SV Werder Bremen - Bayer 04 Leverkusen (Sa. 19.8., 15.30 Uhr)

  • Zitat

    Original von BigB


    Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!


    Ich finde die Alternativen auf der Bank hervorragend! Madouni hat für mich ein wirklich gutes Spiel hinten gemacht


    :LEV14 :LEV16


    Und hat zugesehen,wie Almeida das 2:1 gemacht hat.


    Ansonsten Schade, dass wir nicht mit wenigstens einem Punkt belohnt worden sind.
    Wenn es etwas zu bemängeln gibt, dann die Chancenauswertung und dass das 1:1 mal wieder aus nem Standard (Freistoss) entstanden ist.
    Wir können noch viel Freude an dieser Mannschaft haben, allerdings nur, und das habe ich vor der Saison schon gesagt, mit der ersten Elf, die verdammt starken Fußball spielen kann.
    Sobald aber Madounis und Konsorten auflaufen, wird es eng, denn in der Verteidigung sind wir sehr dünn besetzt, zumindest mit sehr guten Leuten.

  • War gestern ein richtig geiles Spiel unserer Truppe, Hut ab !!!! Das wir am Ende nicht beloht wurden, lag ganz klar an der Chancenauswertung und nicht an unserer Abwehr.
    Skippe hätte Barbarez, der für mich ein ganz gutes Spiel gestern abgeliefert hat, die letzten 15 min. auswechseln sollen. Da rannte der "alte Mann" nur noch auf dem Zahnfleisch übers Grün.
    Kießling hat auch super gespielt, leider hätte er bei 2 seiner Chancen besser quer legen sollen.
    Sonst eine Top Leistung der Truppe. Auch ein Madouni, auf dem ja immer gerne rumgehackt wird, hat für mich gestern ganz ordentlich gespielt !!


    SUPER Leistung Jungs weiter so !!!


    :LEV3 :LEV3 :LEV3 :LEV3

  • Zitat

    Original von BigB
    Es geht dabei ja um die Position hinter Stefan Kießling und da ist er für mich die Idealbesetzung. Das Zusammenspiel der beiden ist super, die sind jetzt schon sehr gut eingespielt. Durch Barbarez haben wir offensiv einfach mehr Möglichkeiten und ein viel schnelleres Spiel. Es gibt wohl kaum einen Spieler, der so oft direkt spielt und den Doppelpass so zelebriert.


    Außerdem ist er einfach torgefährlicher und kopfballstärker als Bernd Schneider und Paul Freier.


    Das meinte ich!

  • Zitat

    Original von Silmar


    Das meinte ich!


    Das Spielermaterial bestimmt das System nicht umgekehrt. Wenn Schneider und Freier derzeit besser und effektiver spielen als Barbarez - und das tuen sie meines Erachtens und bei Babarez nach den letzten beiden Spielen von Torgefahr zu sprechen ist ja wohl ohnehin muessig - spielen wir halt 4-3-3, hat letzte Saison auch super geklappt.


    Die Position haengende Spitze musste ja erst fuer Barbarez geschaffen werden.

  • Im Prinzip sollte man wohl gar nicht drauf eingehen, aber es ist nicht feierlich, wie hier (v.a. nach 2 Spieltagen!) einige rummäkeln.


    Seit dem Stuttgart-Spiel hat Bayer nicht mehr verloren gehabt und gestern hat man bei der wahrscheinlich mindestens zweitstärksten Bundeslliga-Mannschaft dusslig, aber unglücklich verloren und prompt kann man hier wieder ordentliche Schoten lesen...


    einerseits ja ganz amüsant, was manche sich an Einschätzungsvermögen und Sachverstand zutrauen,
    andererseits einfach zum kotzen, wie hier die eigene Mannschaft runtergeredet wird.


    Vor allen Dingen gibt es dazu bisher noch keinen ernstzunehmenden Grund.


    Im Gegenteil: Haggui scheint ein Volltreffer zu sein, Barbarez und Kießling harmonieren schon erstaunlich gut und die Taktik scheint die ideale für die Mannschaft zu sein. Es gibt sogar auf vielen Positionen Konkurrenzkämpfe.

  • Zitat


    Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!


    Ich finde die Alternativen auf der Bank hervorragend! Madouni hat für mich ein wirklich gutes Spiel hinten gemacht und auch Freier hat sehr ordentlich gespielt. Ein Voronin ist eine Topalternative für den Sturm, allerdings sollte er auch da aufgestellt werden und nicht auf Linksaußen. Auch Athirson kann Schwung bringen, nur nicht als Verteidiger. Gleiches gilt für Babic. Und von Schnwegler haben wir ja noch nichts gesehen.


    Unser Offensivspiel gestern war hervorragend, da lagen die Fehler nicht im System, sondern allein in der Abschlussschwäche. Kießling fand ich absolut super!


    Hervorragende Alternativen auf der Bank? Also diese Aussage kann ich nun wieder überhaupt nicht nachvollziehen!


    Es fängt mit dem Sturm an. Da haben wir noch nicht einmal genug Leute, um neben Kießling noch jemanden auflaufen zu lassen! Mal abgesehen davon, dass ich von Kießling überhaupt nichts halte, was sich gestern wieder gezeigt hat (von wegen „absolut super“, vor dem Tor kann der gar nix! Ganz schlechtes Stellungsspiel und katastrophale Torschussversuche), kann man so einen jungen Spieler auch nicht völlig alleine mit der Verantwortung da stehen lassen. Einer der Gründe, weshalb Castro so souverän und konstant geworden ist, ist vor allem der, dass er sich an Juan orientieren kann und dieser Castro im Spiel laufend integriert und „einweist“. Barbarez ist da schon wieder zu weit weg. Voronin ist mittlerweile noch nicht mal eine Einwechselalternative. Der ist völlig übermotiviert und vertendelt jeden Ball. Und wen haben wir da noch im Sturm? Nix BuLi taugliches!


    Was in der Abwehr los ist, wenn sich da auch nur einer verletzt, hat man ja gestern gesehen. Brauch ich gar nicht weiter drauf eingehen.


    Im Mittelfeld gibt es zwar schon etwas mehr Alternativen, aber noch lange nicht genug, um sich irgendwelche Hoffnungen zu machen, am Ende der Saison die oberen Plätze einzunehmen oder gar um die Meisterschaft mitzuspielen!


    Keine Frage, Bayer hat gestern ein gutes Spiel abgeliefert und ist am Ende an den typischen Fehlern gescheitert, ob es an Dummheit, Pech oder Unerfahrenheit lag sei mal dahingestellt. Fakt ist jedoch, dass man mit diesem Kader keine Topsaison hinlegen kann, erst recht nicht, wenn man noch gleichzeitig im UEFA-Cup spielt. Im Laufe der Saison wird es noch einige verletzte und geschwächte Spieler geben, ich weiß nicht, wie man das kompensieren will. Unsere Transferpolitik ist unter aller Sau! Geld hin oder her, man hätte wesentlich bessere Transfers tätigen können, die trotzdem wirtschaftlich gewesen wären, was man ja bei den anderen Vereinen sehen kann! Es macht mich echt sauer, wenn ich sehe, was die anderen (z.B. Bremer, BVB, Stuttgart) sich für Leute holen und dann unsere Transferliste anschaue.


    Bleibt wohl nur die Hoffnung, dass sich keiner verletzt, sonst müssen wir wohl mit unserer Amateurmannschaft auflaufen (die Hälfte davon ist ja eh schon im Profikader).

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui



  • Zeig mir doch mal bitte ein einziges Posting, in dem die Mannschaft als ganzes schlecht gemacht wird. In was fuer einer paranoiden Welt lebst Du?


    Und mit dem Bewertungzeitraum musst Du Dich schon festlegen. Wenn Du bis aufs Stuttgart zurueckschaust, dann beziehst Du Dich auf 7 Spiele in denen wir 4-3-3 gespielt haben und nicht mit haengender Spitze. Und vergleichsweise eben auch erfolgreicher. Das anzumerken hat doch nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, die Mannschaft schlecht zu reden. Ebensowenig, im Uebrigen, wie die Forderung Freier und Schneider spielen zu lassen (und damit Barabrez u.U. nicht) - wenn ich mich nicht taeusche, hatten beide massgeblich zu den vergagnen neuen erfolgreichen Spielen beigetragen.


    Aber wenn Dir die Diskussion nicht passt, macht doch einen "bloss keine Meinung auessern, alles ist grundsaetzlich super"-Thread auf.



  • Stimmt Madouni hätte den Ball ins eigene Tor jagen können....Voronin sollte man abgeben und ein echten Knipser holen .....es ist verwunderlich das wir so gut mithalten konnten obwohl einige Spieler gestern nich 100 % gezeigt haben .....Rolfes,Barnetta

  • Zitat

    Original von Shoggy
    Was in der Abwehr los ist, wenn sich da auch nur einer verletzt, hat man ja gestern gesehen. Brauch ich gar nicht weiter drauf eingehen.


    Wieso ? Die Abwehr hat gut gestanden gestern. Und wenn man so offensiv spielt wie wir, dann ist man nunmal gegen die beste Offensive der Liga auf Konter anfällig.

  • Zitat

    Original von Cornel
    Zeig mir doch mal bitte ein einziges Posting, in dem die Mannschaft als ganzes schlecht gemacht wird. In was fuer einer paranoiden Welt lebst Du?


    Und mit dem Bewertungzeitraum musst Du Dich schon festlegen. Wenn Du bis aufs Stuttgart zurueckschaust, dann beziehst Du Dich auf 7 Spiele in denen wir 4-3-3 gespielt haben und nicht mit haengender Spitze. Und vergleichsweise eben auch erfolgreicher. Das anzumerken hat doch nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, die Mannschaft schlecht zu reden. Ebensowenig, im Uebrigen, wie die Forderung Freier und Schneider spielen zu lassen (und damit Barabrez u.U. nicht) - wenn ich mich nicht taeusche, hatten beide massgeblich zu den vergagnen neuen erfolgreichen Spielen beigetragen.


    Aber wenn Dir die Diskussion nicht passt, macht doch einen "bloss keine Meinung auessern, alles ist grundsaetzlich super"-Thread auf.


    Du hast vollkommen recht: kein einziger User hat gesagt, die Mannschaft als ganzes war schlecht.


    Es gab nur zahlreiche Äußerungen wie: "der war schlecht", "das war schlecht", "das ist nicht ausreichend","Alternativen haben wir nicht", "es wird höchstens was zwischen Platz 4-6" usw..
    Und das nach diesem Saisonstart... und dem Endspurt in der letzten Saison.


    Wenn man das hier (so wie ich heute) in der Summe und an einem Stück liest, kommt man sich vor wie im FC-Forum...
    Wie hier manche (und Du tust Dich da ja in puncto Barbarez ganz besonders hervor) mit großem Eifer nach (vermeintlichen) Schwachstellen suchen und diese dann breit treten und das alles zu diesem Zeitpunkt und mit dieser Leidenschaft, das geht für mich über eine sachliche Analyse und Kritik weit hinaus.


    Diese Leidenschaft das Schlechte zu finden und das Gute in den Nebensatz zu packen, dass ist es, was mich auf die Palme bringt.

  • so geb jetzt meinen Senf dazu.


    Ich war ein grosser Pessimist und Skeptiker und fand die getätigten bzw nicht getätigten Einkäufe unverantwortlich.


    Aber was die Mannschaft in den ersten beiden Spielen gezeigt hat, war sehr sehr stark.
    Aber der Reihe nach:


    Innenverteidigung: Haggui ist ein starker Neuzugang und ersetzt Nowotny mehr als gleichwertig.


    Rechtsverteidigung: Gib der Jugend eine Chance und sie wird sie nutzen. ICh hätte Castro vor der Runde nicht zugetrau, so stark auf dieser Position zu spielen.


    Linksverteidigung: Stenman macht dort weiter, wo er aufgehört hat. Defensiv stark, offensiv noch ausbaufähig.


    Defensives Mittelfeld: Ramelow im dritten Frühling und Rolfes wird immer stärker, sehr starker Mannschaftsteil


    Rechtes Mittelfeld: ob schneider oder freier, beide saustark bei bayer


    linkes Mittelfeld: Barnetta hat einen kleinen Hänger, ist überspielt, wird aber im Laufe des Saison kommen.


    offensives Mittelfeld: Ich stimme den ganzen Kritikern von Barbarez überhaupt nicht zu. Für mich hat er zweimal stark gespielt. Er ist kein Torjäger, kann aber den tödlichen Pass spielen und vor allem ist er ein Leader, der gefehlt hat.


    Sturm: Kiessling, der Junge hat ein Talent unfassbar, sicher vor dem Tor noch ausbaufähig, aber das war auch schon in Nürnberg nicht seine Stärke, aber er ist schnell, dribbelstark, einsatzfreudig, aus dem kann ein grosser werden.


    Ersatzbank: Alternativen sind vorhanden


    Skibbe: Von dem habe ich noch was gehalten, aber er macht seinen Job sensationell, die Abwehr steht wieder und vorne wird kombiniert wie in alten Zeiten und vor allem habe ich das Gefühl, dass wieder eine Mannschaft auf dem Platz steht wie 96/97.


    Daher meine Prognose wir werden dritter.

  • Zitat

    Original von França


    Wieso ? Die Abwehr hat gut gestanden gestern. Und wenn man so offensiv spielt wie wir, dann ist man nunmal gegen die beste Offensive der Liga auf Konter anfällig.


    bei dem spielstand darf es gar nicht dazu kommen, dass bremen zum kontern kommt. aber das is ne dummheit, die für unseren verein typisch ist. letzte saison lautern hab ich angesprochen, ein weiteres beispiel, das mir spontan einfällt, liegt schon länger zurück, nämlich lissabon. aber is egal...wenn man in der IV madouni und callsen-bracker hat (also quasi die nummern 4 und 5 auf den positionen), dann muss man einfach viel besser nach hinten absichern, was zumindest erfahrene leute wie ramelow wissen sollten. schiebt man es auf unser offensivspiel und geht damit nach dem motto um, dass das dann halt ne begleiterscheinung ist und dass man dann halt dafür anfällig ist, fängt die schönrederei ja schon wieder an. solche dummheiten werden uns diese saison noch so manchen punkt kosten, aber das is ja nicht weiter schlimm, das kann ja bei unserer spielweise passieren...

    w11- 2.Liga (Aufstiegskandidat)


    Kader:
    ter Stegen, Heimeroth - Johnson, Diekmeier, Bellinghausen, Plattenhardt, Daems - Robben, Polanski, Kvist, Niemeyer, Lanig, Baier - Obasi, Novakovic, Pekhart, Hain

  • Zitat

    Original von Shoggy
    Mal abgesehen davon, dass ich von Kießling überhaupt nichts halte, was sich gestern wieder gezeigt hat (von wegen „absolut super“, vor dem Tor kann der gar nix!


    Deswegen ist er sicher auch Stammspieler und Kapitän der U21, weil er nix kann und ne Niete ist.


    Kann lupo nur zustimmen, ich finds extrem traurig, wie manch einer nach dem 2. Spieltag (!!) den Daumen über Spieler schon senkt.


    Kann sich eigentlich noch jemand an Berbatovs Anfänge hier erinnern? ...

    "Dummerweise liebe ich diesen Scheiß-Verein!" (Rüdiger Vollborn)


    Nordkurve e.V.: eine Kurve, Deine Kurve, Nordkurve! http://www.nk12.de

    Einmal editiert, zuletzt von Erik M. ()


  • Ich denke, wenn wir das FC Forum waeren, wuerden wir jetzt diskutieren, wor wir den Weltpokal feiern, von daher hinkt der Vergleich.


    Es hat auch nichts damit zu tun, Schwachstellen zu suchen, aber es ist nun mal so, dass nur 11 spielen koennen, und wenn man die Leistungen von den dreien, von denen naechste Woche nur zwei spielen (Freier, Schneider, Barbarez), dann ist m.E. Barabarez auf Grund seiner bislang gezeigten Leistung (unterm Strich: null Tore, null Assists und nicht wenige Fehlpaesse) der eine Aufstellung bei allem Potenzial weniger rechtfertigt als die anderen beiden, die im Moment nicht nur gut sondern sehr gut aufspielen. Wenn Du das anders siehst, dann sag halt "Barbarez ist staerker als Freier" und versuch's zu begruenden, anstelle jede Kritik kategorisch abzuwerten.


    Ausserdem, ist die Frage, warum man trotz sehr guter Leistung null Punkte geholt hat, durchaus verfolgenswert. Und da bleiben halt neben der Dummheit beim Konter und Ineffizienz bei Standards auch die vepassten Grosschancen, fuer die insbesondere Barbarez verantwortlich zeichnet. Wenn man nichts mehr verbessern koennte, haetten wir ja auch gewonnen, gelle?

  • An alle die jetzt über den Barbarez herfallen, er ist nicht nur zum Tore schießen geholt wurden. Viel wichtiger ist seine Präsenz und Führungskraft auf dem Feld. Genau das was hier im Forum letzte Saison so vehement gefordert wurde.


    Aber ich kann die Leute ja verstehen die erst nach 1996 zum Bayer gehen. Bis jetzt kannten sie ja immer nur dass der Bayer oben mitspielt, oder jedenfalls oben mitspielen sollte. Da ist man es halt nicht gewohnt wenn man auch mal ein Spiel verliert, wann haben wir das letzte Pflichtspiel verloren? Außerdem finde ich dass man kann in Bremen verlieren kann, jedenfalls wenn man so macht wie gestern geschehen. Daher verstehe ich keinen der wieder alles durch den Dreck zieht. Falsche Taktik, Sturm, Abwehr, fehlt nur noch das der Holzhäuser schuld ist, dass vermisse ich eigentlich schon einwenig.


    Grüße

  • Zitat

    Original von malaga
    Aber ich kann die Leute ja verstehen die erst nach 1996 zum Bayer gehen. Bis jetzt kannten sie ja immer nur dass der Bayer oben mitspielt, oder jedenfalls oben mitspielen sollte.
    Grüße


    Was ist das denn fuer ein armseeliger Versuch, sich Autoritaet verschaffen zu wollen. Woher willst Du denn wissen, wer wie lange schon zum Bayer geht?


    Bessere Argumente scheinst Du dann allerdings auch nicht zu haben. Sonst ware Dir vielleicht auch die unfreiwillige Komik in Deiner Aussage, dass eine Barbarez (der im Strurm spielt) "nicht nur zum Tore schießen geholt wurden", auffallen. Ein Minum als Torgefaehlichkeit sollt man wohl auch als hangende Spitze mitbringen. Und selbst wenn er tatsaechlich nicht dafuer hier waere, sondern nur fuer Torvorlagen, davon hat er auch bislang keine einzige.

  • Zitat

    Original von Cornel


    Was ist das denn fuer ein armseeliger Versuch, sich Autoritaet verschaffen zu wollen. Woher willst Du denn wissen, wer wie lange schon zum Bayer geht?


    Bessere Argumente scheinst Du dann allerdings auch nicht zu haben. Sonst ware Dir vielleicht auch die unfreiwillige Komik in Deiner Aussage, dass eine Barbarez (der im Strurm spielt) "nicht nur zum Tore schießen geholt wurden", auffallen. Ein Minum als Torgefaehlichkeit sollt man wohl auch als hangende Spitze mitbringen. Und selbst wenn er tatsaechlich nicht dafuer hier waere, sondern nur fuer Torvorlagen, davon hat er auch bislang keine einzige.


    Was habt ihr eigentlich für ein Problem? Barbarez hat bisher 2 ausgezeichnete Spiele gemacht. Er strahlt Torgefahr aus und überzeugt außerdem mit sehr gutem Passspiel. Und ihr heult rum, weil er noch nicht getroffen hat. Oh, was für ein Verbrechen!!! Wenn er bisher nur Schrott gespielt hätte, könnt ich euch verstehen, aber so...
    Nach den nächsten 2 Spielen hat er mit Sicherheit mindestens ein Tor auf seinem Konto, glaubts mir...

    Ich will in JEDEM Spiel, von JEDEM Spieler 100% Einsatz sehen! - Das ist ja wohl das mindeste, was man erwarten kann.