User-Kommentare zu den Bayer04-Nachrichten

• Platz Verein Punkte

1 Hertha BSC 270.821
    2 Bayer Leverkusen 268.893
    3 FC Bayern 265.5
    4 Karlsruher SC 264.75
    5 VfL Wolfsburg 264.393
    6 Hamburger SV 264

Hätte Kiess den Ellbogen nicht ausgepackt wären wir wahrscheinlich durch den Hintereingang in den Uefacup gekommen :LEV16

• Auf diese Weise in den UEFACUP ? Im Leeve nit.

• Ne, eine rote Karte bringt nur 0.75 Punkte...so hätten wirs auch knapp verfehlt... :LEV19

• Nur das eine Meldung wohl deutschlandweit erscheint und die andere halt regionalbezogen...wobei im Frankenland wohl beide zusammen. Irgendwo muss halt ein Schnipsel für jeden Verein erscheinen.

Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

Einmal editiert, zuletzt von ingo82 ()

• ...der "Mannheimer Morgen" spricht vom "MOB" :LEV14
    Ich dusche 1mal im Jahr, bekleide mich mit Fellen und
    spucke beim Reden.
    Ein Leben lang steh' ich hinter meinem VEREIN,
    Geld verdienen kann man in 2 Jahren (z.B. als Trainer)
    sehr viel.
    Aber wie gesagt... ich bin nur ein minderbemittelter Fan.

Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND

Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

• Ich sach mal so, der Mannheimer Morgen ist definitiv zu weit weg um sich einen solchen Kommentar zu erlauben.

Wenn man keine Ahnung hat...

"Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

• Zitat

Original von rheinhessen-ulf
    ...der "Mannheimer Morgen" spricht vom "MOB" :LEV14
    Ich dusche 1mal im Jahr, bekleide mich mit Fellen und
    spucke beim Reden.

...die Keule in der Faust haste vergessen *g

Jaja.. "Mob.. Perversion..Trauerfall"
    mein Bodyguard rät: geh da nie wieder hin, Oldä!

• Immer und immer wieder wird uns erklärt, welch großartiger Fachmann Michael Skibbe doch ist. Keiner wird das abstreiten. Wer aber die moderne Struktur der Proficlubs kennt bzw. welche Aufgaben ein Cheftrainer operativ hat wird einsehen müssen daß man Skibbe schon in Frage stellen muß.

Wir können nur begrenzt darüber urteilen was auf dem Trainungsgelände und in der Kabine seitens unseres Trainers in den letzten 29 Monaten vermittelt wurde. Laut Berichten jedenfalls hat er da ganze Arbeit geleistet.

Aber sein Auftreten vor den Medien sowie am Spielfeldrand incl. der taktischen Entscheidungen lässt mehr als zu wünschen übrig. Dies kann der " Mob " jedenfalls beurteilen !

• Zitat

Original von Viererkette
    Immer und immer wieder wird uns erklärt, welch großartiger Fachmann Michael Skibbe doch ist. Keiner wird das abstreiten. Wer aber die moderne Struktur der Proficlubs kennt bzw. welche Aufgaben ein Cheftrainer operativ hat wird einsehen müssen daß man Skibbe schon in Frage stellen muß.

Wir können nur begrenzt darüber urteilen was auf dem Trainungsgelände und in der Kabine seitens unseres Trainers in den letzten 29 Monaten vermittelt wurde. Laut Berichten jedenfalls hat er da ganze Arbeit geleistet.

Aber sein Auftreten vor den Medien sowie am Spielfeldrand incl. der taktischen Entscheidungen lässt mehr als zu wünschen übrig. Dies kann der " Mob " jedenfalls beurteilen !

DANKE! Warum eigentlich diese Endlos-Diskussion? Dein Beitrag
    ist (aus meiner Sicht) ein Volltreffer :bayerapplaus

Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND

Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

Einmal editiert, zuletzt von rheinhessen-ulf ()

• ..zumal die Übungsleiter der oberen Spielklassen in D alle eine solide Ausbildung in den entsprechenden Fachinstitutionen des DFB genossen haben. Ne gew. Berufskompetenz würde denen doch niemand absprechen. Das Business umfasst aber deutlich mehr Nuancen und wer da richtig "Biss" entwickelt, der wird sich auch durchsetzen. Entlassungen im Profisport gibt's im übrigen so gut wie jeden Tag, die meisten fallen weich..ganz im Gegensatz zu vielen Arbeitnehmern, die dann auf ihrem verschuldeten Reihenhäuschen etc. sitzenbleiben. Besondere Larmoyanz ist da sicher nicht angebracht.

• Irgendwer hat das mit dem attraktiven Fußball bei Bayer in die Welt gesetzt. Ich möchte auch nicht abstreiten das das eine oder andere Spiel gut war. Die überwiegende Anzahl war jedoch nur in kurzen Abschnitten ansehnlich.

Nun behaupte ich ganz einfach mal, das diese "Fachleute" die es wagen über den "tollen" Fußball von Skibbi und Bayer im nachhinein ihre Kommentare zu schreiben kein einziges Spiel von Bayer gesehen haben. Die übernehmen einfach nur irgendeinen Rotz den ein anderer verfasst hat.

Und die Leverkusener Fans als "Mob" bezeichnen. Da lach ich doch drüber. Woanders gehen ganz andere Dinge ab. Da ist es hier geradezu Human. AI hat uns jedenfalls noch nicht angeklagt wegen Verletzung der Menschenrechte :D

• Zitat

Original von Viererkette
    Immer und immer wieder wird uns erklärt, welch großartiger Fachmann Michael Skibbe doch ist. Keiner wird das abstreiten. Wer aber die moderne Struktur der Proficlubs kennt bzw. welche Aufgaben ein Cheftrainer operativ hat wird einsehen müssen daß man Skibbe schon in Frage stellen muß.

ich glaube nicht dass wir uns noch weiter rechtfertigen müssen oder? der treffenste artikel war der aus der 11 Freunde aber solch eine fachzeitschrift die auch noch an den mop addressiert ist nehemen die werten unwissenden journalisten ja sicher nicht in die hand :LEV18

• Hi !

Ich denke mir mal, die Situation in Leverkusen heuer und die Situation damals in den spaeten 90er bei Werden sind nicht gleichzusetzen. Nochmals zur Erinnerung: damals wurde neben Rehagel auch der Manager gewechselt und auch die Clubstrukturen neu aufgestellt. Also ein kompletter Neuaufbau. In dieser Zeit hat Werder auch gerudert und sich kurzfristig sich von zahlreichen Trainer getrennt (Aad de Mos, Dixie Dörner, Wolfgang Sidka, Felix Magath). Der Herr Schaaf war im Grunde die letzte Loesung. Im Grunde war man dazu verdammt, diesen Trainer durchzuziehen.

Anders als bei Skibbe konnte man dann kontinuierliche Verbesserungen von Saison zu Saison beobachten.

Natuerlich hat Skibbe keine verbrannte Erde hinterlassen, aber es waren Argumente die gegen Skibbe sprachen, unteranderem die Taktik (stures Festhalten an ein 4-5-1 mit Neigung zu einer noch defensivere Taktik und dem blinden Vertrauen in Spielern, die gar nicht mehr in der Lage waren die ihnen anvertrauten Aufgaben ueber diese Zeitperiode zu erfuellen (Babarez)). Wobei Skibbe auch gezeigt hat, das ein 4-5-1 auch offensiv sein kann (Hinrunde), sein Problem war dann aber Babarez, den er nach hinten absichern musste und somit das System automatisch defensiv gestaltete. Auch haben die Gegner sich dann im Laufe der Saison sich darauf einstellen koennen, das selbst schwache Mannschaften sich gegen Leverkusen gut praesentieren konnten und oft ein oder gar 3 Punkte gegen uns einspielten.

Noch ein Wort zu Babarez: ich gebe ihn keine Schuld daran, ich denke auch, das er ein sehr guter Fussballspieler ist der auch heute noch seine Qualitaeten hat, aber die ihm anvertrauten Aufgaben nicht mehr ueber diese lange Zeitperiode ausfuellen konnte. Wie gesagt, aber das ist nicht Aufgabe des Spielers sowas zu sehen und abzustellen.

Cu.

P.S: mir kam bei dem Mannheimer Artikel auch gleich das Zitat von Dieter Nuhr in den Sinn :D

• Oh ja, ja, und nochmals ja.
    Das war vorherzusehen.

Jetzt kommen die Tage, Wochen, Monate und wenn es schieft läuft Jahre, in denen sie ihr Fett wegkriegen.
    All die Knechte der Ungeduld, der Menschenverachtung und des schnellen Kommerzes.
    Die da glaubten, man könne einen charakterlich integren und sauber arbeitenden Menschen mal eben in die Wüste mobben und brüllen, ohne dass die Wüste mit Sturm antwortet.

Von der (aus Bayer-Funktionärs-Sicht leider) freien Presse gibt es jetzt auf die Fresse, bis dass der letzte Zahn fliegt.
    Immer feste druff.
    Und das wird kein Ende nehmen, das kann man jetzt schon versprechen.

Bei jeder Niederlage, bei jedem Wochenende unterhalb von Platz 4 oder 5, wird die Presselandschaft wieder da sein.
    Wird den Versagern ihre eigenen Verfehlungen aufs Butterbrot schmieren.
    Die unten folgenden Presse-Zitate, die sind erst ein laues Lüftchen.
    Es ist noch nicht der Sturm.
    Der kommt erst noch.

Und der Mischa sitzt in sicherer Entfernung, grinst sich einen und erfreut sich seines endlich Bayer-freien Lebens.
    Richtig so.

Ulrich Vertheim vom Mannheimer Morgen in seinem Kommentar
    "Wieder nichts gelernt"

Zitat

Original von Ulrich Vertheim
    Im Stil der Fan-Gesänge sollten wir jetzt eigentlich anstimmen: "Schade Bayer, wieder nichts gelernt, wieder nichts gelernt, . . ." Aber es waren ja die Fans, die in Leverkusen lautstark Michael Skibbes Entlassung forderten.

Der tobende Mob befahl, und die Vereinsführung gehorchte mit Verzögerung. Schlecht, wenn sich eine Führungsriege dermaßen fremd bestimmen lässt. Wissen dauerhaft erfolgreiche Klubs doch längst, dass Geduld und Kontinuität im Aufbau für den endgültigen Schritt in den Kreis der nationalen und internationalen Elite stehen. Wo stünden Werder Bremen und Thomas Schaaf, wenn die Verantwortlichen an der Waterkant bei jedem kleinen Stürmchen derart das Hosenflattern bekommen hätten.

Michael Skibbe hat während seiner knapp 1000 Tage in Leverkusen hervorragende Arbeit geleistet. Das wird von Vereinsführung und Spielern unisono bestätigt. Vor dem letzten Bundesligaspieltag stand sein Team auf Platz vier und einem Uefa-Cup-Platz! Dass dann eine 0:1-Niederlage gegen das dauerhaft zweitbeste deutsche Team aus Bremen seinem Trainer-Schicksal eine derartige Wende gab, unterstreicht, dass dieses Geschäft nicht frei von einer gewissen Perversion ist. Der Mob hat gesiegt, für Fußball-Sachverständige ist das ein Trauerfall.

Frank Lussem, kicker-Experte, über das Trainer-Theater in Leverkusen in seinem Kommentar
    "Machtkämpfe und Eitelkeiten mit bitterem Nachgeschmack"

Zitat

Original von Frank Lussem
    Der bittere Nachgeschmack überkommt einen freilich bei dem Gedanken, dass sich nun ein Teil des Gesellschafter-Ausschusses der Bayer Fußball GmbH als Sieger in einem Machtkampf fühlen darf. Diese Herren, optisch angeführt von Heribert Fassbender ("Guten Abend allerseits!"), machten seit Wochen Stimmung gegen Skibbe. Ein Umstand, der belegt, dass auch modernste Strukturen nichts Gutes verheißen, wenn die falschen Zungen reden.

Als Ausschuss wird in der Produktion nicht von ungefähr bezeichnet, was misslungen ist und auf den Müll gehört.
    Richtig so.
    Dietsch RAUS
    Faßbender RAUS
    Schade RAUS
    Beck RAUS
    Meyer RAUS

• Liebe Patienten, die als Mob gelten,

ich habe mir mal die Mühe gemacht das leuchtende Vorbild Werder Bremen und Trainer Schaf mal unter die Lupe zu nehmen.

Schaf übernimmt Mai 1999, die Saison unter Magath ist Käse verlaufen das Team wird 13., Schaf übernimmt und wird Pokalsieger gegen München

Jetzt folgt immer das Jahr, die Platzierung und das Erreichte:

1999/00 9. Pokalfinale UEFA-Cup Teilnahme
    2000/01 7. UI-Cup
    2001/0 6. UEFA-Cup Teilnahme
    2002/0 6. UEFA-Cup Teilnahme
    2003/04 1. Champions-League
    2004/05 3. Champions-League
    2005/06 2. Champions-League
    2006/07 3. Champions-League
    2007/08 2. Champions-League

Wie der Mannheimer Morgen gnadenlos feststellen kann griffen bei Werder Bremen hinsichtlich Magath die gleichen Mechanismen. Der Unterschied zwischen Schaf und Skibbe: In keinem Jahr verpaßte Werder es, international zu spielen. Die Entwicklung der Mannschaft ging kontinuierlich nach oben.

Gute Besserung, gute Recherche