekhart, Hain

  • Zitat

    Original von Evertonian
    dass ein athirson selbst in der momentanen situation erst spät eingewechselt wird, sollte allen seinen befürwortern doch mal langsam zu denken geben.


    Zu denken gibt es mir da erst, wenn er mal länger als ne halbe Stunden links OFFENSIV spielen durfte und da schlecht war. Dann würde ich mir Sorgen machen. Aber so geht meine Kritik in diesem Fall nur in Richtung Trainer.

  • Das Spiel war wirklich gut und die Leistung lässt einen hoffen. Wir hatten im Großen und Ganzen doch mehr vom Spiel als Bremen. Ärgerlich nur das dumme 2:1 und daß wir uns danach haben hängen lassen anstatt nochmal richtig Gas zu geben.
    Und die Chancenauswertung :LEV15 :LEV11

    FUSSBALL OHNE SCHNIX IST EINFACH NIX!


    BLEIBT STEHEN und TRAGT SCHWARZ-ROT wenn Ihr für Bayer seid!

  • Was hier wieder für eine Scheiße geschrieben wird, ist typisch W11.
    Wir haben uns gegen die beste mannschaft der Liga unmengen von Chancen herausgespielt und sie fast das ganze Spiel über dominiert. Die Spielkombinationen waren teilweise vom feinsten. Nur an der Chancenauswertung hats gehapert.


    Das wird aber alles während der Saison noch. Also hört auf zu flennen und freut euch auf ne geile Saison.


    Das einzige wasmir kopfzerbrechen bereitet ist unsere IV,wenn sich einer von den beiden mal verletzt. Madouni und Bracker können nicht viel

  • Man ist das ärgerlich! Der ganze gestrige Abend war versaut wegen dieser äußerst unglücklichen Niederlage. Ein Remis wäre ja wohl mindestens drin gewesen. Nun kann man dieses Spiel aus 2 Sichtweisen betrachten:


    1. Leverkusen hat aus der letzten Saison nix dazugelernt. Gegen die großen Teams der Liga können sie nicht bestehen, da fehlt Cleverness und Abgeklärtheit. Besonders in der letzten Hinrunde haben wir ja weder gegen Bayern, Bremen, Schalke oder den HSV was holen können.
    Zudem hat Bremen schon mit einer Verlegenheitsabwehr gespielt, da mit Mertesacker und Naldo die Stammkräfte gefehlt haben. Pasanen und Andreasen, hallo??? Da hätten wir mit Sicherheit mehr als nur 1 Tor schießen müssen, gegen eine Bremer Mannschaft, die selbst mit Stammabwehr immer für 2 Gegentore pro Spiel gut ist.
    Die Gegentore fallen auf die selbe Art und Weise wie auch schon in den letzten Jahren, da hat man nix dazugelernt. Immer kassiert man diese blöden Freistöße (direkt oder indirekt) und lässt sich auskontern. Das geht schon seit Jahren so. Das muss doch endlich mal abgestellt werden!
    Dazu kommt, dass die Abwehr zu dünn besetzt ist. Juan und Haggui sind ok. Wenn aber einer oder sogar beide ausfallen, da kann einem nur Angst und Bange werden bei diesen Alternativen. Hat man gestern ja gesehen. Kaum war das Traumpärchen Madouni und JICB auf dem Platz, bums hatten wir n Gegentor sitzen. Da feht einfach die Qualität.
    Von diesen Gesichtspunkten aus betrachtet, ist keinerlei Fortschritt gegenüber der letzten Saison zu erkennen.


    2. Die Niederlage gestern war äußerst unglücklich. Immerhin haben wir die zur Zeit beste Mannschaft der Liga am Rande einer Niederlage gehabt, wenn Baba anstatt den Pfosten nur das Tor getroffen hätte... Spielerisch haben wir absolut überzeugt, haben sehr viele Torchancen rausgespielt. Dass die Abwehr gegen eine Mannschaft wie Bremen keine einzige Torchance zulässt, kann man auch nicht erwarten. Über weite Strecken des Spiel haben wir sie dominiert, und das auswärts!!! Darauf lässt sich aufbauen.
    Insgesamt wirkt die Mannschaft gegenüber dem gleichen Zeitpunkt der letzten Saison deutlich homogener, man sieht, dass eine Mannschaft auf dem Platzt steht. Das war letztes Jahr in der Hinrunde noch deutlich anders.



    Ich bin der Meinung, dass die 2. Sichtweise eher den Kern der Sache trifft und dass wir optimistich in die nächsten Spiele gehen sollten. Wir sind deutlich weiter als letzte Saison zu diesem Zeitpunkt, ich denke dass wird man in den nächsten Spielen sehen. Also, auf gehts Bayer!!!!


    :LEV3

    Ich will in JEDEM Spiel, von JEDEM Spieler 100% Einsatz sehen! - Das ist ja wohl das mindeste, was man erwarten kann.

  • Zitat

    Original von Silmar
    Warum man beim Stande von 1:1 in Bremen so fahrlässig seine Ecken spielt, dürfte ein Geheimnis bleiben.


    M.E. waren alle Standards recht harmlos und damit teilweise
    kont(er)raproduktiv.
    Athirson schiesst beispeilsweise recht scharfe und präzise Ecken -
    für lange Kerls schwer zu kontrollieren-
    vielleicht hätte er aus diesem Grunde früher kommen müssen?
    Gerade gegen Mannschaften wie Werder, die selbst ein 0:2 bei mäßiger Mannschaftsleistung nicht schreckt, eine Überlegung wert.

    DAS LEBEN IST DER ERNSTFALL (Jürgen Leinemann)

    Einmal editiert, zuletzt von Propille ()

  • Zitat

    Original von PeerBille


    Ich finde das nicht okay, hier gibt es sehr viele die immer nur Ihre Meinung für die einzig Richtige empfinden und dann andere angreifen. (siehe Schwatter und Big0) Sind wir nicht alle Bayer Fans?



    Da du mich persönlich ansprichst, ich weiß nicht, was oder wen du meinst.
    2/3 der User hier sind in etwa meiner Meinung und die Privatfehde mit Ralli kannst du nicht meinen, er ist nicht objektiv und hat für mich keine Ahnung, das habe ich ihm auch schon mehrmals per pn mitgeteilt. Wie man Butt hier zum Sündenbock abstempeln kann, zeugt eben von wenig Fachverstand, warum soll ich das nicht sagen dürfen, es ist doch ein Meinungsforum, oder?


    Also nenne mir mal konkret, was du damit meintest??? :LEV9


  • Also warum Athi erst 5 Minuten vor Schluß kam, kann ich auch nicht nachvollziehen...

  • Zitat

    Original von Erik M.
    Aber ist doch super, dass wir auch endlich mal in der Lage sind, richtig Qualität von der Bank einzuwechseln.


    Tja, das koennte dann ja auch der allseits so geschaetzte Barbarez sein, der die Alternative von der Bank bildet. Es lauft ja nunmal daruf hinaus das einer der folgenden nicht spielen kann: Castro, Schneider, Freier, Barbarez. Und Eingewohnungszeit hin oder her, es muss nach der momentanen Leistung gehen, und da sehe ich einfach Schneider, Freier und Castro (mehr oder weniger in der Reihnefolge) vor Barbarez.


    Im Uebriegen, wenn es nur um Eingewoehnung geht, dann werden ihn ein paar Spiele auf der Bank auch nicht umbrigen - die musste ja selbst Emerson anfaenglich hinnehmen.

  • Zitat

    Original von Chanandelor Bong


    Das einzige wasmir kopfzerbrechen bereitet ist unsere IV,wenn sich einer von den beiden mal verletzt. Madouni und Bracker können nicht viel


    Aus meiner Sicht etwas ungerecht.
    Diese Abwehr ist sicherlich nicht die Idealbesetzung - keine Frage,
    aber unsere Stammabwehr hat oft genug gepatzt - auch gegen schwächere Mannschaften.
    Insofern war die gestrige Leistung der Abwehr für mich zufriedenstellend- da auch die Einstellung vorbildlich war.
    Das Gemotze unseres neuen Abwehrrecken Haggui fand ich sogar gut... :LEV19

  • Zitat

    Original von Cornel
    Im Uebriegen, wenn es nur um Eingewoehnung geht, dann werden ihn ein paar Spiele auf der Bank auch nicht umbrigen - die musste ja selbst Emerson anfaenglich hinnehmen.


    Diese Eingewöhnungszeit braucht ein 34-jähriger Barbarez aber offenbar nicht. Nach diesen zwei sehr guten Spielen von ihm wird er sicherlich nicht rausgenommen.

  • Zitat

    Original von BigB


    Diese Eingewöhnungszeit braucht ein 34-jähriger Barbarez aber offenbar nicht. Nach diesen zwei sehr guten Spielen von ihm wird er sicherlich nicht rausgenommen.


    Ich gebe ja zu das lezte Woche nicht so schlecht gewesen zu seien scheint, wie ich dachte, aber mehr als guter Durchschnitt war das nicht - erst Recht gestern nicht. Von zwei sehr guten Spiel zu sprechen ist da doch ein wenig realitaesfern.


    Willst Du wiklich behaupten er war staerker als Freier? Oder Schneider derzeit? Wenn nicht, dann hat er im Moment auch keinen Platz in der Mannschaft verdient.

  • Spielt Barba nicht die hängende Spitze? Also, man kann drüber streiten, aber ich glaube nicht, das Schneider da so hinpasst. Bis Barba in der Mitte verdrängt wird, damit Freier dann rechts spielen kann, muss er auch (imho) richtig schlecht spielen. Das war bis jetzt nicht der Fall.


    So wie ich das sehe sollen Kießling und Barbarez zusammen (sich gegenseitig ergänzend) den Berbatov ersetzten, wenn Schneider den verkappten Stürmer spielen könnte, hätten die oben den Bosnier gar nicht geholt. (Initiative ja angeblich von Skibbe)


    Hier sollte man aber auch lieber nicht meckern, sondern sich mal freuen, das echter Konkurrenzdruck möglich ist, und wir im Mittelfeld durchgehend Top-Alternativen haben.

  • Es geht dabei ja um die Position hinter Stefan Kießling und da ist er für mich die Idealbesetzung. Das Zusammenspiel der beiden ist super, die sind jetzt schon sehr gut eingespielt. Durch Barbarez haben wir offensiv einfach mehr Möglichkeiten und ein viel schnelleres Spiel. Es gibt wohl kaum einen Spieler, der so oft direkt spielt und den Doppelpass so zelebriert.


    Außerdem ist er einfach torgefährlicher und kopfballstärker als Bernd Schneider und Paul Freier.


    Für mich ist Barbarez unverzichtbar.